Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
schau zuerst mal welcher Stecker unter der Lenksäulenverkleidung ist....

3 polig?
#42
Ich greife mal das Thema auf würde die Fragestellung etwas erweitern. Der 2022er Ducato hat ja einen ACC an Bord, also Adaptive Cruise Control.

Wir haben bei unserem 2020er Ducato, Tempomat sowie Spurverlassenswarner und Notbremsassistent, also die aktuelle Kamera in der Frontscheibe verbaut. Das sollten technisch, bis auf einen anderen Lenkstockhebel, alle Voraussetzungen sein um ACC zu nutzen.

Hat jemand noch Infos dazu? Sind die neuen Ducato schon in einer AlfaOBD drin und ist es auch einfaches freischalten?

Gruß Rico
#43
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreSind die neuen Ducato schon in einer AlfaOBD drin und ist es auch einfaches freischalten?
Hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kann man die aktuelle Liste aller unterstützten Fahrzeuge einsehen.
Ich denke nicht, dass es anders sein soll wie bei meinem 2018 oder 2019, die wir bereits freigeschaltet haben. Allerdings hatten die beiden Modelle keine Notbremsassistenten welches in das Tempomaten Geschehen eingreifen muss. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Bremsassisten übergeordnete Rolle spielen dürfte und aktivierten Tempomaten über die Bremsanlage auf Inaktiv geschaltet wird. Mal AlfaOBD anschließen und schauen.
#44
Ja das ist klar, dass der Notbremssassi Priorität hat. Es geht ja um ACC und da braucht man zwangsläufig die Kamera. Die Frage ist ja, reicht die Kamera und die vorhandenen Steuergeräte um vom Tempomat auf ACC upzugraden?!

Gruß Rico
#45
Sorry, habe das mit dem ACC irgendwie verdrängt/überlesen. Soweit ich weiß, funktionieren die meisten ACC Systeme radargestützt. Die Kamera ist in deinem Fall für die Spurerkennung da. Kann bei Fiat vielleicht anders sein, kann mir das aber kaum ohne Radar / LIDAR nur schwer vorstellen.
#46
Es gibt auch Kamerabasierte acc Systeme. Mir ist gerade eingefallen, dass die Kamera von ZF kommt. Ich Frage morgen Mal die Kollegen ob die dazu fähig ist.

Gruß Rico
#47
Servus Zusammen,

ich hab heute bei meinem Boxer BJ02.2018 mal nachgeschaut und er hat ein Stecker mit 6 Pin-Löchern, wovon aber nur 3 belegt sind. Also es gehen drei Kabel (gelb/weiß ; rot/gelb & schwarz) in den Stecker.
Bei electronic Luchs habe ich mir auch gleich, wie von euch empfohlen, den OBD Stecker inkl. gelben Adapter + AlphaOBD Lizenz, geordert.

Jetzt fehlt mir noch der Hebel selbst und dabei bin ich bei Ebay auf folgendes gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder von einem deutschen Händler:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bin mir aber nicht ganz sicher ob da auch der Tempomathebel mit den richtigen Stecker dabei ist.
Habt ihr eine bessere Quelle?

Grüße
Burkhard
#48
Habe meinen auch aus der Bucht. Frag einfach den Verkäufer aus welchem Bj. das Teil ist und ob er dir die Belegung nennen kann. Zur Not bestellen und wenn nicht passt wieder verkaufen.
Soweit ich weiß sind es meist immer drei Kabeln die jedoch je nach Bj. unterschiedlich angesteuert werden. Ich würde daher auch den 6 Poligen bevorzugen.
#49
Hi,

ich habe zwar einen 250er aber das dürfte relativ gleich sein. Mit etwas Modifikation am Gehäuse passt auch der Lenkstockhebel des Fiat Croma. Der ist wesentlich billiger zu haben. Den hab ich mir reingebaut. Den gabs für 75€.

Wie ich das genau gemacht habe zeige ich hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
mark
#50
Ich wollte anfangs auch selber nachrüsten, den Lenkstockhebel für 2016er Ducato leider nicht einzeln gefunden, die gab es nur komplett für 350€ mit allen Hebeln. Habe dann für 250€ machen lassen. Ich glaube ab x290 (2012?) gab es eine entscheidende Änderung so, dass die günstige Lösung für 75€ aus der Bucht nicht mehr funktionierte. Bei Ducatoforum gibt es, glaube ich, 2 Threads dazu.
LG
Tommy
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9