Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Moin Leute, ich möchte gerne einen Ladebooster von Votronic 1212/30 verbauen,und damit er nur die Verbraucher Batterie bei laufenden Motor lädt ,möchte bzw. sollte man ihn das Signal vom D+ geben,hat jemand davon Ahnung oder vielleicht schon selbst verbaut?Mein Fahrzeug ist ein ,im Orginal Kastenwagen,bei fertig ausgebauten soll das Kabel in der Beifahrer B Säule sein,,,,aber meiner ist " nur" ein Kastenwagen. Das Signal sollte doch irgendwo vielleicht Sicherungskasten oder so zu finden sein,,,,,danke schon mal im Voraus,,,
VG Frank
#2
Ein echtes D+ Signal wird schwierig. Mit einem Cyrix-ct Trennrelais kannst du das umgehen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einen Ladebooster brauchst du nicht. Verwende ausreichende Kabelquerschnitte unter Beachtu g des maximalen Ladestroms deiner Aufbaubatterie(n).

Gruß Thomas
#3
D+ findest du im Motorraum (PIN 2, braun/grünes Kabel) oder im Sicherungskasten (PIN 25, auch braun/grün) unterm Lenkrad links. Das ist aber kein "echtes" D+. Du musst daraus noch ein echtes D+ Signal z:B. mit einem Relais machen. Dazu Kabel anlöten. Dann mit diesem "D+" auf Klemme 86 des Relais, Klemme 85 an Minus Starterbatterie, Klemme 30 an Plus Starterbatterie, Klemme 87 ist dann dein echtes D+ für das Ladegerät.

Ich habe einen Votronic D+ Simulator mit vorgeschaltetem Relais genommen. Klemme 86 an Zigarettenanzünder-Plus, Klemme 85 an Minus Starterbatterie, Klemme 30 an Plus Starterbatterie, Klemme 87 ist Plus und geht zum Votronic. Dieses Plus geht auf "Plus Battery". Wenn jetzt Spannung über 13,7 Volt vom Votronic gemessen wird, geht bei "Plus Out" das D+ Signal raus, für das VCC1212-30. Wenn Zündung aus bzw. Spannung nicht über 13,7 V (Lichtmaschine läuft nicht) gibt's auch kein D+ und es gibt keinen B2B Ladebetrieb.
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twoandahalfvan gefällt dies
#4
Hi Oliver,danke für deine Antwort,ist das D+ im Motoraum Pin 2, brau ,grüne Kabel ein richtiges D+ Signal? Und was ist der Unterschied vom sicherungskasten D+(nicht richtiges D+),ist mir nicht ganz klar? Könntest du mir zeigen wo der pin 2 im Motoraum ist? Eigentlich wollte ich das ohne Relais und Simulator hinbekommen,ist doch ein Euro 6 Fahrzeug,,,,. Wieviel Volt kommt den beim richtigen D+ Signal raus?
Ich dachte mir sonst als Alternative,habe neben der 12 Volt Dose in der Kabine noch eine Abdeckung,darunter befindet sich ein Stecker mit drei Kabeln und dort kommt auch ein Zündungsplus an,jetzt hatte ich schon die Idee das mit 3 ampre Sicherung und einem Schalter zum Ladebooster an die D+ klemme zu legen, dann wenn der Motor läuft den Schalter umlegen auf Durchgang,meinst du so könnte das auch funktionieren? Würde natürlich lieber direkt ein D+ Signal auf den Ladebooster geben ,dann brauch man nicht immer an den Schalter denken,,,,,,und weist du wie strak ( ampere das Signal am Ladebooster D+ zieht) viele Grüße Frank
#5
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Ein echtes D+ Signal wird schwierig. Mit einem Cyrix-ct Trennrelais kannst du das umgehen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einen Ladebooster brauchst du nicht. Verwende ausreichende Kabelquerschnitte unter Beachtu g des maximalen Ladestroms deiner Aufbaubatterie(n).

Gruß Thomas
Hi Thomas,danke für deine Antwort, den Ladebooster von Votronic habe ich schon 1212/30, habe mich dafür entschieden,weil wen der läuft konstant 30 A liefert .Bei den trennrelais fällt die ladeleistung ,gerade bei Euro 6 Fahrzeugen sehr schnell ab wenn die Starterbatterie voll ist,habe ich so gelesen,und dann noch wenn du im Stand ,wenn mit Solar geladen wird macht das Relais auf und schick den Ladestrom an die Starterbatterie,was ich so auch nicht möcht,weil ich dann ja den Strom für meine Verbraucher haben möchte,wenn ich das falsch liege kannst du ja nochmal bitte Stellung zu nehmen,,,,auch für andere Leute,,,,viele Grüße Frank
#6
Lass doch mal die ganzen Kommata weg, das liest sich ja wie mit nem Toaster geschrieben.. :D

Ich hol dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen:
Flower hat geschrieben: vor 4 Jahre läuft konstant 30 A liefert
Nö, liefert der überhaupt nicht. Du kannst auch ein 1000A Booster einbauen, wie viel Strom fließt, hängt vom Innenwiederstand der Batterie ab. Strom kann man nicht rein drücken. Das ist glaube ich das Hauptargument der Leute, sich son Teil überhaupt zuzulegen. Widerlegt man diese These, und behauptet dann noch sowas wie, ohne Booster fließt viel mehr Strom ( Bei ausreichender Verkablung und leerer Battterie), ist das Gespräch meistens schnell zu ende..
Flower hat geschrieben: vor 4 Jahregerade bei Euro 6 Fahrzeugen sehr schnell ab
Stimmt auch nicht. Ob Euro 5, 6 oder 3,1415 ist total egal. Es kommt darauf an, ob das Fahrzeug ein Batteriemanagementsystem oder eine Intelligente Lima hat.

Der Ducato hat das bis heute nicht ! Da kommen konstante (Temp. abh.) 14,4 V von der Lima !
Flower hat geschrieben: vor 4 JahreRelais auf und schick den Ladestrom an die Starterbatterie
Kommt auf das Relais an. Ein Spannungsgesteuertes macht das tatsächlich. Aber solange das Relais kein Schaltsignal bekommt bleibt es offen.

Hab das mal in aller Deutlichkeit geschrieben. Diese Diskussionen gibts immer wieder.
Booster kommen eigentlich aus dem Boot -oder Wohnwagensektor, wo sich lange Kabelwege (>10 m) nicht vermeiden lassen.
Im Kawa begrenzen die den Strom nur. Zu viel Ladestrom gibts nicht, die Batterie nimmt was sie kann. Zu viel Spannung ist schädllich. Deswegen, wenn schon mit Booster dann auf jeden Fall mit Tempsensor.
Andolini, Maddin, Wolfgangfox gefällt dies
#7
Flower hat geschrieben: vor 4 Jahrewenn ich das falsch liege kannst du ja nochmal bitte Stellung zu nehmen
Patrick war schneller. Ich stimme inhaltlich 100 % mit ihm überein, hätte nur im Ton etwas geduldiger geantwortet. :sweat_smile:

Wenn du den Booster noch zurückschicken kannst mach das. Mir fällt kein Vorteil ein, den er dir beim Sevel-Kastenwagen bietet. Er kann halt nur mit max. 30 A laden. Eine normale 100 Ah AGM-Batterie holt sich bei 20 % Restladung ca. 30 A von der Lichtmaschine. Mit steigender Ladung fällt der Strom. Bis 95 % Ladung fällt er fast linear bis auf ca. 2,5 A. Die letzten 5 % dauern dann leider bis zu 4 Stunden. Mit oder ohne Ladebooster spielt dabei keine Rolle.

Wenn du mehr Batteriekapazitäten hast, sind auch höhere Ladeströme möglich. Bei 150 Ah sind auch 50 A keine Seltenheit. Mit deinem Ladebooster bekommen die Batterien aber dann nur abgeriegelte 30 A und werden langsamer geladen.

Der Ladebooster kann die Ladespannungen regeln, was bei guten AGM-Batterien und klassischem Limaregler aber gar nicht nötig ist. Den Ladestrom kann er nicht erhöhen, begrenzt ihn aber auf die aufgedruckte Höhe.

Gruß Thomas
#8
Hi Patrick und Thomas,danke für eure Antworten.Zur Zeit hängt meine Aufbaubatterie 120Ah Agm nur an Solarzellen 200 Watt,bin ja in Spanien und hier langte das bisher aus.Ich habe zur Not noch ein 15A Ladegerät dabei,meine Verbraucher sind eigentlich kompressor kühlbox ,Dieselstandheizung,LED Lichter und Handy /iPad/Lautsprecher aufladen.Für den Ladebooster hatte ich mich entschieden weil ich so viel über die Ladekennlinen gelesen hatte und wenn meine Agm schlapp macht mir eine Lithium holen wollte,dann hatte ich noch gelesen das wenn die Agm fast voll ist beim normalen trennrelais ,wie du ja geschrieben hattes runter auf 2,5 abnimmt,,,,ist das beim Ladebooster denn auch so? Leider kann ich den Ladebooster auch nicht mehr umtauschen,habe ihn schon 3 Monate rumliegen.danke für die Info das der Ducato eine normale Lichtmaschine,,,,was ist dann der ganze Quatsch mit dem D+ Signal? Achso den B2B lade möchte ich einbauen,weil ich auch eine Tour durch d
Deutschland machen möchte und ich da mich nicht so auf die Sonne verlassen kann,,,,
Viele Grüße Frank
#10
Ich verweise mal auf zwei externe Informationsquellen, die das Thema jeweils recht ausführlich beackert haben. Da sind auch Entscheidungshilfen zu finden, wann Trennrelais und wann B2B- Lader.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und dann schreibe ich mal noch auf, wo ich mein (im Crafter nämlich nicht vorhandenes) D+- Signal herbekommen habe:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] der überwacht nicht nur die Eingangsspannungen, sondern ist auch noch sehr umfangreich einstellbar und hat auch noch einen zusätzlichen Schalteingang, um sich selbst von der zweiten Batterie Starthilfe zu geben, falls die Erste doch mal schlapp macht. Quasi als Notfallknopf. Zusätzlich ist das noch der Batteriewächter mit dem mit Abstand geringsten Eigenverbrauch, den ich gefunden habe.

Anschließen muss man nur Plus und Minus von der Starterbatterie und den Ausgang für das Schaltsignal (D+) natürlich. Ich habe den Pluspol- Eingang zusätzlich auf Zündungsplus vom Fahrzeug ("Klemme 15") gelegt, dadurch ist der schon so äußerst geringe Eigenverbrauch des Batteriewächters im Stillstand ganz auf Null gesetzt. Das Zündungsplus habe ich am Anschluss vom (nicht vorhandenen) Fahrtenschreiber ganz günstig gefunden.

Dadurch, dass die Schaltschwelle programmierbar ist, konnte ich das Relais auch einfach mal öffnen lassen, sobald die Zündung angeschaltet wurde, um die Starterbatterie vom Solar laden zu lassen. War meine Übergangslösung, solange ich keinen Aufbauakku hatte. Die Programmierung mit nur einer Taste ist aber umständlich und ist deshalb nicht praktikabel, das ständig ändern zu wollen.