Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei meinem Jumper 2.0L BlueHDI BJ 2019 leuchtete nach ca. 5 Monaten Standzeit die AdBlue Leuchte mit der Meldung "Füllstand niedrig" auf. Also ab an die Tanke, Adblue vollgetankt, gingen nur 7L rein.

Da die Leuchte auch nach mehreren Fahrten und ca. 100km nicht ausging, mal mit ODB2 nach Fehlercodes geguckt. Keine aktuellen Fehler vorhanden, daher während der Fahrt auf die ppm Werte für den NOX Ausstoß geachtet. Die waren recht hoch, also NOX Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt, danach waren die Werte wieder OK.

NOX Sensor, NOX Einspritzdüse und auch der Druck der AdBlue Pumpe sind ok. Nur der Wert für den AdBlue/UREA Füllstand, der (nur) per ODB2 ausgelesen werden kann, ist viel zu gering. Je nach Kurvenlage zwischen 1,50L und 1,88L. Der Füllstandssensor klemmt also, vermutlich aufgrund der Kristallbildung während der langen Standzeit. Hat jemand schon mal ein ähnliches beobachtet?

Bei vielen kommt ja irgendwann die Meldung "Motor startet in X km nicht mehr". Das würde ich gerne vermeiden, weil man die Meldung nach meinem Kenntnisstand nur mit Lexia und psa-diag wegbekommt und das habe ich nicht. Da ich nicht weiß, wie der Check für diese Meldung im Motorsteuergerät programmiert ist (z.B. AdBlue seit X km nicht nachgetankt UND/ODER Füllstand zu gering UND/ODER NOX ppm Werte zu hoch) kann ich dieses Problem leider nicht ausschließen. Daher würde ich gerne den Füllstandssensor im Tank frei bekommen.

Der Füllstandssensor ist im unteren Teil des AdBlue Tanks eingebaut. Man kommt nicht dran ohne das Plastik zu zerstören. Hab schon mit der Hand wild drauf gehauen, ohne Erfolg. Ebenso Waschbrettpiste und Kurven.

Ich überlege, das AdBlue abzulassen und heißes Wasser rein zu kippen, in der Hoffnung, dass der Füllstandssensor dadurch wieder freigegeben wird. Immerhin sind im ganzen SCR System an mehreren kritischen Stellen kleine Heizungen eingebaut, vermutlich um die Kristallisation zu verhindern. Danach natürlich Wasser ablassen und neues AdBlue rein. Hat das schon mal jemand so gemacht?

Plan B ist der Ausbau des AdBlue Tanks und das Durchtrennen eines der drei Kabel, die vom Füllstandssensor an das Motorsteuergerät gehen. Da kommt man im Gegensatz zum Sensor selbst nämlich dran und laut einem Beitrag aus einem anderen Forum würde das Motorsteuergerät danach immer von einem vollen Tank ausgehen.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust 1500€ + Arbeit für einen neuen Tank zu zahlen, nur weil ein kleiner pissiger Schwimmer klemmt. Die NOX Reduktion funktioniert ja.

Hat schon mal heißes Wasser in den Tank gekippt? Oder sonst noch Ideen?

Danke
Dominik
#2
Hi Dominik @twoandahalfvan
soweit ich vom Peugeot KFZ-Meister weiß, kennt der Füllstandssensor nur zwei Zustände: an oder aus. D.h. er springt nur irgendwann an, wenn die magische Füllmenge unterschritten wird. Weiterer Verbrauch von Adblue bleibt ihm dann also verborgen. Deine Messergebnisse mit OBD sind daher wohl eher fragwürdig.
Eine Kilometerbegrenzung mit Sperre bei Neustart müsste dann also entweder ganz stupide über ein Zählen der weiteren Kilometer ausgelöst werden, oder falls du irgendwann keine Einspritzmenge mehr hast und die NOx hochgehen. Das weiß ich leider nicht.

Komisch ist bei dir, dass nur 7l reingingen. Das sollten mehr sein. Das spricht tatsächlich dafür, dass der Füllstandsmesser nicht richtig misst.

Im Netz gibt es viele Fälle bei denen die Warnmeldung erst recht spät wieder verschwindet. Vielleicht wartest du noch ein wenig?

Grüße
Peter
#3
Ich kenne mich mit Peugeot und Ducato NULL aus, daher sollte ich wohl ruhig sein, aber eine Sache will ich doch zum Besten geben:

Daß der Füllstandsensor "klemmt" würde ich ausschließen. Soweit mir bekannt werden da nie mechanische Komponenten eingebaut, sondern Ultraschallsensoren. Die messen dann quasi von der "Decke" zur Oberfläche des Mediums und ermitteln daraus die Füllmenge. Deswegen sind die Anzeigen auch oft recht grob eingeteilt.

