Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde.
In meinem Camper (Ford Transit Bj 2007) sind 2 Starterbatterien verbaut. Einmal 74Ah und eine 100Ah. Diese werden beim Einschalten der Zündung per Trennrelais zusammengeschaltet.

Die 100Ah scheint aber so langsam hinüber zu sein, denn sie verliert im Stand so viel Leistung dass ich nach 2 Wochen stehen (also vor dem Haus ohne Verbraucher) das Auto nicht mehr starten kann. Die gemessene Spannung lag letztens bei 8V. Da hilft es auch nicht wenn die 74Ah Batterie noch 12V hat.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich will logischerweise ne neue Batterie kaufen. Nur was für eine? AGM ja/nein? Kann mir ja da jemand nen Rat geben?
#2
Ja. Eine gute AGM reicht. Siga, Winner, Offgridtech, ... Wie groß darf sie denn sein, wenn sie wieder an die gleiche Stelle soll? Wenn du sie woanders einbaust und mehr Platz hast, achte auf den maximalen Ladestrom und ob Kabel und Trennrelais diesen aushalten.

Gruß Thomas

PS: Das Trennrelais sollte nicht bei Zündung schalten, sondern erst wenn die Lichtmaschiene Strom liefert. Also wenn der Motor läuft. Prüfe das mal.
#3
Hi Thomas danke für deine Antwort. Also die neue soll an den gleich Platz wie die alte, unter dem Fahrersitz.
Die Alte hat die Maße: b:30cm, h:20cm, t:18cm.

Ich hatte da heute die im Blick:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Trennrelais schaltet beim einschaltet der Zündung, jedoch schaltet es, wenn der Motor nicht gestartet wird, nach ca. 30sek wieder zurück.
#4
Oh. Dann wird die Batterie mit zum Motorstart genutzt. Das würde bedeuten, dass sie hohe Ströme abgeben mussen. Das spricht dann leider gegen eine für zyklische Nutzung optimierten Batterie. Du bist dir sicher?
#5
Okay, die beschriebene Steuerung per Zündung gibt es bei Ford tatsächlich. Dient der Erhöhung der Startleistung und sind beides Starterbatterien... Waren wohl die Anfänge von Start-Stopp :rolling_eyes:

Ich würde die so lassen, bzw. austauschen wenn defekt. Für den Aufbau würde ich eine zyklenfeste zusätzlich mit Trennrelais zur ersten Batterie anschließen.

Oder beide Batterien und die Steuerung entfernen und komplett auf AGM mit Kapazität über 350 Ah ersetzen. Die schaffen dann auch den Motorstart. Aber dazu müsste klar sein, was sich Ford da genau ausgedacht hat. Da müsste ich mich erstmal mit beschäftigen, wenn das interessant für dich ist.
#6
In den Aufbaurichtlinien von Ford stehen genauer Informationen. Die kannst du hier runterladen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es ist wohl so, dass die Batterien bei Motorstart wieder getrennt werden. Allerdings gibt es verschiedene Ansteuerungen. Je nach Ausstattung werden die Batterien je nach Ladezustand getrennt oder verbunden. Nicht ganz einfach, aber wir finden eine Lösung.

Hast du Start-Stopp? Weißt du welche Lima du hast?

Ich ändere erstmal den Titel und verschiebe das Thema ins Basisfahrzeugforum. Da bekommt es besser Aufmerksamkeit. Nicht wundern.
#7
Also Start Stopp hab ich nicht und was die Lima leistet kann ich dir leider nicht sagen.

Na da scheint Ford sich ja was ganz tolles ausgedacht zu haben :-(
#8
Ich hab auch eine Transe! Zuerst mal sollten keine Batterien mit unterschiedlicher Leistung zusammengesteckt werden, da, wenn älter, die Eine die andere sonst runterzieht. Schau in den Aufbaurichtlinien nach, welche Batterien bei deinem Modell hinein gehören. Zwei Batterien bei Ford nennt sich Winterpaket (-29 Grad), und erst später ist das Start-Stop System dazugekommen.
Andolini, Mutterschiff gefällt dies
#9
Guten Morgen Mxmartin.
Ich habe mal in den Aufbaurichtlinien nachgeschaut und wenn ich nicht gaanz flasch geguckt habe gehören dort 2 8Ah Batterien rein. Das würde ja bedeuten, dass jetzt gar keine "richtige" drin ist (1x74Ah als Starterbatterie und 1x100Ah als Zusatz).