Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Mark,
nur Mut, der Zeitaufwand bleibt in Grenzen! Ich habe eben mal eine Regenpause genutzt und genauer nach dem Wischergestänge geschaut. So wie ich es sehe, reicht es wenn du die beiden Wischerarme demontierst und die Schrauben am Stützblech des Motors und neben den Wischerachsen abschraubst. Dann hast du genügend Spielraum, um den Stecker leichter abzustecken (Verriegelung?) und das Gestänge auszufädeln. An der Werkbank läßt sich dann auch leichter eine "Schwergängigkeit" finden.
Gruß Manfred
#32
Hi Manfred,

danke für den Tipp. Am WE ist der Wischer fällig! :-)

Grüße
ich
#33
Hi Leute,

so, also der Wischer geht wieder. Ich hab heute mal wieder mit Kevin [Manekken) männermäßig geschraubt und dabei das Problem beseitigt. Das war echt krass, ich erzähl mal:

Rückblick. Im Winterlager hat mir die Bordelektronik die Starterbatterie leergeschnullert. Also hab ich von einem Auto Starthilfe gegeben. Da die Masseschraube vorne etwas korrodiert war hab ich mir ne blanke Stelle gesucht und auch eine gefunden. Soweit so gut. Aber erstmal einen Zeitsprung ins heute.

Heute haben wir alles abgebaut, damit wir an den Stecker vom Wischermotor kommen. Als wir den Stecker abgezogen hatten dann der Schock. Der Massepin war total angeschmort! Wir wollten dann den Stecker erneuern und haben bei Fiat und Peugeot angerufen um von beiden die Info zu bekommen, dass dieser kein erhältliches Ersatzteil ist. Der Typ von Fiat wurde aber beim angeschmorten Stecker direkt hellhörig und hat mich gefragt ob ich das Fahrzeug kürzlich mit Starhilfe gestartet hatte. Als ich das mit Ja beantwortet hatte war er mir auf die Schliche gekommen: er hat mich direkt gefragt ob ich meine Masse an diesem blanken Teil beim Wischermotor angeklemmt hatte. Das war exakt die wunderschön blanke Stelle die ich kürzlich gefunden hatte. Als ich auch dies mit Ja beantwortet hatte, kam prompt Erklärung:

Dieses Blechteil sieht zwar wie ein perfekter Massepunkt aus hat aber keine direkte Masse-Verbindung zur Karrosserie. Dieses Blech hat zwar Kontakt hat dafür elektrisch und mechanisch Kontakt mit dem Motorgehäuse und dieses wiederum mit dem Massekabel der elektrischen Verbindung zum Motor. Beim Starthilfegeben habe ich quasi die krassen Ströme die zur Starthilfe geflossen sind über dieses Micky-Maus-Massekabel gejagt und es damit komplett weggebrutzelt. Glück im Unglück war, dass der Boxer instantmäßig nach dem Drehen des Schlüssels angesprungen ist und somit die Stöme nur recht kurz geflossen sind.

Das Problem ist Fiat bekannt und es scheint, dass ich nicht der einzige Volldepp bin weshalb bei neueren Modellen auf just diesem Bauteil ein Hinweis ist. Der hätte mir auch gefallen.

Egal, der Wischer geht wieder.

Grüße
Mark

PS: bei der Gelegenheit haben wir auch diese Kunststoff-Wasserabdeckung zur Scheibe abgenommen und was da drunter los war, war der absolute Mayhem. Ich weis gar nicht wie ich diese Masse anders beschreiben soll als „Urschleim“. Absolut widerwärtig. Haben alles saubergemacht und neu eingedichtet.
Dateianhänge
C2D2D4E9-39E7-4691-9C30-80505FC8EBAC.jpeg
11914658-5E28-4C8C-A3AF-58F7990AAFC5.jpeg
B678D139-A7F0-4144-B145-9A87D28D332F.jpeg
vancool'o gefällt dies
#34
Schön, dass du wieder wischen kannst. :thumbsup:
Kannst ja mal einen Eintrag in die Wissensdatenbank machen, wie man beim Sevel Starthilfe gibt (am besten direkt an die Starterbatteriepole, auch der "verlängerte Pluspol" vorn ist Mist). Und schreib auch ruhig rein, wie man es auf keinen Fall macht. ;)

Alternativ passt es auch gut hier rein. :D
#35
Hallo Mark,
freut mich, dass sich dieses Problem aufwandsmäßig einigermaßen gut lösen lies. Und das größte Glück, dass beim Wischermotor nicht auch noch weitere Bauteile in der Masseleitung liegen und beschädigt werden. Das hat mich z.B. beim hinteren Gebläsemotor sehr irritiert, dass zwar die Vorwiderstände für die Gebläsedrehzahl in der Plus-Leitung liegen, das Einschalten aber über die Masseleitung erfolgt. Da ist schnell mal der halbe Kabelbaum abgebrannt.
Den Siff unter der Scheibenabdeckung habe ich auch schon auf dem Schirm. Ich warte nur noch ein paar wärmere Tage zwecks Austrocknung nach der "Hohlraumwäsche" ab und werde die Abdeckung mit Soudal abdichten. Wenn doch mal der Ausbau ansteht hilft dort sicher eine lange Teppichmesser-Klinge.
Gruß Manfred
#36
An Soudal Fix all dachte ich auch , hab ich auch gekauft, bis mir dann einfiel dass das eigentlich ne blöde idee ist, weil sollte mal was mit der Scheibe sein dann müssen die von Carglass das alles rauspopeln. Und das geht sicher nicht auf Kasko sondern kostet dann extra. Eigentlich doch nicht so gut...

Grüße
Mark
#37
@Cruisemobile Mark, könntest du bitte mal ein frontales Foto vom Motorraum schießen und den Wischermotor einkreisen? Nur mal so, um eine Vorstellung zu bekommen, wie der Fake- Massepunkt aussieht. Danke.
#38
hi martin,

ich mach dazu eh einen Extra Post in die Wissensdatenbank. Damit das keinem Anderen passiert.

Grüße
ich
mwrsa gefällt dies
#39
Hallo Mark,
daran hatte ich auch schon gedacht. Aber in meinen ca. 50 Autofahrer-Jahren habe ich bis jetzt nur 3 Glasschäden gehabt und dabei nur 1 Größerer. Das eilt dann auch nicht so sehr, oder ich muss bei einem Scheibentausch eben im Vorfeld selber Chirurg spielen. Mein letzter (dritter) kleiner Glasschaden ist am PKW schon 3 Jahre alt auf der Beifahrerseite. Ehrlich gesagt bin ich zu faul es richten zu lassen und warte auf den nächsten Größeren.
Was das "Masseblech" des Wischers angeht werde ich das ordentlich mit dem Chassis verbinden. Denn was so eindeutig nach "Masse" aussieht sollte auch Masse sein. Auch wenn man's weiß - wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke? Und in dem Zusammenhang wird auch der Massepunkt und der Pluspol "aufgemotzt". Denn das was da unter der Abdeckung schlummert ist untauglich und der Massepunkt bekommt seinen Kontakt auch nur auf den Gewindeflanken.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Massepunkt.jpg
Batterie-Plus.jpg
#40
NEIN!!! Mach das erstmal nicht! So wie ich verstanden habe ist das bewusst von der Masse getrennt gehalten. Da würde ich unbedingt mit Fiat Rücksprache halten und das nochmal abklären.

Grüße
Mark