Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe die Lampe im Kombi an und mit OBD einen Fehler P0480 ausgelesen: Gebläse 1 oder PWM.

Stecker geprüft - keine Korrosion.
Sicherungskasten im Motorraum sieht in Summe sehr sauber und trocken aus.
Relais (müsste T07) konnte ich nicht bisher nicht prüfen.

Allerdings habe ich dann von unten nochmals geschaut und einen Vogel (Amsel) gefunden, den ich scheinbar "kassiert" habe und der dann das Lüfterrad blockiert hat.
Ist eventuell der Lüftermotor abgeraucht?
Kann ich das prüfen?

Danke für eure Hilfe und Ideen vorab.

Mitch
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Der Fehler kommt bei zu hoher Stromaufnahme des Lüfters. Also entweder hat der Lüftermotor einen weg (hast du alle Amselreste entfernt) oder dir ist der Masseanschluss angegammelt. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher aufgrund des Alters des 160ers. Schau dir die Masseverbindung mal an.

Bei der Kälte kannst du den Lüfter schwer auf normalen Weg prüfen. Richtig warm fahren und im Stand die Klima auf ganz kalt stellen, könnte funktionieren.
#3
Hi Thomas,

danke! Habe den Lüfter inzwischen komplett draußen. Der ging echt schwer und hatte jede Menge Reste des armen Tiers in sich bzw. zwischen Lüfterrad und Rahmen...

Löscht sich der Fehler denn von selbst, wenn der Lüfter wieder leichtgängig ist bzw. ein neuer verbaut?
Dazu müsste der wohl beim Start einmal kurz anlaufen - tut er wohl eher nicht - oder beim normalen Start wegen Temperatur festellen, dass wieder ales i.O. ist, oder?

Masseverbindung wo genau? Im Lüfterstecker sah alles o aus, obwohl etwas Feuchtigkeit drinnen stand...

Danke für die Hilfe!
Mitch