Sehr oft ist es so, daß die mit ihrer "Rechnung" durcheinander kommen können. Zb wenn man zwischendurch kleine Mengen nachfüllt die dann zunächst nicht registriert werden.

Daß Du einen Füllstand auslesen kannst erstaunt mich - wohl weil ich das selbst noch nie probiert habe. Da dieser aber, wie Du sagst, zu niedrig ist, deutet das auf einen Fehler des Sensors hin. Wenn es nicht verschwindet (abwarten und nix tun ist neben "Stecker ziehen" ja heutzutage eine gängige "Reparaturmethode" geworden) könnte es vielleicht an einer Kristallbildung liegen?? Wenn das Auto 5 Monate stand, ist das schon eine ganze Zeit.

Ich benutze seit ein Paar Jahren ein Additiv gegen Kristalisation - bislang hat das funktioniert und offenbar auch noch nicht geschadet. In Deutschland sind die nicht sonderlich verbreitet, aber im europäischen Ausland schon. Bislang habe ich immer Wynn's Crystal Clean & Protect genommen. Auch in meinem PKW.

Es soll Kristallisation auch auflösen können - wäre vielleicht ein Versuch wert. An die Variante den kompletten Tank mit warmem Wasser zu fluten hatte ich auch schon gedacht - wenn nix mehr geht könnte man sowas versuchen, denn theoretisch müsste es funktionieren - ansonsten würde ich es lieber lassen ;-)

Viele Glück!

Gruß
Michael
turboduo gefällt dies
#4
@twoandahalfvan

Etwas fällt mir noch ein: Gibt es auf das SCR System nicht eine erweiterte Garantie / Kulanz??? Irgendwas hatte ich mal gelesen. 5 Jahr / 50000 KM oder 6 Jahre 150.000KM dann aber nur das Material.

Könntest Du ja erfragen, bevor Du Dich abmühst!!!

Gruß
Michale
#5
Popeline hat geschrieben: vor 1 MonatIm Netz gibt es viele Fälle bei denen die Warnmeldung erst recht spät wieder verschwindet.
gut zu wissen, dann warte ich noch mal etwas ab bevor ich rum schraube :thumbsup:
Popeline hat geschrieben: vor 1 Monatsoweit ich vom Peugeot KFZ-Meister weiß, kennt der Füllstandssensor nur zwei Zustände: an oder aus
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatSoweit mir bekannt werden da nie mechanische Komponenten eingebaut, sondern Ultraschallsensoren.
Mein Kenntnisstand ist, dass ein "magnetischer Hallsensor" verbaut wird. Quelle ist dieses YT Video, in dem ein PSA Tank (nicht baugleiches Modell) zerlegt wird. Dort wird auch erklärt, dass der Sensor nur von 0-8L misst und von 8-voll (16L?) gar nicht misst.


Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatIch benutze seit ein Paar Jahren ein Additiv gegen Kristalisation
Benutze ich auch, habe ich auch wieder beim Nachfüllen dazu gemischt, leider diesmal ohne Erfolg. Trotzdem danke für den Hinweis.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatGibt es auf das SCR System nicht eine erweiterte Garantie / Kulanz
Ja habe ich auch gehört. Sind jetzt bei 5 Jahren und 2 Monaten, also genau drüber. Die Kulanz hängt glaub ich auch immer davon ab, ob man die Wartung in offiziellen Werkstätten hat machen lassen, was bei mir nicht der Fall ist. Und wegen einem klemmenden Schwimmer gleich ein riesen Bauteil zu tauschen ist vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit zumindest fragwürdig. Und auf den Arbeitskosten bleibt man ja auch sitzen und die Materialkosten werden auch nur je nach Alter und gefühlt nach Laune der Angestellten anteilig übernommen. Würde den Weg lieber vermeiden. Eher trenne ich dieses Kabel, danach kann ich immer noch tauschen wenn's sein muss.
#6
Moin Dominik,

Ahnung von der Thematik habe ich keine, verfolge aber die Beiträge dazu mit Interesse. Wir haben ebenfalls den 2.0l Motor, bislang ist der Kelch an uns vorbeigegangen und ich hoffe das bleibt auch so.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie es tatsächlich kristallmäßig in unserem Adblue-Tank aussieht, aber unser Nachfüllverhalten hatte bislang keine Konsequenzen. Unser Boxer stand die gesamte Ausbauzeit von 3 Jahren unbewegt mit unbekanntem Füllstand auf dem Hof. Seit nunmehr 3 Jahren fahren wir ihn. Adblue haben wir immer nur nachgefüllt wenn der Hinweis auf geringen Füllstand kam. Reingekippt haben wir dann jeweils nur 5l aus dem Kanister, noch nie an der Zapfsäule. Der Wagen hat jetzt etwa 50t km auf der Uhr.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Man sollte Adblue jedenfalls nie überfüllen bzw den Tank bis zum Anschlag füllen - die Vorgehensweise bei Warnmeldung 5 Liter nachzufüllen ist definitiv empfehlenswerter.

