- vor 1 Jahr
#81
So, ich muss jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben. Ich hatte die LEDs im Oktober eingebaut. Im November musste ich zum TÜV. Erst mal gab es Diskussionen, ob die überhaupt erlaubt sind. Einer meinte ja, der andere nein. Das konnte ich mit der ABE klären. Dann fiel der Wagen u. a., wegen fehlender LWR duch. Es hieß, die Stellmotoren sitzen in den Scheinwerfern, es sei zwar ungewöhnlich, dass beide gleichzeitig ausfielen, ist aber natürlich nicht auszuschliessen. Da hilft nur tauschen. Da die Scheinwerfer ihre besten Tage schon hinter sich hatten, auf einer Seite eine Abdeckung fehlte (beim Tausch bemerkt) und dieser auch innen ziemlich versifft war, entschloss ich mich zum Tausch. Das konnte ich im Vergleich zur Werkstatt (Stück 300 Euro plus wechseln) deutlich preiswerter realisieren.
Aus diversen Gründen habe ich die Nachprüfung dann in einer anderen Werkstatt machen lassen. Auch dort funktionierte die LWR nicht. Dort war man davon überzeugt, dass die LEDs, die hinten an der Abdeckung anstoßen, der Grund waren. Man hielt sie für zu schwer für den Stellmotor. Kurzum, man hat das "bestätigt", in dem man für die Prüfung normale Leuchten eingesetzt hat, das Licht eingestellt hat, und nach erfolgter Prüfung wieder die LEDs eingesetzt hat. Jetzt habe ich zwar TÜV, aber noch immer keine LWR. Freundlicherweise wies man mich auch darauf hin, das die LEDs natürlich nicht ordentlich eingestellt wären, da die LWR ja nicht funktionierte. Wobei man die Legalität der LEDs auch nicht bestätigen konnte. (Ich führe die ABE selbstverständlich mit!)
Abgesehen davon, dass ich richtig angep...t bin, konnte ich zu diesem Problem nichts finden. Die 250er haben serienübergreifend identische Scheinwerfer, wenn das ein generelles Problem ist, hätte in den vergangenen 2 Jahren doch schon mal was kommen müssen?
Hat jemand schon mal was davon gehört?
Chris
Aus diversen Gründen habe ich die Nachprüfung dann in einer anderen Werkstatt machen lassen. Auch dort funktionierte die LWR nicht. Dort war man davon überzeugt, dass die LEDs, die hinten an der Abdeckung anstoßen, der Grund waren. Man hielt sie für zu schwer für den Stellmotor. Kurzum, man hat das "bestätigt", in dem man für die Prüfung normale Leuchten eingesetzt hat, das Licht eingestellt hat, und nach erfolgter Prüfung wieder die LEDs eingesetzt hat. Jetzt habe ich zwar TÜV, aber noch immer keine LWR. Freundlicherweise wies man mich auch darauf hin, das die LEDs natürlich nicht ordentlich eingestellt wären, da die LWR ja nicht funktionierte. Wobei man die Legalität der LEDs auch nicht bestätigen konnte. (Ich führe die ABE selbstverständlich mit!)
Abgesehen davon, dass ich richtig angep...t bin, konnte ich zu diesem Problem nichts finden. Die 250er haben serienübergreifend identische Scheinwerfer, wenn das ein generelles Problem ist, hätte in den vergangenen 2 Jahren doch schon mal was kommen müssen?
Hat jemand schon mal was davon gehört?
Chris
Citroen Jumper L3H2, BJ 2012
The Fox
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