Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
maphin hat geschrieben: vor 1 JahrVielleicht hilft dir zur Fehlersuche das Schaltbild aus #27? (Wie bekommt man ein Zitat eigentlich direkt in die Antwort eingefügt?)
Hier wird es erklärt:
viewtopic.php?f=5&t=1314

Grüße
Christian
#52
"Ich weiß aber nicht, was ich an den Pins am Stecker des Wischermotors messen müsste."

Das Schaltbild sollte behilflich sein, Messwerte zu bewerten.
An Pin "1" sollte eine sehr niederohmige Verbindung zu Masse sein.
An Pin "3" liegen 12V gegen Masse bei hoher Drehzal, oder alternativ
an Pin "4" 12V bei niedriger Drehzahl (beides bei eingeschalteter Zündung und Wischermotor).
Was das Zündungs-Plus an Pin "2" bewirkt, keine Ahnung.
Und zu Pin "5" sowie zu "M001" gibt es in meinen Unterlagen keine Info.

Um etwaige schlechte Kontakte bei der Messung zu entdecken, die Spannungsmessungen belastet messen, z.B. mit einer kleinen Lampe parallel zum V-Meter.

Gruß Manfred
#53
So, Ersatzteil ist da, ABER:
Wischergestänge ist beschädigt
der neue Motor läuft aber auch nicht :-(

Ich habe dann noch mal die Spannungen und Widerstände gemessen:
Pin1 OK
Pin3 / Pin4 immer 0V
Pin5 immer 12V (bei laufendem Motor etwas mehr)

Jetzt die Frage: Wo finde ich das Steuergerät M001? Ich möchte mal die entsprechenden Kabel überbrücken.
#55
maphin hat geschrieben: vor 1 JahrWo finde ich das Steuergerät M001
Ich weiß nicht, ob das Bild aus viewtopic.php?f=21&t=5780&hilit=l%C3%BCfter Teil "2" zutrifft.
Dort scheint M001/B002 gemeinsam unter dem Armaturenbrett lokalisiert zu sein.
Hab im Augenblick (Urlaub) leider kein Zugriff auf die Service-Cd.

Gruß Manfred
#56
Danke, da schaue ich dann später mal. Jetzt fahre ich erst mal ohne Wischer ins Wochenende.

"Wenn du es nicht gut machen kannst, dann schau wenigstens, dass es gut aussieht,"
#57
Jetzt zur Lösung des Problems:

Nachdem ich am Freitagnachmittag das Problem nicht lösen konnte, ging es ohne funktionierende Scheibenwischer ins Wochenende. Es hat auch nicht geregnet. :smile:
Am Montag und Dienstag war ich beruflich und privat sehr eingespannt und am Mittwoch sollte es eigentlich in die Hohe Tatra gehen. Also versucht, einen Termin in einer Fiatwerkstatt zu bekommen. Ich konnte den Kasten auch am selben Nachmittag in die Werkstatt bringen, man wolle mal sehen. Auf dem Weg dorthin stellte ich dann fest, dass auch die Klimaanlage nur noch warme Luft produzierte. :grimacing:
Am Dienstag tat sich erst mal nichts, am Mittwoch Vormittag dann der Anruf: Ein Kollege hat mit der Fehlersuche begonnen. Ich solle mich am Nachmittag noch mal melden. Gesagt, getan. Nein, noch nicht fertig, der Kollege arbeitet noch. Donnerstag Vormittag immer noch. 13 Uhr: fertig, abholen, einpacken. Morgen geht's los. :smile:

Was war das Problem? Wie schon weiter oben geschildert, war ich auch einer von denen, die bei der Starthilfe statt des Massepunkts das Blech des Wischergestänges genommen haben. :rage: Dabei hat es natürlich das Massekabel des Kabelbaums gehörig angeschmort. Im Endeffekt kam die Meldung, dass zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden wäre. Soweit es ging, habe ich den Kabelbaum dann aufgetröselt und die defekten Kabel neu isoliert. Das hat auch funktioniert, 1,5 Jahre bis vorige Woche. Ich denke, durch das feste Wischergestänge ist dann noch mal zu viel Strom geflossen und hat den bereits geschädigten Kabeln den Rest gegeben.

In der Werkstatt hat dann der Kollege den gesamten Kabelbaum bis zum BodyComputer (der sitzt tatsächlich unter dem Armaturenbrett) aufgetröselt und teilweise erneuert. Die Klimaanlage war dann nur Nebenkriegsschauplatz, neu befüllt und auf Dichtigkeit getestet, funktioniert wieder.

Steht der Fauxpas mit der falschen Masse schon im FuckUp-Thread? Wenn nicht, müsste ich das dort mal ergänzen.