Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

wollte heut im Regen losfahren und der Scheibenwischer ging nicht. Ich hab alle Sicherungen gecheckt aber scheinen alle intakt zu sein. Allerdings konnte ich anhand des Handbuchs auch nicht ausmachen welche Sicherung den Scheibenwischer absichert. Scheibenwischerpumpe konnte ich auf 20 finden aber den Scheibenwischer selber nicht.
Ich hab letztens das Womo aus Winterlager heimgefahren und da hatte ich ne leere Aufbaubatterie mit 4,7V. Die hat sich dann während der Fahrt mit der Starterbatterie über das Trennrelais verbunden. Dann hatte ich noch das Radio mit Endstufe an und nach kurzer Zeit kam die Motorkontrollleuchte. Ich bin rechts rangefahren, hab Motor und Radio ausgemacht. Nach dem neu Anlassen des Motors kam die Motorleuchte nicht mehr - bis heute nicht. Kann das evtl was mit dem Scheibenwischer zu tun haben???

Gibts da noch Sicherungen im Motorraum die NICHT im Motor-Sicherungskasten sind und evtl durchgebrannt sind??

Grüße
Mark
#2
Sicherung F43 - 3. Reihe in der Mitte - 30A

Deine Elektrik macht mir langsam Sorgen.
Wie lang war denn deine Batterie so tief entladen? Also wann warste das letzte Mal da und wie viel hatte sie da? Hast du mal gemessen wie hoch dein Ruhestrom im Aufbau ist?

Motorkontrollleuchte in der tatsächlichen Bedeutung hat der Sevel nicht. Wie sah sie denn aus? Vergleiche mit dem PDF. Gruß Thomas
#3
war laut deiner Liste das Abgasentgiftungs-symbol. Was bedeutet das?

Warum genau macht dir meine Elektrik Sorgen, was hast du für eine Vermutung?

Grüße
Mark
#4
Schau mal auf das Bild!
Dateianhänge
57DA9FC9-8ACB-4069-B9A6-523874C1BA3C.jpeg
#5
Dachte ich mir schon, dass es diese Leuchte war. Sensorproblem aufgrund der Unterspannung die wiederum durch deine hungrige Aufbaubatterie entstanden ist. Kannst du ignorieren, geht nach paar Tagen wieder aus.
#6
ist schon aus. War nur für 10 min an, dann nach den neustarten des Motors wars weg. Seither kein Problem mehr. Mach mich morgen auf die Suche nach der Sicherung 43. Aber ich denke die ist nicht durchgebrannt. Ist die im Cockpit oder im Motorraum?

Grüße
Mark
#8
ok check ich morgen, danke!!
#9
Die Uhrzeitanzeige ist auch kaputt ! :stuck_out_tongue_winking_eye:
#10
also, Sicherung 43 ist nicht durchgebrannt. Die ist intakt. Was kommt noch in Frage?

Grüße
Mark