Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo zusammen,

wir hatten uns ja anderswo schon mal drüber unterhalten, dass es schön ist, das Auto von innen zu verriegeln, ohne dass es warnblinkt, hupt oder wasauchimmer. Das geht ja auch wunderbar, mit dem Zentralverriegelungstaster, der bei den genannten Fahrzeugmodellen in der Mittelkonsole in einer gesamten Schaltereinheit sitzt, gleich neben dem Warnblinkschalter.

Nun hat es sich aber als absolut unbequem erwiesen, im Einmannbetrieb und bei geschlossenen Vorhängen (= Vorhang da, wo früher die Trennwand war) und nicht umgedrehten Vordersitzen nach vorne zu krabbeln, um eben diesen Schalter zu bedienen. Hat von euch jemand so tiefe Kenntnisse (oder auch Stromlaufpläne) und ne Idee, was ich da anzapfen muss, um einen zusätzlichen Schalter (bzw. Taster, genaugenommen) zu installieren? Es müsste theoretisch um vier Leitungen gehen: Masse oder Dauerplus (je nachdem, worauf die Schalter geklemmt sind), je eine Schaltleitung für ZV gesamt und ZV nur Laderaum, und eine Signalleitung für die LED.

Ich habe schon ein Auge auf eine relativ billige Schaltereinheit, die gebraucht in der Bucht schwimmt. Die werde ich mir wohl gleich mal angeln, weil Autoverwerter in der Gegend nix da haben. Die kann ich dann zerlegen und erforschen, ohne mir das Original zu zerschießen.

Einbauort für den Zusatzschalter wird wohl direkt neben der Schiebetür in die Rückseite der B- Säule werden.
Falls ihr nix dazu sagen könnt, werde ich den Selbstversuch starten und dann hier berichten.
#3
Ich hab's geahnt. Danke!

Die Schaltereinheit ist inzwischen geordert, die sollte ja eigentlich nicht meckern, wenn ich einfach eine Abzweigung ins Kabel hänge und die Zweite parallel. Hoffe ich.
#5
guck mal was in der Ausbaurichtlinie zu den CAN-Bus Kabeln steht. Der Knotenpunkt ist soweit ich weiß unter dem Lichtschalter. auf der schrägen Metallabstützung. und die Kabel müssen verdrillt sein.

Anschluß an der Einheit (von Aussen; Fahrerseite)
- Masse
- Plus
- CAN-Low
- CAN-High
mwrsa, 997, JoeKW gefällt dies
#6
Jung, du bist ein wandelndes Lexikon, oder so. Tausend Dank!

Edit: Mal das Foto vom Verkäufer vergrößert, das mit den Kabeln sollte auch stimmen: Braun, rot, 2x olivgrün, sicherlich mit den passenden Streifen für den CAN- BUS. An welcher Stelle ich das abzweige, weiß ich aber noch nicht. Voraussichtlich direkt in der Mittelkonsole hinter dem Originalpanel.
#8
Leider nein, das hat es etwas in sich, aber der Schlachtplan steht:

Wie schon nach der ersten Auskunft von @Arne1985 Arne zu erwarten, ist in dem Panel nix mehr mit simplen Schaltern. Alles volldigitalisiert. Entsprechend finde ich da drin auch nur eine Platine mit Gummi"tastatur" vor, die simpel von den Plasteschaltern überdeckt wird. Alle vier Schalter betrifft das.
"Gummiseite"
"Gummiseite"
Also werde ich definitiv nicht versuchen, den Kabelbaum aufzusplitten, denn zwei digitale Endpunkte an unterschiedlich langen Kabeln schreien förmlich nach Konflikten.
Nun war aber die Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]* so freundlich und haben die Schaltereinheit mit ein paar Zentimetern Kabel und dem Stecker verkauft. Und der Stecker hat nur vier von acht Pins belegt und geht auch noch ganz einfach zu öffnen!

Auch die Platine kommt meinem Vorhaben entscheidend entgegen: Es gibt sowohl unbelegte Lötpunkte als auch jede Menge Durchkontaktierungen zwischen den beiden Seiten. Somit sieht der Schlachtplan nun folgendermaßen aus:
Rückseite
Rückseite
Auf der "Gummiseite" kann ich nix machen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Also werde ich auf der anderen Seite an zwei Lötpunkten und zwei der Durchkontaktierungen jeweils Kabel anlöten und der Steckerleiste vier weitere Pins ankleben und damit verbinden. Dadurch nehme ich praktisch direkt die Leiterbahnen ab, die zu den Schaltkontakten auf der Platine gehen, und führe sie aus dem Gehäuse wieder nach draußen.

Der originale Stecker hat anschließend also alle 8 Pins belegt, die vier Originalen und vier für zwei Taster, die ich beliebig im Fahrzeug anordnen kann. Nur auf die Kontroll- LED muss ich dann im hinteren Bereich verzichten.

Das ist mir aber gerade etwas aufwändig, da brauche ich mal viel Lust und Muße dazu. das benötigte Material (Lötstation mit Nadelspitze, Silberlot und Lötfett bzw. Lötwasser, feine Drähte, die vier neuen Pins) habe ich schon rumliegen, hängt also nur noch an mir.

Als Resultat kann ich dann die eine Schaltereinheit unverändert wieder verkaufen (wenn ich die Platine nicht versaue), die andere ist aber dann halt modifiziert und wird einfach angestöpselt.

*Fußnote: Auch dieser Ebay- Händler ist sehr zu empfehlen. Versand mit GLS unter 24h, und bei Bezahlproblemen (Paypal ging bei mir gerade bei Ebay nicht) hatte ich innerhalb von 15 Minuten nach einem Telefonat mit dem Chef persönlich eine manuelle Rechnung bei Paypal liegen (ging ja nur bei Ebay nicht). Spitze! Auch das Gerät sah aus wie neu, keine Gebrauchsspuren!
Außen
Außen
#9
die Idee sollte funktionieren, du musst nur hoffen, dass die Spannungsverluste nicht zu hoch werden und der Schalter daher nicht reagiert.

Achja, schöne Sprinterschalter :p (die Vom Crafter sehen etwas moderner aus, eckiger Wandblinkertaster und ohne die Welle in den anderen ;) )
#10
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre die Idee sollte funktionieren, du musst nur hoffen, dass die Spannungsverluste nicht zu hoch werden und der Schalter daher nicht reagiert.
Danke für die Bestätigung, darfst gerne weiter Daumen drücken :grin:
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre Achja, schöne Sprinterschalter :p (die Vom Crafter sehen etwas moderner aus, eckiger Wandblinkertaster und ohne die Welle in den anderen ;) )
Uh... ist das ne Facelift- Geschichte? Ich hab ja den Crafter pre Facelift, und optisch exakt identische Schalter drin!