Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben!

Hab mir mit meiner Frau nun einen Fiat Ducato ( 2018 BJ ) gekauft - dieser hat nur leider keinen Tempomat.
Wenn es geht hätten wir aber gerne einen!


ich bin aus Österreich und hab dort die nächste Fiat wertkstätte angeschrieben - die hat mir gesagt dass ein nachrüsten nicht möglich sei wegen mangelnder garantiegewährleistung!

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich bin auch bereit nach Deutschland zu fahren, wenn die nicht so streng sind bei den Gewährleistungen und es deshalb machen!

Oder gibt es vernünftige Nachbauten von Tempomats? Vorteile/Nachteile?

Bitte um Hilfe!

Bernd
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
turboduo, DolomitenBanditin gefällt dies
#2
Hallo Bernd,

das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen. @JoeKW hat es gemacht, @T.Larsen glaube ich auch und @malinke ist auch dran. Such dich mal durch oder die anderen schreiben noch etwas dazu.

Auf jeden Fall brauchst du Zugang zum Bordcomputer, wo die Funktion freigeschaltet werden muss. Der Stecker sollte schon in der Lenkradsäule liegen.

VG!
#3
Hallo Bernd,

ich hatte in meinem Ausbautagebuch schon mal was dazu geschrieben: Ausbautagebuch

Bezüglich Gewährleistung kann ich leider nichts sagen...

Viele Grüsse,
Joe
#4
@BerTan1708

Moin.
Wir können dir nur helfen, wenn der Stecker (du brauchst einen mit 3 Kabeln für den Limiter) schon liegt. Also Verkleidung unter‘m Lenkrad abbauen und nachgucken. Dann kann es weitergehen … Bässte Grüße, M.

Zum Lesen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Alles klar! Dann werde ich mal die Abdeckung abnehmen und schauen ob ich kabel entdecke!
Die werkstatt würde mir für das 45€ verrechnen, klingt jedoch nicht so als wäre das recht kompliziert!
#7
Hallo, hat das mit dem Tempomat geklappt?
Gruß Bernhard
#8
Hat jemand die genaue ET Nummer von dem Hebel? Meiner hat einen Stecker mit 3 Kabeln vorbereitet
#9
Dein Hebel hat 3 Kabel, oder es liegen 3 Kabel am Lenkrad?
3 Kabel heißt: mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Teilenummer habe ich nicht … aber wenn 3 Kabel liegen, dann brauchst du auch den Lenkstockschalter mit 3 Kabeln, bei 2en …
#10
Am Hebel sind 3 Kontaktstifte und am Stecker sind 3 Kabel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9