- vor 5 Monate
#1
Hallo,
ich möchte gerne einen Zusatzscheinwerfer (in den Shops Arbeitsscheinwerfer genannt) aktivieren wenn ich Rückwärts fahre und die Sicht schlecht ist (also dunkel oder Regen) sprich auf dem Rückfahrmontior nur graue Suppe zu sehen ist.
Dabei kam mir die Idee, das ich das gerne mit zwei Tastern machen möchte.
Ein Taster vorne beim Lenkrad und einer Hinten im Innenraum. Dann kann ich bei Bedarf auch hinterm Fahrzeug Licht machen.
Mit einem Taster deshalb, weil es zu 100% so ist, dass man hinten das Licht aktiviert, dann nach vorne geht und vergisst wieder auszuschalten. Mit einem Taster wäre es wie in einem großen Treppenhaus, man braucht nicht wieder aussteigen (bzw. in den Keller laufen) um es dort auszuschalten.
A)
Aber, ich finde kein Stromstoßrelais für KFZ (bzw. Relaisockel).
5A sollte das Relais mindestens Schalten.
B)
Richtig super wäre es, wenn ich per Schalter (Automatik AN/AUS) den Scheinwerfer automatisch ein und ausschalten lassen könnte wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Vermutlich würde das bei der nächsten technischen Hauptuntersuchung aber zu einer Diskussion führen.
C)
Stellt sich noch die Frage ob ich den Scheinwerfer einschalten möchte wenn der Motor aus ist. Dann sollte ich die 12V an der Aufbaubatterie abnehmen
Da ich mit den Ideen sicherlich nicht alleine bin gibts bestimmt jemand der eine Lösung dazu hat.
Gruß Martin
ich möchte gerne einen Zusatzscheinwerfer (in den Shops Arbeitsscheinwerfer genannt) aktivieren wenn ich Rückwärts fahre und die Sicht schlecht ist (also dunkel oder Regen) sprich auf dem Rückfahrmontior nur graue Suppe zu sehen ist.
Dabei kam mir die Idee, das ich das gerne mit zwei Tastern machen möchte.
Ein Taster vorne beim Lenkrad und einer Hinten im Innenraum. Dann kann ich bei Bedarf auch hinterm Fahrzeug Licht machen.
Mit einem Taster deshalb, weil es zu 100% so ist, dass man hinten das Licht aktiviert, dann nach vorne geht und vergisst wieder auszuschalten. Mit einem Taster wäre es wie in einem großen Treppenhaus, man braucht nicht wieder aussteigen (bzw. in den Keller laufen) um es dort auszuschalten.
A)
Aber, ich finde kein Stromstoßrelais für KFZ (bzw. Relaisockel).
5A sollte das Relais mindestens Schalten.
B)
Richtig super wäre es, wenn ich per Schalter (Automatik AN/AUS) den Scheinwerfer automatisch ein und ausschalten lassen könnte wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Vermutlich würde das bei der nächsten technischen Hauptuntersuchung aber zu einer Diskussion führen.
C)
Stellt sich noch die Frage ob ich den Scheinwerfer einschalten möchte wenn der Motor aus ist. Dann sollte ich die 12V an der Aufbaubatterie abnehmen
Da ich mit den Ideen sicherlich nicht alleine bin gibts bestimmt jemand der eine Lösung dazu hat.
Gruß Martin
PLZ 687xx --> Sprinter, Bj 2017, H2L3. Seit Aug 21 ein Camper.
Bisschen was über mein Reisemobil
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