Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
93180557-5DDF-4BC5-B78E-B623CEEF5E8A.jpeg
Für meinen Ladebooster benötigte ich ebenfalls ein D+. Unter dem Beifahrersitzt meines Transit 2017 ist bei mir ein Stecker, an den ein dickes braun/grünes Kabel führt. Von da hab ich abgegriffen. Nun muss man sagen, dass auf dieser Leitung 12V anliegen, wenn die Zündung an ist, ob nun der Motor läuft oder nicht. Das sollte ebenfalls problemlos funktionieren, zumindest tut es das bei mir. Vielleicht gibt es diesen Stecker auch bei den Vorgängermodellen.
#12
Zündungsplus und D+ sind aber zwei paar Schuhe. Das darf man nicht gleichsetzen. Funktionieren tut es trotzdem. Habe auch schon gelesen, dass einige Booster zeitverzögert starten, um beim Startvorgang nicht zusätzlich zu belasten.
Ein echtes D+ wird man bei Autos, die nicht älter als 15 Jahre sind, gar nicht mehr finden. Außer es wurde expliziet mitbestellt. Bei noch neueren Fahrzeugen gibt es das nicht mehr.
Mein Booster startet mit Zündung und zusätzlichem Schalter.
w112 gefällt dies