Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hast du die Sicherung nur angeschaut oder gemessen? Die großen Flachsicherungen bekommen meist nur nen Haarriss den man kaum sehen kann. Wenn du den Durchgang nicht prüfen kannst, tausch sie einfach auf Verdacht.
#13
nein gemessen nicht, aber hab sie testhalber gegen eine neue getauscht. geht trotzdem nicht.

Grüße
mark
#14
@Arne1985 leider kann ich das nicht testen weil ich keine Ahnung davon habe.

Grüße
Mark
#15
Hallo Mark,
hast du nach dem Winterlager den Scheibenwischer schon mal angehabt?
Evtl. ist das/die Lager der Wischerarme durch den Stillstand fest. Lief der Wischer vor dem Winterlager normal schnell oder schon mühsam?
Gruß Manfred
#16
Hi Manfred, ne hatte die seit ich den Wagen im Herbst abgestellt hatte nicht mehr an. Du meinst, dass die Gummilippen an der Scheibe festgepappt sein könnten? Hm, kann ich morgen mal checken, wäre ne Möglichkeit.

Grüße
Mark
#18
blöde Frage, wenn die Wellen eingerostet, oder die Gummilippen an der Scheibe festgepappt wären, müsste ich dann nicht den Scheibenwischermotor hören wie er ächzend versucht die Mechanik zu bewegen? Da ist aber alles wie tot.

Grüße
ich
#19
Bei mir war es der Motor. Gibts mit Gestänge um 130 Euro.

Nach meinem Verständnis fliegt die Sicherung, wenn der Motor fest ist, weil die Stromaufnahme durch den Widerstand (gefressenes Gestänge o.ä.) größer wird. Meine Sicherungen waren auch alle in Ordnung. Meiner war einfach fertig, allerdings bei über 300t km und 11 Jahren

Messen kannst du das am Motor, einfach mit dem Multimeter an die Anschlüsse. Einbau war relativ einfach, ergibt sich von selber
#20
naja die Sicherung ist ja bei mir OK. Und man hört absolut nix, das der Motor irgendwelche Anstalten machen würde. also könnte echt der Motor nen Treffer haben.

Grüße
ich