- vor 6 Monate
#1
Hallo,
weil ich meine Trennrelais-Schaltung aus diesem Grund umbauen wollte, brauchte ich nun von irgendwoher ein echtes D+.
Alle Hinweise im Netz auf einem D+ Pin an einem Bodycomputer-Stecker, an einem Vorbereitungs-Stecker in der B-Säule, etc. hat das FIAT Werk bei meinem Bus wohl vergessen umzusetzen. Also bin ich auf die Suche gegangen...
Was es bei meinem Bus (Sevel 250; L5H2 Kasten, BJ2013) nicht gibt:
- D+ auf Pin 25 am 52 poligen Stecker A am NPL. Der Stecker hat bei mir 60 Pole und Pin 25 ist unbelegt.
- D+ auf Pin 10 am 20 poligen Stecker Y am NPL. Der Pin ist bei mir unbelegt.
- D+ auf Pin 2 am Stecker A in der B-Säule für Aufbauvorbereitung. Den Stecker gibt's bei meinem nicht.
Also hab ich den Logicanalyzer rausgekramt, Steckerverlängerungen gebastelt und die Nachbarschaft mit vielen Motorstarts erfreut. Ergebnis: kein D+ auf den Steckerpins gefunden (oder ich hab's übersehen ).
Gebastelte Steckerverlängerungen. Und ja, auch damit startet der Motor ohne Fehlermeldungen
Logicanalyzer drangeklemmt
Viele Signale, aber kein D+ Also, musste ich an die Quelle ran - die Lima. Da kommt tatsächlich noch ein einziges gelb-rotes Käbelchen raus und verschwindet irgendwann im dicken Kabelstrang. Zum Glück ließ sich das einzige (!) gelb-rote Käbelchen oben im Strang zum Motorsteuergerät wieder finden. Also kurzerhand minimalinvasiv eine Stecknadel als Kontaktstelle ins Kabel gepikst und gemessen. Es ist das lang gesuchte D+ !!!
Zack - durchgeknipst, zusätzliches Kabel an eine Steckverbindung mit drangecrimpt und wieder alles gut eingepackt.
Gelb-rotes Kabel von der Lima ist das originale D+
Check - passt!
Zusätzliches Kabel angeflanscht
Wieder gut eingepackt Für die Durchführung in den Innenraum konnte ich glücklicherweise das Wellrohr der ZLF nutzen, das von der Hinterachse kommt, durch den Motorraum führt, ganz oben links in den Innenraum geht und dann unter dem Armaturenbrett wieder rauskommt. Ein angedocktes dünnes Wellrohr führt das neue D+ Kabel an das ZLF Wellrohr. Somit kommt das neue D+ Kabel schon mal in der Gegend des Bodycomputers raus.
Ein weiteres vor langer Zeit verlegtes Wellrohr konnte ich dann nutzen, um das Kabel weiter nach hinten bis unter die Gurtbocksitzbank zu verlegen, wo der Rest der Elektrik auf das D+ Signal wartet.
An das Wellrohr der ZLF angedockt und ab in den Innenraum
Hinter dem Sicherungsverteiler/Bodycomputer kommt's wieder raus (dünnes gelbes Kabel). Von da geht's dann weiter nach hinten zum Gurtbock zum Rest der Elektrik.
Weil ich nicht weiß, wie stark das originale D+ belastet werden darf, hab ich mich entschieden nicht direkt auf das Trennrelais oder ein KfZ-Relais zu gehen, sondern auf ein 2xUM Industrierelais. Die Trenn-/KfZ-Relais benötigen typischerweise 130mA bis 160mA an Spulenstrom. Das verbaute Industrierelais benötigt dagegen nur 40mA und belastet das originale D+ damit nur sehr wenig. Mit den 2xUM Kontakten schaltet mit aktivem D+ je einmal Masse und einmal +12V, so dass ich nun ein echtes geschaltetes Plus und ein geschaltetes Minus zur Verfügung habe, Belastbarkeit jeweils 8 Ampere
weil ich meine Trennrelais-Schaltung aus diesem Grund umbauen wollte, brauchte ich nun von irgendwoher ein echtes D+.
