Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo und gesundes Neues.

Bei meinem Boxer (Mit dem Touchscreen-Radio/Navi ab Werk) funktioniert das Mikrofon der (BT) Freisprecheinrichtung nicht. Ich höre zwar den Gesprächspartner aber man kann mich nicht hören. Die Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls nicht. Daher meine Vermutung Mikrofon defekt.

Wo befindet sich das Mikrofon?
Wie würdet ihr es prüfen?
Erkenne ich das Mikrofonkabel am Radiostecker hinten (welcher PIN)?

Kann mir bitte wer helfen das ich wieder (legal) die Außenwelt belästigen kann? :relaxed:
#2
Das Mikrofon sollte oben in der Innenleuchte sein.
Welches Kabel es am Radio ist kann ich dir spontan sagen, aber man sollte es relativ leicht erkennen können.
Am Kabel lässt sich der Durchgang prüfen.
Wie das Mikrofon selber zu prüfen ist, kann ich die auch nicht sagen.

VG!
#3
Danke, genau da war es.

Ich habe es ausgebaut und durchgemessen. Das Mikro hatte bei mir irgendwas um 100k Ohm, könnte passen, aber man kann das Teil scheinbar nicht einzeln erwerben.

Habe mir jetzt die komplette Lampeneinheit gebraucht bestellt (15€ in der Bucht). Hoffe das es das dann bereits gewesen ist. Leitung habe ich noch nicht durchgemessen.

Ich werde berichten.
Innenraumbeleuchtung ausgebaut. Rechts: Mikro
Innenraumbeleuchtung ausgebaut. Rechts: Mikro
Komplette Lampeneinheit von hinten
Komplette Lampeneinheit von hinten
Unten: Streuglas mit Mikrofon, nicht zerlegba
Unten: Streuglas mit Mikrofon, nicht zerlegba
Mikrofon mittig oben (Teil mit QR-Code)
Mikrofon mittig oben (Teil mit QR-Code)