Zumindest der Ducato hat wohl einen Ultraschallsensor und der kann nur messen, wenn zwischen Sensor und Flüssigkeit noch eine Schicht Luft ist - füllt man an eine Zapfsäule bis zum Anschlag gibt es eine Fehlmessung. Den guten Mann im Video verstehe ich leider nicht, aber ich kann mir im Moment auch nicht ganz vorstellen, wie das mit einem Hallgeber funktioniert. Wenn da aber wirklich etwas drin schwimmt, was im Augenblick fest ist, wie wäre es mit 1 KM Kopfsteinpflaster der übelsten Sorte :joy: Das ist zwar die "Holzhammermethode", aber manchmal hilft sowas - oder der Gummihammer gegen den Tankboden.

Vielleicht hast Du Glück und die Sache spielt sich wieder ein. PSA ist allerdings beim Boxer dafür bekannt, daß das SCR System Probleme macht - daher wohl auch die Kulanzregelung.

Gruß
Michael
#8
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatZumindest der Ducato hat wohl einen Ultraschallsensor
Der AdBlue Tank vom Ducato sieht komplett anders aus.

Heute morgen kam dann wie bei so vielen die P20E8 "Urea Pressure too low" Fehlermeldung, und zwar direkt nach dem Motorstart. Aus meiner Sicht durch die Software ausgelöst, da die AdBlue Pumpe meiner Meinung nach erst dann ihre Arbeit beginnt, wenn der Abgasstrang auf Temperatur ist (meist so nach ca. 5min Fahrt). Fehlermeldung hatte ich schon mal vor 10.000km oder so, damals und heute mit OBD2 gelöscht, Motorkontrolleuchte wieder aus und auch nach 2 kurzen Fahrten nicht wieder an.

Da der AdBlue Füllstandssensor aber weiter gefallen ist, habe ich heute mal den Tank geleert und mit heißem Wasser gespült, danach wieder mit Antikristall und 8L AdBlue aufgefüllt. Leider ohne Erfolg. Nächster Schritt ist also Demontage und Kabel durchtrennen.
#9
Läuft die Pumpe, bzw läuft Sie nach, wenn Du die Zündung ausgeschaltet hast ?
Hast Du mal die Add-Blue Einspritzdüse raus genommen und nachgesehen, ob die kristallisiert ist?

Wenn Kristallbildung im Tank stattgefunden hat, dann wurden die möglicherweise angesaugt - dann kommst Du mit dem Reinigen des Tanks auch nicht weiter.

Nimms nicht persönlich, aber ich verstehe nicht, daß Du den Jungs bei Peugeot nicht gleich beim ersten Anzeichen schon mal das Problem unter die Nase gerieben hast. Wo Du Deine Inspektionen machen läßt hat auf die Garantie ja keinen Einfluß, solange Sie nach Werksvorgabe gemacht wurden und selbst wenn nicht - etwas geht da immer.

Der Trick mit dem Kabel mag ja funktionieren, aber wenn bei der HU der Fehlerspeicher ausgelesen wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß das unentdeckt bleibt. Immerhin würden dann ja die NOX Werte die über den Sensor gemessen werden auch zu hoch sein.

Gruß
Michael
#10
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatHast Du mal die Add-Blue Einspritzdüse raus genommen und nachgesehen, ob die kristallisiert ist?
ja, siehe oben.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatNimms nicht persönlich, aber ich verstehe nicht, daß Du den Jungs bei Peugeot nicht gleich beim ersten Anzeichen schon mal das Problem unter die Nase gerieben hast.
Aus meiner Sicht kann man den Aussagen von Vertragswerkstätten nicht vertrauen, schließlich haben die ja auch eine Gewinnabsicht. Zu oft werden zu früh irgendwelche Teile auf Kundenkosten getauscht, ohne eine tatsächliche Diagnose durchgeführt zu haben.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Monataber wenn bei der HU der Fehlerspeicher ausgelesen wird
Habe noch nie gesehen dass bei der HU der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Warum auch? Und was soll der Prüfer denn bitte gegen gelöschte Fehlercodes sagen? Das spielt bei der HU meiner Ansicht nach gar keine Rolle.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatImmerhin würden dann ja die NOX Werte die über den Sensor gemessen werden auch zu hoch sein.
Nein, siehe oben. Und warum sollte der TÜV überhaupt irgendwelche Messdaten der Hersteller auslesen und glauben? Das Vertrauen ja spätestens VW für die ganze Branche verkackt.

Nebenbei bemerkt: Nach meinem Kenntnisstand werden bei der AU noch immer nicht die NOX Werte gemessen. Denke dann würden viel mehr Diesel Fahrzeuge durchfallen.