Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich möchte gerne einen Zusatzscheinwerfer (in den Shops Arbeitsscheinwerfer genannt) aktivieren wenn ich Rückwärts fahre und die Sicht schlecht ist (also dunkel oder Regen) sprich auf dem Rückfahrmontior nur graue Suppe zu sehen ist.

Dabei kam mir die Idee, das ich das gerne mit zwei Tastern machen möchte.
Ein Taster vorne beim Lenkrad und einer Hinten im Innenraum. Dann kann ich bei Bedarf auch hinterm Fahrzeug Licht machen.
Mit einem Taster deshalb, weil es zu 100% so ist, dass man hinten das Licht aktiviert, dann nach vorne geht und vergisst wieder auszuschalten. Mit einem Taster wäre es wie in einem großen Treppenhaus, man braucht nicht wieder aussteigen (bzw. in den Keller laufen) um es dort auszuschalten.

A)
Aber, ich finde kein Stromstoßrelais für KFZ (bzw. Relaisockel).
5A sollte das Relais mindestens Schalten.

B)
Richtig super wäre es, wenn ich per Schalter (Automatik AN/AUS) den Scheinwerfer automatisch ein und ausschalten lassen könnte wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. :shushing_face: Vermutlich würde das bei der nächsten technischen Hauptuntersuchung aber zu einer Diskussion führen. :zany_face:

C)
Stellt sich noch die Frage ob ich den Scheinwerfer einschalten möchte wenn der Motor aus ist. Dann sollte ich die 12V an der Aufbaubatterie abnehmen :rolling_eyes:

Da ich mit den Ideen sicherlich nicht alleine bin gibts bestimmt jemand der eine Lösung dazu hat.

Gruß Martin
#2
Ich habe das mit Dioden gelöst.
Geht zwar um vorn, aber im Prinzip ist es das gleiche.
Ich habe die Lichtbar vorn mit einem Zusatzschalter ans Fernlicht gekoppelt. Hier ist eine Diode, die den Strom nur vom Fernlicht zur Schalter durchlässt.
Über eine APP (und Relais) kann ich die Lichtbar zusammen mit allen anderen Außenlampen einschalten.
Gruß
Matthias
#4
Mit einem Umschaltrelais Abblend-/Fernlicht (wie unten gezeigt) ist das leicht möglich.
Anteuerung per kurzem Spannungspuls (ca. 0,8 A, KEIN Dauerstrom!) von beliebig vielen Stellen aus.

Gruß Manfred
Dateianhänge
PA042269.JPG
PA042270.JPG
#6
Danke für die zahlreichen Antworten.

Naja,mit Apps, WLan und Fernbedienung wollte ich nicht anfangen. Einfach nur ein Taster. Mechanisch, klein, ausfallsicher man kann eine Stück Dymo-Beschriftungsband drunter kleben :grimacing:
Im Armaturenbrett sind noch stellen frei, wo ich originale Bedienelemente einbauen kann.
mafer hat geschrieben: vor 5 MonateAPP (und Relais)
Welches Relais hast Du?
Wobei ich da vermutlich den Rückfahrscheinwerfer gar nicht mit dran verknoten kann.

@boesermichl
Tolles Zeug. Gibts das auch ohne Wlan und mit Federzeugklemmen?
Denn das ist doch für Immobilien und nicht für Mobile. :face_with_monocle:

@Bastelfreak
Genau. Danke für das Foto. So ein Ding will ich. Hatte bevor ich meinen Thread gestartet habe schon auf diversen Plattformen im Internet nach sowas gesucht, aber nix gefunden.
Die Hersteller der Massenware "KFZ-Relais" stellen sowas wohl nicht mehr her.


Inzwischen habe ich mich an meinen Dimmer für die Innenbeleuchtung erinnert.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Der kann 4A und ist mit Tasten ansteuerbar.
Ist nur die Frage was der Scheinwerfer dazu sagt, oder ob man den damit beschädigen würde.
Vielleicht kann @T.Larsen oder @vans1985 was dazu sagen.

So weit mal...
Gruß
Martin
#7
Warum nicht eine simple Wechselschaltung? Also mit zwei Umschaltern statt Tastern? Wobei Du im Fahrzeug unbedingt eine Indikator-LED haben solltest, damit Du weißt wenn es während der Fahrt an ist. Ich habe meins nur über einen einfachen Taster mit LED geschaltet - Die Einschaltmöglichkeit hinten hat mir noch nicht wirklich gefehlt. Ich würde die Scheinwerfer definitiv an die Aufbaubatterie klemmen, falls Du mal Licht brauchst um dein Fahrrad zu reparieren (oderwasauchimmer).
#8
Ich nutz den Shelly im Wohnmobil mit 12v (deswegen der plus) und nur mit Taster ohne wlan und App. Hat aufzugklemmen oder wie die Anschlüsse heißen.
#9
Diese Art der "Stromstoßrelais" dürfte noch in Autos mit "H4" Lampen verbaut sein.
Bei denen muß unbedingt und sicher vermieden werden, daß Fern- und Abblendlicht gleichzeitig in Betrieb sind.
Nach wenigen Minuten dürften beide sonst durchgebrannt sein.

Gruß Manfred
#10
Hi,

Joscha, das ist auch ne Super Idee. Oder halt Kreuzschaltung wenn drei Schalter gewünscht sind.
Aber wenn ich so drüber nachdenke möchte ich vorne nen Taster haben. Sonst denkt man immer es sei was eingeschaltet... :face_with_raised_eyebrow:

Tja Manfred, da hast Du schon recht, aber ich glaube mein erstes Auto (Mazda 323 von 1991) hatte bereits einen "Computer" drin, mit dem alles elektonisch gesteuert wurde. (Der Passat den ich heute als Leihfahrzeug gefahren hat, hat noch nicht mal mehr bewegliche Bedienelemente für die Lüftung, sondern nur noch bunte, glatte Glasflächen zum antippen... bääh).

Michael
Fahrstuhlklemmen, meine ich mich zu erinnern. Okay, denn bei den kleinen dünnen Drähtchen die wir verarbeiten (im Vergleich zu 1,5mm² starr) hätte ich sonst echt bedenken...

Gruß
Martin