Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Leute,
ich hab mir Vorgestern im Aldi die +100% h7 Birnen gekauft, obs was bringt oder nicht weiß ich noch nicht.
Nur leider bekomme ich sie nicht gewechselt.
Gummitülle ab, Stecker ab und dann bin ich nicht weiter gekommen.
Hab mit einem Spiegel gekuckt finde aber eigentlich keine Verriglung die ich öffnen könnte, an den Stecker wackeln zum rausmachen hat natürlich nichts geholfen.
Hat denn schon einer ne Birne gewechselt und kann mir sagen wie das geht ?
In der Beschreibung vom Handbuch steht nichts drin aber vielleicht gibt es ja einen Trick.
In eine Werkstatt will ich nicht wirklich fahren mit Aldi Birnen :wink:
#2
Hallo Micha,

baue die Scheinwerfer einfach aus. Es sind ja 2 Torx Schrauben links und rechts. Kabel ab, Schrauben raus und schiebe die Scheinwerfer einfach 2-3cm zur Mitte, dann hast Du die in der Hand. Ist in 5 Minuten alles erledigt :wink:

Gruß
Tommy
#4
Es ist immer der gleiche Drahtbügel der die Birne hält. Wenn du einmal das Prinzip verstanden hast geht es blind. Ob man beim X290 rankommt, kann ich nicht sagen. Beim 250 gehts ohne Scheinwerferausbau recht gut.

Gruß Thomas
#5
Ich hab halt keine Halterung bzw. Drahtbügel über den Spiegel sehen können.
Ich baue am Freitag mal den auf der Beifahrerseite aus wenn das wirklich so einfach geht mach ich die Fahrerseite genauso da brauche ich nicht zu fummeln, mal sehen.
#6
zum Leuchtmittelwechsel in den Hauptscheinwerfern ist beim X290 der Ausbau des gesamten Scheinwerfers nötig.
Steht so auch in der Bedienungsanleitung, welche du bei solch einem quasi Neufahrzeug EIGENTLICH vorliegen haben solltest.

Mich hatte das zunächst auch abgeschreckt. Die größte Crux ist dann gewesen, den passend großen (also ECHT großen) Torx in meiner Werkzeugsammlung zu finden.

Hat man es dann erstmal gemacht, ist der Aufwand eher lächerlich gering. Dafür würde ich erst gar nicht versuchen wollen, den Leuchtmittelwechsel "blind" zu vollziehen :)
#7
Servus in die Runde

Torx 30 wird benötigt.Das Leuchtmittel nur rausziehen und das neue reinstecken,wird mit kleinen Stahlfedern gehalten. Falk aus F.
rosenzausel gefällt dies
#9
Also ... wenn man es mal gemacht hat ist es ja nicht so schwer.
Das Problem bei mir war der Beifahrerscheinwerfer, er leuchtete zu tief also nochmal raus, Birne raus und wieder rein.
Kein Spiel in der Birne also Scheinwerfer wieder eingebaut und er leuchtete immer noch zu tief.
Ich hab ihn dann etwas hochgeschraubt mal sehn wie es ist.
Meine Frau soll mir mal im Dunkeln entgegen fahren ob da was blendet, wenn nicht ist gut wenn doch muss ich einstellen lassen.
#10
IMG_20200110_153347.jpg
IMG_20200110_155457.jpg

Hier der Unterschied, links die hellere Birne, gilt für dax Bild drunter


IMG_20200110_153325.jpg
Hier beide Birnen gewechselt da siehst eigentlich gut aus, gilt für das zweite Bild drunter

Als ich aber raus gefahren bin auf meinen Platz am Haus war dax rechte viel zu tief.

Keine Ahnung was ich beim einfügen falsch gemacht habe.