Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Servus kurze Frage....
Hatte jetzt das gleiche Problem mit dem überbrücken, war aber nicht ich sondern der ADAC... Problem ist jetzt nur, dass es mir das Massekabel vom neu eingebauten Scheibenwischermotor verschmolzen hat. Hab es jetzt notdürftig reparieren können... Soweit wie ich das Kabel verfolgen konnte.
Weiß jemand zufällig wo das genau hinführt? Möchte es komplett neu verlegen. Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 250 Baujahr 2008 mit multijet 100 motor... Hab zwei Sicherungskasten... Einen unter dem Lenkrad links und einen im Motorraum rechts wenn man davor steht... Hab leider keinerlei Unterlagen oder Handbücher zum Fahrzeug. Wie gesagt, daß Massekabel will ich komplett erneuern, da es im oberen Bereich schon ziemlich geschmolzen ist und auch schon die neben liegenden Kabel verschmort hat. Hab den Wischermotor zwar wieder notdürftig angeschlossen und es funktioniert auch alles. Aber es sollte trotzdem raus.
Vielen Dank
Gruß Sascha
#42
Das ist so eine scheiß Arbeit, das würde ich mir nicht antun. Du kommst da kaum richtig ran ohne viel zu zerlegen. Lass das machen und der ADAC übernimmt die Rechnung.
Cruisemobile gefällt dies
#43
Hallo Sascha,
in #27 habe ich einen Schaltbildauszug aus meiner (sehr unübersichtlichen) Service-CD eingestellt.
Dort ist ersichtlich daß Pin "1" des Steckers vom Wischermotor "N15" direkt nach Masse "C010" geht.
Einer (provisorischen?) Verbindung dahin dürfte also nichts im Weg stehen.
Die anderen Leitungen gehen zur Wischautomatik und sind wohl (hoffentlich) nicht betroffen.
Ob das schöne blanke Blech nicht doch als "Masse" dienen kann werde ich bei Gelegenheit mal nachprüfen.
Ich hab das vor einem Jahr zwar mal gemessen, aber nichts dokumentiert. Ich glaube mich zu erinnern, daß das Blech über die Masseleitung des Wischemotors an Masse hängt. Warum dann nicht gleich richtig?
Näher nachschauen kann ich derzeit nicht, der Bus ist mit den Kids unterwegs.
Gruß Manfred
#44
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ist so eine scheiß Arbeit, das würde ich mir nicht antun. Du kommst da kaum richtig ran ohne viel zu zerlegen. Lass das machen und der ADAC übernimmt die Rechnung.
Kann ich nur bestätigen, hab das gemacht und würde es nie wieder machen!!!
#45
Erstmal danke für eure Antworten. Habe es heute mal angegangen. Aufwand für mich ca ein halben Tag. Dazu habe ich den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausgebaut, der Zentrale Massepunkt ist bei mir direkt vorne an der Stoßstange unterhalb des Scheinwerfers. Scheibenwischerstecker hab ich bei eBay bekommen für 15 Euro, die alte Masseleitung habe ich komplett erneuert, zum Glück waren die anderen Kabel nicht defekt. Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht. Den Halter vom Scheibenwischer Motor habe ich mal vorsichtshalber mit Klebeband isoliert, soweit ich das sehen konnte, ist der auf Gummipuffer gelagert. Wenn ich ihn mit dem Duspol auf Durchgang prüfe ohne den Wischerstecker hab ich keine Verbindung zum Massepunkt. Was soll ich sonst noch sagen.... Nur soviel... Dass ich beim nächsten Mal lieber direkt an der Batterie überbrücken werde...
Ich danke euch für eure Antworten....
Dateianhänge
IMG-20210605-WA0002.jpeg
IMG_20210605_121036.jpg
IMG_20210605_130024.jpg
Cruisemobile gefällt dies
#47
Heute hatte ich auch das Problem: Scheibenwischer geht nicht mehr.
Auch ich habe in der Vergangenheit das Starthilfekabel an der besagten falschen Stelle angeklemmt und mir einige Kabel verschmort. Also der Blick zum Stecker: geht noch. Es liegen an den beiden dicken Kabeln auch 12V an. Weiß jemand, wie man die drei dünnen Steuerkabel prüfen kann?
In den Berichten war auch die Rede vom schwergängigen Wischergestänge, also dort nachgeschaut. Treffer. Das Lager vom linken Wischer war fest. Nach Ausbau, Schmiermittel und sanfter Gewalt ließ es sich wieder bewegen. Also das Kabel wieder an den Motor gsteckt: Nichts! Vermutlich hat der Motor (bzw. die vorgeschaltete Elektronik) Schaden genommen. Da wir am Freitag auf Tour wollen, schnell ein neues Gestänge inklusive Motor bestellt. Hoffentlich kommt es rechtzeitig an. Dumm wäre, wenn der Wischerschalter auch einen Treffer hätte.
Ich werde über die Lösung (oder weitere Probleme) berichten.
#48
ich drück die Daumen!
#50
Vielleicht hilft dir zur Fehlersuche das Schaltbild aus #27? (Wie bekommt man ein Zitat eigentlich direkt in die Antwort eingefügt?)

Danke, das habe ich mir schon angesehen.
Ich weiß aber nicht, was ich an den Pins am Stecker des Wischermotors messen müsste.
Zwischen Pin 1 und Pin 2 messe ich ca. 12V, egal welche Betätigung des Wischerschalters. Ich denke das ist gut so.
Paarweise zwischen den Pins 3 bis 5 jeweils 0V. Das dürfte auch passen.
Dann habe ich die Pins 3 bis 5 gegen Masse gemessen. Bei Pin 3 habe ich immer 12V (egal welche Schalterstellung). Das irritiert mich. Zwischen Pin 4 und 5 zu Masse immer 0V. Interessant wäre, was M001 für Ausgangswerte liefern müsste.