Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
So Stand jetze:
Tempomathebel mit drei pin eingebaut
Cruise control lässt sich einschalten aber nimmt die setzgeschwindigkeit nicht. Beim limiter der selbe Spaß.
Ideen?

Zweites problem, dass vermutlich durch die proxy Ausrichtung gekommen ist, dass die ruckfahrkamera nicht mehr geht. Also es fehlen sogar die Menüpunkte im Radio dazu.
Dazu auch jemand eine Idee?

Grüße von der A8😄

Hab mein zeugs zum codieren zum Glück dabei.
#63
Moin, ich bin auf dem gleichen Stand wie Burkhard. Hebel mit 3 Pin eingebaut, mit alfa aktiviert. Beim einschalten leuchtet die Lampe, Geschwindigkeit lässt sich nicht setzten. Im Display bleibt die Nachricht 'off', das Problem mit der Kamera hatte ich nicht.
#64
Jetzt habe ich den entscheidenden Hinweis von Tias aus dem Ducatoforum gefunden. Ich zitiere hier den entscheidenden letzten Schritt:

--Proxi Alignment durchführen (gelben Adapter genau nach Anweisung am Bildschirm nutzen)

---Tempomat lässt sich ab hier schalten und aktivieren Kontrollmeldungen und Lampen gehen, aber funktioniert noch nicht (vermutlich wegen Alfaobd und Baujahr)

--jetzt zurück zum Alfaobd Hauptmenü, und auf Menü Motor (richtigen auswählen)

---hier kommt evtl eine Fehlermeldung AlfaOBD kann nicht, will nicht, kennt nicht -- auf weiter drücken (AlfaOBD kann schon aber wohl nicht alles)

-- Auswahl "Nullstellung selbsterlernter Funktionen" auswählen und "START" drücken, nach ca 1-2 Sekunden kommt die Bestätigung Durchführung Korrekt

Ab jetzt Funktioniert Tempomat und Limiter wie ab Werk bestellt.

Im Bodycomputer gibt es noch die Einstellung "Over Speed Warning", die kann zusätzlich aktiviert werden, dann kommt ein Warnton wenn zb Bergab der Limiter "überschoben" wird.

Bei mir hat es danach geklappt!!
T.Larsen, Pupa Pipe gefällt dies
#65
Ich werd es gleich mal ausprobieren @WoMo2020

Bin mir bei der Motorauswahl nicht sicher.k
Ich hab den 2.0 mit 163PS. Wie kann ich raus finden, welcher der korrekte ist?

Grüße
Burkhard
#67
@WoMo2020 es hat funktioniert, Tempomat und speedlimiter funktionieren jetz einwandfrei, aber meine Klima geht nimmer :sweat_smile:
Jemand eine Idee, ob das zusammen hängt?
Grüße
Burkhard
#68
Servus Zusammen,
also ich hab mir mal meine Klima Sicherungen angeschaut und durchgemessen, die sind soweit i.O. Da hatte ich die Hoffnung, dass eine durch ist weil die Kupplung eh ziemlich laut ist.

Dann wollte ich das Relais des Klimakompressors ansteuern (siehe screenshot), aber dort stand immer, dass die Parameter außerhalb der Werte sind. Also ging das leider nicht, auch nicht mit Motor Ein.
Dann hab ich mir aber nochmal die Beschreibung der "Nullstellung selbstlernenden Funktionen" angeschaut (siehe screenshot).
Ich habe die Kollegen aus Frankreich mal beim Worte genommen "...wird automatisch bei der AKTIVIERUNG erlernt" --> folglich habe ich bei Zündung-Ein, die Klimaanlage eingeschaltet, dann die Lüftung auf Null gedreht und Zündung aus. Anschließend habe ich den Motor gestartet und die Lüftung auf Stufe 1 gederht. Zack habe ich die Klimakompressorkupplung schon einschalten gehört. Klima hat auch direkt gekühlt. :partying_face:

Klima kann ich jetzt wie gewohnt bei der Fahrt ein und wieder ausschalten.

Ich hoffe jemand kann hier die Lösung auch anwenden und muss nicht bei 32° (wie ich gestern :thermometer_face: ) 6 Stunden ohne Klima verbringen.

Grüße aus Ingolstadt
Burkhard
Dateianhänge
klima.JPG
klima2.JPG
Wishbone gefällt dies
#70
Hi,
Dem schließe ich mich an. Über eine Adresse/Kontakt würde ich mich freuen.
Elektronik ist leider nicht so mein Metier.
Gerne auch als PN
Danke vorab
Oli
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9