Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
So, ich muss jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben. Ich hatte die LEDs im Oktober eingebaut. Im November musste ich zum TÜV. Erst mal gab es Diskussionen, ob die überhaupt erlaubt sind. Einer meinte ja, der andere nein. Das konnte ich mit der ABE klären. Dann fiel der Wagen u. a., wegen fehlender LWR duch. Es hieß, die Stellmotoren sitzen in den Scheinwerfern, es sei zwar ungewöhnlich, dass beide gleichzeitig ausfielen, ist aber natürlich nicht auszuschliessen. Da hilft nur tauschen. Da die Scheinwerfer ihre besten Tage schon hinter sich hatten, auf einer Seite eine Abdeckung fehlte (beim Tausch bemerkt) und dieser auch innen ziemlich versifft war, entschloss ich mich zum Tausch. Das konnte ich im Vergleich zur Werkstatt (Stück 300 Euro plus wechseln) deutlich preiswerter realisieren. :innocent:

Aus diversen Gründen habe ich die Nachprüfung dann in einer anderen Werkstatt machen lassen. Auch dort funktionierte die LWR nicht. Dort war man davon überzeugt, dass die LEDs, die hinten an der Abdeckung anstoßen, der Grund waren. Man hielt sie für zu schwer für den Stellmotor. Kurzum, man hat das "bestätigt", in dem man für die Prüfung normale Leuchten eingesetzt hat, das Licht eingestellt hat, und nach erfolgter Prüfung wieder die LEDs eingesetzt hat. Jetzt habe ich zwar TÜV, aber noch immer keine LWR. Freundlicherweise wies man mich auch darauf hin, das die LEDs natürlich nicht ordentlich eingestellt wären, da die LWR ja nicht funktionierte. Wobei man die Legalität der LEDs auch nicht bestätigen konnte. (Ich führe die ABE selbstverständlich mit!)

Abgesehen davon, dass ich richtig angep...t bin, konnte ich zu diesem Problem nichts finden. Die 250er haben serienübergreifend identische Scheinwerfer, wenn das ein generelles Problem ist, hätte in den vergangenen 2 Jahren doch schon mal was kommen müssen?

Hat jemand schon mal was davon gehört?

Chris
#82
Moin Chris,

wenn Du jetzt andere Scheinwerfer drin hast, hast Du mal drauf geschaut, ob die E-Nummer und die Typ-Nummern noch stimmen?
Auch ich habe getauschte Scheinwerfer (vor-Facelift) und statt E3 nun E13 und ganz andere Typ-Nummern.
Dadurch darf ich die LED-Lampen leider nicht (mehr) einbauen.

Übrigens bei mir waren auch beide Höheneinstellungen festgegammelt, aber weil der Vorbesitzer keine Gummikappen drauf hatte.

Gruß
Thomas
#83
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 Jahr Übrigens bei mir waren auch beide Höheneinstellungen festgegammelt, aber weil der Vorbesitzer keine Gummikappen drauf hatte.
Beide Scheinwerfer haben die entsprechende Kennung, daran wird es wohl nicht liegen. Ich hätte jetzt auch auf dien hinten "eingeklemmte" Leuchte getippt, aber dann wäre das Problem ja schon öfter aufgetreten.

Das ist allerdings interessant. Wo finde ich diese Einstellungen, die kenne ich noch nicht? Allerdings, dann sollte bei einem simplen Birnentausch auch nichts funktionieren.

Chris
#84
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrIch hätte jetzt auch auf die hinten "eingeklemmte" Leuchte getippt,
Gem. Link in #1 ist die LED-Lampe am Sockel deutlich länger, könnte die Ursache sein.
Gewicht glaube ich weniger, denn kalte Kabel erfordern auch ziemlich Kraft bei der Verstellung.
Warum bisher nicht öfter bemängelt, keine Ahnung.

Gruß Manfred
#85
Moin Chris,

Du hast mich falsch verstanden, ode ich mißverständlich ausgedrückt.

Es geht darum, ob Deine LED-Lampen denn mit den getauschten Scheinwerfern jetzt überhaupt noch zulässig sind.
Meine Tausch-Scheiwerfer haben eine andere Nummer, als die originalen Scheinwerfer, womit die Zulassung bei mit nicht gilt.
#86
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 Jahr Es geht darum, ob Deine LED-Lampen denn mit den getauschten Scheinwerfern jetzt überhaupt noch zulässig sind.
Meine Tausch-Scheiwerfer haben eine andere Nummer, als die originalen Scheinwerfer, womit die Zulassung bei mit nicht gilt.
Nein, die Austauschscheinwerfer haben ebenfalls die entsprechende Nr.

Chris
Der_Hammer gefällt dies
#88
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr die scheinen keine Probleme damit zu haben;
Hab ich auch nicht gehabt, bis der TÜV kam. :innocent: Vielleicht sind die Phillips nicht ganz so lang hinten? Hab aber schon eine Lösung gefunden. Wird ausprobiert, sobald ich die Haube wieder auf bekomme, ist gerade alles mit einem Eispanzer überzogen.

Chris
#89
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Osram LED H7 und den Philips Ultinon Pro6000 H7-LED?
Auf der Liste bei Philips steht, dass man zusätzlich einen Adapterring "P" benötigen würde. Ist das bei der von Osram auch der Fall?
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11