Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nur zum Starten und den Verbrauchern des Autos finde ich die 2x100AH überdimensioniert. Ich habe noch an die Anschlüsse hinter dem Fahrersitz über ein Cyrix-ct, natürlich nochmals extra mit 60A abgesichert, zwei 85Ah Batterien für den Wohnraum angeschlossen.
Welchen Motor hast du?
#12
Ich habe den 2.4 TDCI. Allerdings Habe ich nicht viele Verbraucher drin. Nur ne kompressor Kühlbox und ne Standheizung. Da sind dann 2x 100Ah sehr wahrscheinlich etwas too much. 2x80Ah sollten es ja auch tun oder?
#13
Aufpassen! Die Starterbatterie schaltet sich ohne Zündung durch das Trennrelais weg, und dann hast du nur 80Ah! Leider ist das bei jedem Transit etwas anders. Bei einem Freund von mir schalten sich beide Batterien nach 30 min. aus!(Ruhezustand). Das einfachste ist, du fragst beim Freundlichen nach, welche Konfiguration du hast und kaufst dir die Batterien die passen und für deine Wohnraumverbraucher kaufst du dir eine (oder 2) ordentliche Batterien, die du an die Abnahme hinter dem Fahrersitz anschließt. Standheizung und Kompressorkühlbox ziehen schon gewaltig Strom. Die Frage ist wie lange du autark stehen möchtest.
#14
Naja so lange will ich erstmal zumindest nicht autark stehen. Aber ein Wochenende sollte in der Zukunft schonmal drin sein. In erster Linie möchte ich einfach nur dass das Auto anspringt :smiley:

Ich hätte nicht gedacht dass das so eine Wissenschaft ist mit den Batterien. Zuerst wollte ich die alten einfach 1 zu 1 ersetzen, aber das scheint ja nicht die beste Lösung zu sein.
Ich will am Mittwoch nach Spanien fahren, bis dahin will ich ne Lösung gefunden haben und neue Batterien drin haben.
#16
Also ich war eben mal beim freundlichen. Der konnte mir nur sagen, dass leut Werk 2x 60Ah reingehören. Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer.
Ich tendiere jetzt eher dazu 2x 80Ah einzubauen ODER 1x 80Ah und 1x100A, wo dann auch die Standheizung mit drankommt.

Klingt das sinnvoll oder ist das völliger Murks?
#17
Wenn du unterschiedliche batterien nimmst müssen die auch getrennt bleiben, was eigentlich nur nachteile hat zumindest wenn du die ford elektrinik nich total umbauen willst. Also ich würde 2x60 im original setup einbauen und dann nochmal extra eine 100-120ah Agm für deine verbraucher wie du die dann mit der lima laden kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich komme dank solar ohne aus. Also meine dritte batterie ist nur am solar.... das fette trennrelais war mir die sache nicht wert solange ich mit dem solar hinkomme
#19
So mache ich es. Ich hole heute die 2x80Ah ab und Baue die am Montag ein.
Somit sollte der Fahrt nach Spanien nächste Woche nichts im Wege stehen.

Die größere AGM kommt dann im Sommer. Glücklicherweise besingt man ja immer nur einen der dicken Verbraucher. Also entweder Standheizung oder Kühlbox 😜