Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zam,

Ich hab folgendes Problem. Grad eben funktionierte meine FB noch. Halbe Stunde später geht nichts mehr.
Batterie FB ist voll (3,xV), Batterie Bus ebenfalls voll. Starten geht.
FB auseinandergenommen, Platine schaut gut aus, keine Korrosion oder ähnliches. Kontakte zur Batterie sind auch ok und haben auch Kontakt.
Batterie am Auto abgeklemmt und 5min gewartet und wieder angeklemmt. Hat nichts gebracht.

Jemand eine Idee was hier defekt sein könnte und wie man es wieder in Funktion bringt?
Lässt sich irgendwie prüfen ob die Platine einen Defekt hat?

Merci
Der Lord
#4
Ich hatte das auch schon paar mal. Bevor ich jedoch auf Fehlersuche gehen konnte, funktionierte es wieder. Ich vermutete irgendeine externe Störung im Funk.

Ist nicht wirklich hilfreich... :man_shrugging:

Gruß Thomas
#5
War bei mir auch schon, sporadisch immer mal wieder.
Gerade eben hat es einmal kurz klack gemacht und ich konnte die Hecktüren entriegeln. Danach ging wieder garnix
Extrem anstrengend das ganze. :face_with_symbols_over_mouth:
#6
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 Jahre Steht das ned in meiner Signatur?
seltsam, sorry
--> Ducato Maxi 2.3L BJ 2012
Erm... ich sehe bei dir keine Signatur? Hab grad nochmal geschaut, dass ich die Anzeige nicht abgeschaltet habe, aber Winfried und Thomas haben in dem Thread eine Signatur. Schau mal bitte, ob du die Anzeige aktiviert hast :relaxed:
#7
nö, jetzt is aber an. Bin eh kein fan von signaturen
Ich seh eh von keinem welche, Alles deaktiviert bei mir :smirk:
#8
Den Effekt kenne ich auch.
Ich konnte schon mehrfach für diese Störung einen LKW als Störquelle identifizieren. In der Nähe war eine Baustelle und oft, nicht immer, wenn dort mit einem fernbedienten Kran abgeladen wurde, hatte ich auch dieses Problem. Endgültig klar wurde es mir, als einmal genau in dem Augenblick meine Fernbedienung doch wieder funktionierte, als der LKW-Fahrer in Sichtweite seine Fernbedienung einpackte.
Und in der Nähe gibt es bei mir einen Gewerbepark, dort funktionieren die Fernbedienungen sehr oft nicht. Ob die Ursache dort Ladevorgänge sind oder die vielen Antennen auf dem Dach, keine Ahnung. Die Anwohner kennen das schon länger. Vermutlich sind die "Störabstände" der Geräte zu gering, aber es ist doch so praktisch!
Wenn du Glück hast fährt deine "Störung" weiter.
Gruß Manfred
#9
Auto steht vor meiner Tür. bisher ging alles ohne Probleme.
Hatte jetzt mal Batterie für 30min abgeklemmt, hilft nix.
Es ging, sporadisch, mal nur die Hecktüren auf, dann mal wieder vorne aber nicht hinten, schliessen ging garnicht.
#10
Aber nass geworden ist der Schlüssel nicht, oder? Nicht, dass die Taster schlechten Kontakt geben und es deswegen hakt. Hattest du ihn schon komplett offen? Dann mal die Kontaktflächen mit Alkohol reinigen. Schaden kanns jedenfalls nicht.

Gruß Thomas