Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo,
weil ich meine Trennrelais-Schaltung aus diesem Grund umbauen wollte, brauchte ich nun von irgendwoher ein echtes D+.
Alle Hinweise im Netz auf einem D+ Pin an einem Bodycomputer-Stecker, an einem Vorbereitungs-Stecker in der B-Säule, etc. hat das FIAT Werk bei meinem Bus wohl vergessen umzusetzen. Also bin ich auf die Suche gegangen...

Was es bei meinem Bus (Sevel 250; L5H2 Kasten, BJ2013) nicht gibt:
- D+ auf Pin 25 am 52 poligen Stecker A am NPL. Der Stecker hat bei mir 60 Pole und Pin 25 ist unbelegt.
- D+ auf Pin 10 am 20 poligen Stecker Y am NPL. Der Pin ist bei mir unbelegt.
- D+ auf Pin 2 am Stecker A in der B-Säule für Aufbauvorbereitung. Den Stecker gibt's bei meinem nicht.

Also hab ich den Logicanalyzer rausgekramt, Steckerverlängerungen gebastelt und die Nachbarschaft mit vielen Motorstarts erfreut. Ergebnis: kein D+ auf den Steckerpins gefunden (oder ich hab's übersehen :thinking: ).

Gebastelte Steckerverlängerungen. Und ja, auch damit startet der Motor ohne Fehlermeldungen :grimacing:
20230912_MX-Mobil_0001.jpg

Logicanalyzer drangeklemmt
20230912_MX-Mobil_0002.jpg

Viele Signale, aber kein D+ :face_with_raised_eyebrow:
20230912_MX-Mobil_0003.jpg
Also, musste ich an die Quelle ran - die Lima. Da kommt tatsächlich noch ein einziges gelb-rotes Käbelchen raus und verschwindet irgendwann im dicken Kabelstrang. Zum Glück ließ sich das einzige (!) gelb-rote Käbelchen oben im Strang zum Motorsteuergerät wieder finden. Also kurzerhand minimalinvasiv eine Stecknadel als Kontaktstelle ins Kabel gepikst und gemessen. Es ist das lang gesuchte D+ !!!
Zack - durchgeknipst, zusätzliches Kabel an eine Steckverbindung mit drangecrimpt und wieder alles gut eingepackt.

Gelb-rotes Kabel von der Lima ist das originale D+
20230912_MX-Mobil_0004.jpg

Check - passt!
20230912_MX-Mobil_0005.jpg

Zusätzliches Kabel angeflanscht
20230912_MX-Mobil_0006.jpg

Wieder gut eingepackt
20230912_MX-Mobil_0008.jpg
Für die Durchführung in den Innenraum konnte ich glücklicherweise das Wellrohr der ZLF nutzen, das von der Hinterachse kommt, durch den Motorraum führt, ganz oben links in den Innenraum geht und dann unter dem Armaturenbrett wieder rauskommt. Ein angedocktes dünnes Wellrohr führt das neue D+ Kabel an das ZLF Wellrohr. Somit kommt das neue D+ Kabel schon mal in der Gegend des Bodycomputers raus.
Ein weiteres vor langer Zeit verlegtes Wellrohr konnte ich dann nutzen, um das Kabel weiter nach hinten bis unter die Gurtbocksitzbank zu verlegen, wo der Rest der Elektrik auf das D+ Signal wartet.

An das Wellrohr der ZLF angedockt und ab in den Innenraum
20230912_MX-Mobil_0011.jpg

Hinter dem Sicherungsverteiler/Bodycomputer kommt's wieder raus (dünnes gelbes Kabel). Von da geht's dann weiter nach hinten zum Gurtbock zum Rest der Elektrik.
20230912_MX-Mobil_0012.jpg

Weil ich nicht weiß, wie stark das originale D+ belastet werden darf, hab ich mich entschieden nicht direkt auf das Trennrelais oder ein KfZ-Relais zu gehen, sondern auf ein 2xUM Industrierelais. Die Trenn-/KfZ-Relais benötigen typischerweise 130mA bis 160mA an Spulenstrom. Das verbaute Industrierelais benötigt dagegen nur 40mA und belastet das originale D+ damit nur sehr wenig. Mit den 2xUM Kontakten schaltet mit aktivem D+ je einmal Masse und einmal +12V, so dass ich nun ein echtes geschaltetes Plus und ein geschaltetes Minus zur Verfügung habe, Belastbarkeit jeweils 8 Ampere :star_struck:

20230912_MX-Mobil_0013.jpg
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#2
Hi, dein Post könnte mir auf der Suche nach seltsamen Spannungsschwankungen bei meiner Lichtmaschine sehr gelegen kommen. Danke schonmal für die anschauliche Beschreibung! Mal sehen wo ich das ominöse Erregerkabel der Lichtmaschine bei mir dann auffinde.
Mal noch eine kurze Frage: Welche Spannungen hast du auf dem Kabel gesehen? Bei laufendem Motor und bei Zündung "An" zum Beispiel.