Alle Hinweise im Netz auf einem D+ Pin an einem Bodycomputer-Stecker, an einem Vorbereitungs-Stecker in der B-Säule, etc. hat das FIAT Werk bei meinem Bus wohl vergessen umzusetzen. Also bin ich auf die Suche gegangen...
Was es bei meinem Bus (Sevel 250; L5H2 Kasten, BJ2013) nicht gibt:
- D+ auf Pin 25 am 52 poligen Stecker A am NPL. Der Stecker hat bei mir 60 Pole und Pin 25 ist unbelegt.
- D+ auf Pin 10 am 20 poligen Stecker Y am NPL. Der Pin ist bei mir unbelegt.
- D+ auf Pin 2 am Stecker A in der B-Säule für Aufbauvorbereitung. Den Stecker gibt's bei meinem nicht.
Also hab ich den Logicanalyzer rausgekramt, Steckerverlängerungen gebastelt und die Nachbarschaft mit vielen Motorstarts erfreut. Ergebnis: kein D+ auf den Steckerpins gefunden (oder ich hab's übersehen ).
Gebastelte Steckerverlängerungen. Und ja, auch damit startet der Motor ohne Fehlermeldungen
Logicanalyzer drangeklemmt
Viele Signale, aber kein D+ Also, musste ich an die Quelle ran - die Lima. Da kommt tatsächlich noch ein einziges gelb-rotes Käbelchen raus und verschwindet irgendwann im dicken Kabelstrang. Zum Glück ließ sich das einzige (!) gelb-rote Käbelchen oben im Strang zum Motorsteuergerät wieder finden. Also kurzerhand minimalinvasiv eine Stecknadel als Kontaktstelle ins Kabel gepikst und gemessen. Es ist das lang gesuchte D+ !!!
Zack - durchgeknipst, zusätzliches Kabel an eine Steckverbindung mit drangecrimpt und wieder alles gut eingepackt.
Gelb-rotes Kabel von der Lima ist das originale D+
Check - passt!
Zusätzliches Kabel angeflanscht
Wieder gut eingepackt Für die Durchführung in den Innenraum konnte ich glücklicherweise das Wellrohr der ZLF nutzen, das von der Hinterachse kommt, durch den Motorraum führt, ganz oben links in den Innenraum geht und dann unter dem Armaturenbrett wieder rauskommt. Ein angedocktes dünnes Wellrohr führt das neue D+ Kabel an das ZLF Wellrohr. Somit kommt das neue D+ Kabel schon mal in der Gegend des Bodycomputers raus.
Ein weiteres vor langer Zeit verlegtes Wellrohr konnte ich dann nutzen, um das Kabel weiter nach hinten bis unter die Gurtbocksitzbank zu verlegen, wo der Rest der Elektrik auf das D+ Signal wartet.
An das Wellrohr der ZLF angedockt und ab in den Innenraum
Hinter dem Sicherungsverteiler/Bodycomputer kommt's wieder raus (dünnes gelbes Kabel). Von da geht's dann weiter nach hinten zum Gurtbock zum Rest der Elektrik.
Weil ich nicht weiß, wie stark das originale D+ belastet werden darf, hab ich mich entschieden nicht direkt auf das Trennrelais oder ein KfZ-Relais zu gehen, sondern auf ein 2xUM Industrierelais. Die Trenn-/KfZ-Relais benötigen typischerweise 130mA bis 160mA an Spulenstrom. Das verbaute Industrierelais benötigt dagegen nur 40mA und belastet das originale D+ damit nur sehr wenig. Mit den 2xUM Kontakten schaltet mit aktivem D+ je einmal Masse und einmal +12V, so dass ich nun ein echtes geschaltetes Plus und ein geschaltetes Minus zur Verfügung habe, Belastbarkeit jeweils 8 Ampere
FIAT Ducato 250 L5H2 | Bj. 2013 | 3.0 MJ180 | Ausbautagebuch: MX-Mobil