- vor 4 Jahre
#11
Wenn du auf Lithium umrüstest ist ein Ladebooster sinnvoll. Allerdings ein spezieller für diesen Batterietyp, der auch die nötige Lagerkapazität berücksichtigen kann. Denn je nach Lithiumtyp sollte diese zwischen 50 und 70 % liegen, wenn du sie länger als 2 Wochen nicht nutzt, sonst altern die Batterien sehr schnell.
Ein Vorteil guter AGM-Batterien ist, dass sie bei 100 % gelagert werden sollten. Die letzten 5 % Ladung erreichst du meist auf der längeren Heimreise (4-5 Std.). Und da du Solar hast, werden diese auch im Anschluss zeitnah erreicht. Also sorgenfrei und simpel funktionierend.
@mwrsa, die beiden Links sind sehr ausführlich und nicht falsch. Beide kommen, wenn auch mit Einschränkungen, zum gleichen Fazit, dass ein Ladebooster für Bleibatterien (AGM sind auch Bleibatterien) bei Fahrzeugen ohne Management und ausreichender Verkabelung nicht nötig sind. Leider schreiben die das nicht so deutlich. Ich unterstelle, dass deren Interesse Ladebooster direkt oder indirekt über die Affiliate-Links zu verkaufen dem entgegen steht.
Ich lass das mal so stehen, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Gruß Thomas
Flower hat geschrieben: ↑vor 4 JahreFür den Ladebooster hatte ich mich entschieden weil ich so viel über die Ladekennlinen gelesen hatte und wenn meine Agm schlapp macht mir eine Lithium holen wollte,dann hatte ich noch gelesen das wenn die Agm fast voll ist beim normalen trennrelais ,wie du ja geschrieben hattes runter auf 2,5 abnimmt,,,,ist das beim Ladebooster denn auch so?Ja, der Ladebooster passt nur die Ladespannung an. Deine Batterie bestimmt den Ladestrom. Im Datenblatt der Batterie ist meist eine Ladekurve aus der du den Ladestrom je Ladezustand ablesen kannst.
Wenn du auf Lithium umrüstest ist ein Ladebooster sinnvoll. Allerdings ein spezieller für diesen Batterietyp, der auch die nötige Lagerkapazität berücksichtigen kann. Denn je nach Lithiumtyp sollte diese zwischen 50 und 70 % liegen, wenn du sie länger als 2 Wochen nicht nutzt, sonst altern die Batterien sehr schnell.
Ein Vorteil guter AGM-Batterien ist, dass sie bei 100 % gelagert werden sollten. Die letzten 5 % Ladung erreichst du meist auf der längeren Heimreise (4-5 Std.). Und da du Solar hast, werden diese auch im Anschluss zeitnah erreicht. Also sorgenfrei und simpel funktionierend.
@mwrsa, die beiden Links sind sehr ausführlich und nicht falsch. Beide kommen, wenn auch mit Einschränkungen, zum gleichen Fazit, dass ein Ladebooster für Bleibatterien (AGM sind auch Bleibatterien) bei Fahrzeugen ohne Management und ausreichender Verkabelung nicht nötig sind. Leider schreiben die das nicht so deutlich. Ich unterstelle, dass deren Interesse Ladebooster direkt oder indirekt über die Affiliate-Links zu verkaufen dem entgegen steht.
Ich lass das mal so stehen, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Gruß Thomas
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
Ausbaubericht
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
08058 Zwickau
Ausbaubericht
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
08058 Zwickau