Viele Grüße,
Kevin.
#4
Manekken hat geschrieben: vor 6 MonateWelche Spannungen hast du auf dem Kabel gesehen? Bei laufendem Motor und bei Zündung "An" zum Beispiel.
Hab mal kurz nachgemessen (komm da ja nun perfekt ran :grinning: ):
Zündung An: ca. 1,2V
Motor an (Leerlauf): ca. 14,2V

Grüße, Armin
#6
avofix hat geschrieben: vor 6 Monate
Manekken hat geschrieben: vor 6 MonateWelche Spannungen hast du auf dem Kabel gesehen? Bei laufendem Motor und bei Zündung "An" zum Beispiel.
Hab mal kurz nachgemessen (komm da ja nun perfekt ran :grinning: ):
Zündung An: ca. 1,2V
Motor an (Leerlauf): ca. 14,2V

Grüße, Armin
Hi Armin, danke für die Antwort.
Bist du sicher, dass bei dir nur 1,2V auf dem Kabel liegen? Bei mir liegen da ca. 10,5V an bei Zündung an.
Nach dem Motorstart liegt dort dann die Generatorspannung an. Also bei dir die korrekten 14,2V und bei mir halt leider nur zw. 12,8V und 13,2V.

Du schaust dann bei dem Kabel auf den Spannungsanstieg von 1,2V auf 14,2V um die Steuerung umzusetzen?

Danke für deine Antwort schonmal! Grüße :grinning:
#7
@Manekken

Ja, sind wirklich nur 1,2V. Hatte das beim Umbau gemessen und gestern nochmal nachgemessen, weil's mir auch sehr wenig vorkam.

Viel Steuerung ist da nicht dabei: die 1,2V reichen einfach noch nicht, um das Relais zu schalten. Erst wenn die Spannung dann auf 14,.. steigt, zieht das Relais.
Das verbaute Industrierelais zieht bei ca. 9V an und fällt bei unter ca. 5V ab, so dass die 1,2V weit von den Schaltpunkten weg ist.

Warum bei Dir 10,5V bei Zündung An drauf sind, kann ich nicht sagen. Mit dem Spannungspegel gibt's ja dann fast keinen Unterschied zwischen Motor An und Aus? Hast Du das Signal bei Zündung An mal mit einer kleinen Last (z.B. 1W bis 2W Glühbirnchen) beaufschlagt, ob es dann runtergeht. Vllt. ist es ein schwebendes (offenes) Signal, das noch kein festes Potential hat.

Liegt auf dem Kabel vllt. ein Kabelbruch vor, so dass der Pegel komplett Müll ist? Wo hast Du denn gemessen? Direkt an der Lima, oder unterwegs irgendwo in Richtung Motorsteuergerät.

Grüße, Armin
#8
Hi, naja vielleicht funktioniert das auch einfach anders. Mein Ducato ist ja Baujahr 2009. Eventuell habe ich auch eine andere Lichtmaschine als du. Ich habe eine 0 986 046 210 Lichtmaschine mit 140A von Bosch. Meines Wissens nach kommen die 10,XV irgendwo aus der Steuerung und weil die 10,XV niedriger sind als die Batteriespannung, geht die Lampe am Tacho an. Steigt dann bei laufender Lichtmaschine die Spannung an, geht die Lampe aus, weil die dann größer als die Batteriespannung ist. Ist aber nur meine Theorie :dizzy_face: Gemessen habe ich im schwebenden Zustand direkt am Stecker an der Lichtmaschine als der Stecker ABGEZOGEN war. :smile:
Zum Kabelbruch: Ich hab auf dem Kabel einen Durchgang gemessen auf die F19 Sicherung im Motorraumsicherungskasten... Aber kein Plan was das bedeutet. Ist auch die einzige Sicherung die Durchgang hat zu diesem Kabel. Eigentlich sollte auf F19 nur der Klimakompressor hängen ...

VG :innocent:
#9
avofix hat geschrieben: vor 6 Monate Hast Du das Signal bei Zündung An mal mit einer kleinen Last (z.B. 1W bis 2W Glühbirnchen) beaufschlagt, ob es dann runtergeht.
Ich hab mir inzwischen angewöhnt, bei solchen Werten "zwischendrin" parallel zum Voltmeter eine Last von ca. 1 kOhm (bei 12V) zu legen.
Damit wird nichts überlastet und ungeschaltete hochohmige Quellen oder andere "Einstreuengen" schnell verifiziert.

Gruß Manfred
Nordwind gefällt dies
#10
Manekken hat geschrieben: vor 6 MonateEigentlich sollte auf F19 nur der Klimakompressor hängen ...
Das legt nahe, dass am falschen Bauteil gemessen wurde. Aber du kannst sicher eine Lima von einem Klimakompressor unterscheiden, wie ich dich kennengelernt habe. ;)
Ich erwähne es aber trotzdem mal, weil ich selbst auch schon die abwegigsten Fehler gemacht habe. :grin: