Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
#1
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Sprinter W906 316 Baujahr 2015 erworben. Nun bin ich mitten in der Planung, damit aus dem Kasten ein Camper werden kann. Dazu habe ich folgende Frage:

Der Sprinter ist ab Werk mit einer zweiten Batterie, einem Trennrelais und einer 14 V / 180 A Lichtmaschine ausgestattet. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Zweitbatterie gegen eine andere Batterie tasuchen und als Aufbaubatterie nutzen kann. Funktioniert das Laden über die Lichtmaschine / Trennrelais auch bei einer anderen Batterieart (denke möglicherweise an eine LiFePO4-Aufbaubatterie) und einer anderen Betteriekapazität? Gibt es andere Sachen zu bedenken, die gegen diesen Plan sprechen?

Die Batterie soll dann zusätzlich auch über Solar geladen werden.

Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe.
Da dies mein erster Forenbeitrag ist, bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen:D

Grüße
Flo