Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Man kauft den ganzen Lenkstockschalter und clipst den Tempomathebel aus :)
Ach so, ich habe mich mit der Option nicht wirklich befasst, habe nur gesehen, dass die Teile so um 300€ kosten.

@Bernhard : und hat es damit dann geklappt? Hättest vielleicht den link zum Artikel?
#22
Ich habe mir ebenfalls einen kompletten Lenkstockschalter aus der Bucht besorgt, besser gesagt mehrere bisher :sweat_smile:
Den Tempomatenhebel kann man einfach ausklippsen. Mann muss nur darauf achten wieviele Pins benötigt werden. Auf dem unter der Lenksäule evtl- vorhandenen (vorbereiteten) Stecker mal schauen. Da gibt es einige Unterschiede, welche mit 3, 4 oder mehr Adern.
In meinem Fall sind es drei Pins. Hatte bisher 3 verschiedene. Von bj. 2015, 2016 und nun einen aus Mitte 2017. Bei allen ist das Ergebnis gleich. 2018 Modelle sind mir leider noch nicht untergekommen. Vielleicht funzt es endlich damit.

So wie ich es aus anderen Foren herauslesen kann, könnte es wohl tatsächlich nur mit AlphaOBD klappen. Werde mich dann sogleich dran machen :smile:
pocoloco76, oscheidl, Wolfgangfox gefällt dies
#23
Wenn jemand AlfaOBD hat würde ich es auch gerne mal damit ausprobieren
#24
PROBLEM GELÖST :white_check_mark: :joy: :joy: :heart_eyes:

So...habs geschafft den Tempomaten und Limiter bei mir zu aktivieren :smile: :smile: :smile: . Mit AlfaOBD hat es letztendlich funktioniert. Mit Multiecuscan, womit ich vorher probiert habe, hat es leider nicht geklappt da man in meinem Fall auch den Limiter aktiviert haben müsste, was hier nicht ging. Im AlfaOBD sind die Funktionen deutlich "bedienungsunfreundlicher" und unübersichtlicher, sodass ich es beim ersten male nicht gefunden habe da die Punkte etwas versteckt sind. Hat etwas gedauert und paar graue Haare gekostet aber nun bin ich glücklich. :sunglasses:

Also, falls das Thema jemanden interessiert:

in meinem Fall war es so: (Citröen Jumper BJ 2018)

- Passenden Tempomaten-Hebel besorgen.
Da es einzeln sehr rahr damit gesät ist, besser gesamten Lenkstockhebel besorgen und das Hebel ausklipsen, Rest verkaufen :joy: .

- Im Fahrzeug installieren und anschließen

- AlfaOBD - CruiseControl und!!! Limiter aktivieren

- Proxy Ausrichtung durchführen (gelber OBD Stecker wird benötigt)

- fertig.

Bitte beachten, dass alles auf eigenes risiko ist.
pocoloco76, jumper99, oscheidl und 1 andere gefällt dies
#25
Super,
und wieviel hat die Hard und Software gekostet und wo kann man die am besten kaufen?
#26
Bernhard hat geschrieben: vor 3 Jahrewieviel hat die Hard und Software gekostet und wo kann man die am besten kaufen?
Ich habe meine von Electronic-Fuchs.de
#28
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre
Bernhard hat geschrieben: vor 3 Jahrewieviel hat die Hard und Software gekostet und wo kann man die am besten kaufen?
Ich habe meine von Electronic-Fuchs.de
Da gibt es mehrere Artikel, gibt es da eine Bestellnummer?
#29
Z.B so ein Set

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu noch diesen gelben Adapter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder ein Set inkl. Adapter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Man kriegt solche Sachen auch günstiger in der Bucht. Da besteht allerdings die Gefahr ein Plagiat zu bekommen mit dem dann unter Umständen einige Probleme auftreten können. Hier im Shop ist zwar etwas teurer, dafür funktioniert es auch und man bekommt noch einen 24h Support sollte man Hilfe benötigen.
#30
Hallo, bei dem 3. Link kommt kein Set, für was braucht man die Adapter in den anderen Farben?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9