Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Mark,
ich hatte schon an diversen Autos 3-4 mal den Fall, dass die Achsen fest waren. Manchmal bewegt sich am Wischerarm garnichts, dann ist auch keinerlei Bewegung am Motor, der ein Ächzen oder Geräusch hervorruft. So war es bei mir zweimal. Und da der Motor nicht aus der Parkstellung raus kam, war auch nach Abschalten des Wischers manuell/Intervall der Stromfluss unterbrochen und zum Glück der Motor nicht erhitzt bzw. durchgebrannt. In einem Fall schaffte es der Motor allerdings aus der Parkstellung heraus und blieb dann trotz Stromfluss stehen. Ich konnte ihn nur vorm Durchbrennen retten, indem ich die vorgesehene Bewegung durch kräftige Unterstützung am Wischerarm unterstützte. Die Sicherungen (wahrscheinlich großzügig dimensioniert) waren nie betroffen.
Die Wischergummis sind in diesem Fall absolut nebensächlich. Ob es die Achsdurchführung(en) der Wischerarme sind kannst du vielleicht testen, indem du das Wischergstänge direkt am Motor aushängst und dann mal den Motor alleine probierst. Ich weiß leider nicht, wie es um den Wischermotor herum aussieht.
Gruß Manfred
#22
danke für den Tipp, das versuche ich die Tage gleich mal.

Grüße
ich
#23
Hallo Mark,
ich hab gerad mal in meinen Jumper Bj. 2016 geschaut. Der Wischermotor ist zwar auf der Fahrerseite gut sichtbar eingebaut, aber die Zugänglichkeit von unten ist durch div. Leitungen schon sehr eingeschränkt. Das dürfte bei deinem Boxer ähnlich sein. Hilfreich ist sicher, die untere Scheibenabdeckung auszubauen. Ich habe aber auch gesehen, dass der Motor im Bereich des "Wassereinbruchs" unter der Scheibenabdeckung liegt. Evtl. Kontaktprobleme am Stecker des Motors? Wäre jetzt mein erster, da einfachster, Versuch.
Ansonsten würde ich versuchen mit einem geeigneten Spreizwerkzeug den gemeinsamen Gestängeabgang am Motor abzuhebeln. Das dürften federnde Kunstoffbuchsen/Oliven sein, die auf die Kugel des Mitnehmerarms aufgepresst sind. Aber Vorsicht, die sind nach 6-8 Jahren manchmal schon spröde. Zeichnungen irgendwo auftreibbar? Dann kannst du auch direkt mal versuchen, die Wischerarme zu schwenken. Sie sollten relativ leicht laufen.
Dass die Sicherung noch drin ist, ist normal. Sie soll nur die Leitung schützen und dass der Wischer mal blockiert ist auch vorgesehen, z.B. wenn wir wieder mal die Scheibe nicht vom dicken Pappschnee gesäubert haben.
Viel Glück.
Gruß Manfred
#24
Hi Manfred,

ich hab heute mal reingesehen und genau das festgestellt - alles gut zugebaut. Ich hab heute auf jeden Fall mal gecheckt ob die Gummis an der Scheibe festgepappt sind; und sie sind es nicht. Die sind frei.

Ich habe aber glaube ich gesehen dass ich dieses Scheiben-Dichtungsgummi-Wassereinbruch Problem haben könnte. Kann da evtl was auf den Motor getropft sein und da is was kaputt gegangen? Ich werde morgen mal versuchen den Stecker abzuziehen und zu gucken ob evtl die Kontakte korrodiert sind und evtl deswegen keinen Kontakt haben.

Ansonsten messen wir am WE evtl mal durch.

Grüße
Mark
#25
Hallo Mark,
zuerst sollte mal geklärt werden, ob überhaupt 12V am Motorstecker ankommen und der noch einigermaßen sauber ist.
Die Gängigkeit des Gestänges zu prüfen ist sicher auch nötig. Wenn Spannung ankommt ist sogar evtl. zu überlegen, das komplette Wischergestänge auszubauen, ist sicher einfacher als Einzelteile davon auszubauen. Wenn dann die Überprüfung ergibt, dass das Gestänge schwer geht, oder gar der Motor hinüber ist, dann würde ich sogar das komplette Gestänge mit Motor ersetzen. Ich konnte es kaum glauben, aber Gestänge allein bei Amazon oder ebay für ca. 27€, mit Motor zusammen für 38-48€. Für das Geld ist der Zeitaufwand einer Lagerbuchsen-Überholung und die Ungewissheit, wie lange die Buchsen dicht sind, zu hoch. Aber kauf die Teile neu, nicht vom Autoverwerter. Denn nach 6-8 jahren ist die Wahrscheinlichkeit undichter Buchsen zu groß.
Gruß Manfred
#26
ja du, 48€ sind ein no-brainer!!! da überleg ich nicht lange und kaufe das natürlich neu; wenns denn tatsächlich kaputt sein sollte. Ich prüf das mal die Tage.

Grüße
Mark
#27
Hallo Mark,
für die Feststellung, ob dein Scheibenwischer die Probleme VOR, IM oder NACH dem Stecker hat, dazu hier eine kleine Hilfe als Schaltplan in diesem Bereich. Ich konnte von der Ducato-Service-CD leider nur einzelne Screenshots in Puzzle-Technik erstellen und hab sie dann per Word/PDF zusammengefügt. Aber dann kann man die Messwerte sicher interpretieren.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Manfred
Dateianhänge
#28
super danke!! Für mich ist das zwar chinesisch aber ich bin mir sicher Kevin kanns entschlüsseln. Er guckt am WE mal drauf und mißt es durch! (ähm... schreibt man "mißt" so? Sieht voll seltsam aus..)

Grüße
ich
#29
Soweit ich weiß, ist bei neuer Rechtschreibung misst oder mißt richtig. Das andere wäre Mist. Komm aber nie auf die Idee nach der Masse einer Frau zu fragen. Da heißt es Maße!
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Manfred
#30
danke, bin ich wieder bisschen schlauer... ups, "bisschen" sieht irgendwie auch seltsam aus :-)))

Spaassss
ich