Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich hänge mich hier mal dran.
Habe ebenfalls 3 Pin und den passenden Stecker. Tempomat per Multiecuscan aktiviert und proxy ausgerichtet. Leider Funktioniert das ganze nicht. Alle Versuche neu zu codieren, Stecker Hebel zu tausch hat nix gebracht. Habe allerdings einen Jumper bj.2018. Jemand eine Idee oder Erfahrung?
#13
Angeblich soll es mit der AlfaOBD Software funktionieren mit Multiecuscan haben wir es auch schon versucht
#14
Also ich habe auch AlphaOBD benutzt.
Aber ob das daran liegt …?
Passiert denn garnichts, oder leuchten wenigstens die entsprechenden Anzeigen?
Die kann man ja auch durchtesten.
Eventuell die Sicherung defekt?
M.
#15
Bernhard hat geschrieben: vor 3 JahreAngeblich soll es mit der AlfaOBD Software funktionieren mit Multiecuscan haben wir es auch schon versucht
AlfaOBD habe ich auch hier, bin aber wohl unfähig es zu bedienen :joy: . Zudem zeigt es mir, dass das Temponat aktiviert ist.
malinke hat geschrieben: vor 3 JahrePassiert denn garnichts, oder leuchten wenigstens die entsprechenden Anzeigen?
Passiert nix, auch kein leuchten der Anzeige. Einzig die Fehlermeldung im CAN - unschlüssige Werte oder so. :woozy_face:
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreEventuell die Sicherung defekt?
Welche Sicherung meinst Du? Müssen zusätzliche installiert werden? Habe da noch gar nicht drüber nachgedacht. :rolling_eyes:


Ich habe irgendwo gelesen, dass Citroën bei einigen Modellen ab bestimmten Bj. einen Steuergerät verbaut um eben diese "einfache" aktivierung des Tempomaten zu unterbinden. Weiß jemand ob es bei Jumper Bj. 2018 auch schon so ist?
#16
Hast du den gesamten Lenkstockschalter oder nur den Hebel gewechselt?
Die beiden Stecker kann man ja eigentlich nicht falsch zusammenstecken … :thinking:
Bestimmt wird es eine Sicherung dafür geben, aber die wird mit anderen Schaltern zusammenhängen und ich weiß auch ehrlich nicht, ob es so ist.
Mit AlphaOBD einfach nochmal deaktivieren, Proxi Dingens machen und dann nochmal von vorne.
Mit den extra verbauten Steuergeräten, glaube ich eher nicht.
Mal in eine Werkstatt fahren?
#17
Ich habe nur den Tempomatenhebel, keinen ganzen Lenkstockschalter eingesetzt. Letzteres ist nicht nötig, laut anderen Foren in denen auch sehr konkret beschrieben wird wie man es mittels Multiecuscan aktiviert.
Ich habe alle Szenarien mittlerweile durchgespielt und ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben die unschlüssige Werte angibt. Die Meldung bezieht sich laut Beschreibung eines Fiat Meisters der freundlicherweise die angezeigten Kodes "übersetzt" hat, auf "falsches Bauteil" . Meine Hoffnung ist nun noch, dass ich einen passenden Tempomatenhebel von 2018 kriege (meine anderen sind alle 2017 ) und damit vielleicht funktioniert.

Kann mir jemand der das schon mal mit AlphaOBD gemacht hat, evtl. paar Screenshots einstellen damit ich es besser nachvollziehen kann welche Punkte wie gesetzt sind?
#18
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Meine Hoffnung ist nun noch, dass ich einen passenden Tempomatenhebel von 2018 kriege (meine anderen sind alle 2017 ) und damit vielleicht funktioniert.
Hi Valle,
wo bekommt man denn den Tempomathebel einzeln? Ich habe bisher nur für ältere Fahrzeuge bis 2012 die Hebel einzeln gefunden.
LG
Tommy
#19
Man kauft den ganzen Lenkstockschalter und clipst den Tempomathebel aus :)
@Valles
… es kann schon sein, dass du echt einen neueren Hebel brauchst, da der nicht zum Steuergerät passt.
Screenshot geht gerade nicht, da ich unterwegs bin. Ende nächster Woche, wäre es möglich.
Bässte Grüße, M.
#20
Ich habe den neueren schwarzen Hebel bei Ebay bekommen, der ältere ist eher grau
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9