- vor 4 Jahre
#1
Hallo zusammen,
wir hatten uns ja anderswo schon mal drüber unterhalten, dass es schön ist, das Auto von innen zu verriegeln, ohne dass es warnblinkt, hupt oder wasauchimmer. Das geht ja auch wunderbar, mit dem Zentralverriegelungstaster, der bei den genannten Fahrzeugmodellen in der Mittelkonsole in einer gesamten Schaltereinheit sitzt, gleich neben dem Warnblinkschalter.
Nun hat es sich aber als absolut unbequem erwiesen, im Einmannbetrieb und bei geschlossenen Vorhängen (= Vorhang da, wo früher die Trennwand war) und nicht umgedrehten Vordersitzen nach vorne zu krabbeln, um eben diesen Schalter zu bedienen. Hat von euch jemand so tiefe Kenntnisse (oder auch Stromlaufpläne) und ne Idee, was ich da anzapfen muss, um einen zusätzlichen Schalter (bzw. Taster, genaugenommen) zu installieren? Es müsste theoretisch um vier Leitungen gehen: Masse oder Dauerplus (je nachdem, worauf die Schalter geklemmt sind), je eine Schaltleitung für ZV gesamt und ZV nur Laderaum, und eine Signalleitung für die LED.
Ich habe schon ein Auge auf eine relativ billige Schaltereinheit, die gebraucht in der Bucht schwimmt. Die werde ich mir wohl gleich mal angeln, weil Autoverwerter in der Gegend nix da haben. Die kann ich dann zerlegen und erforschen, ohne mir das Original zu zerschießen.
Einbauort für den Zusatzschalter wird wohl direkt neben der Schiebetür in die Rückseite der B- Säule werden.
Falls ihr nix dazu sagen könnt, werde ich den Selbstversuch starten und dann hier berichten.
wir hatten uns ja anderswo schon mal drüber unterhalten, dass es schön ist, das Auto von innen zu verriegeln, ohne dass es warnblinkt, hupt oder wasauchimmer. Das geht ja auch wunderbar, mit dem Zentralverriegelungstaster, der bei den genannten Fahrzeugmodellen in der Mittelkonsole in einer gesamten Schaltereinheit sitzt, gleich neben dem Warnblinkschalter.
Nun hat es sich aber als absolut unbequem erwiesen, im Einmannbetrieb und bei geschlossenen Vorhängen (= Vorhang da, wo früher die Trennwand war) und nicht umgedrehten Vordersitzen nach vorne zu krabbeln, um eben diesen Schalter zu bedienen. Hat von euch jemand so tiefe Kenntnisse (oder auch Stromlaufpläne) und ne Idee, was ich da anzapfen muss, um einen zusätzlichen Schalter (bzw. Taster, genaugenommen) zu installieren? Es müsste theoretisch um vier Leitungen gehen: Masse oder Dauerplus (je nachdem, worauf die Schalter geklemmt sind), je eine Schaltleitung für ZV gesamt und ZV nur Laderaum, und eine Signalleitung für die LED.
Ich habe schon ein Auge auf eine relativ billige Schaltereinheit, die gebraucht in der Bucht schwimmt. Die werde ich mir wohl gleich mal angeln, weil Autoverwerter in der Gegend nix da haben. Die kann ich dann zerlegen und erforschen, ohne mir das Original zu zerschießen.
Einbauort für den Zusatzschalter wird wohl direkt neben der Schiebetür in die Rückseite der B- Säule werden.
Falls ihr nix dazu sagen könnt, werde ich den Selbstversuch starten und dann hier berichten.