Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
robat1 hat geschrieben: vor 3 TageIch hab im Keller einen Schweißhelm/Schwenkvisier
Robert...
Jetzt hab ich mir gerade vorgestellt, wie du mit Schweißerhelm mir entgegen kommst. :joy:
Fehlt dann nur noch der Spruch : "Ich bin dein Vater ." :joy: :joy: :joy:
robat1 gefällt dies
#52
:smile:

Hi Wolfgang,

ich hatte dich schon lange in Verdacht, dass du ein Jedi-Ritter bist ;-)
Komm, wechsle zu mir auf die dunkle Seite der über 100km/h Fahrer :face_with_hand_over_mouth: :sunglasses:


Hi Chris,

So ne gelbe Brille hab ich sogar irgendwo......
Die hätte ich letzte Woche in Portugal gut gebrauchen können, als ich im Leihwagen so ungewohnt tief, aus Laserstrahlhöhe gesessen bin ;-)

Robert
#53
Ich denke, die verstärkte Blendung bei Gegenlicht (im Alter) ist auf eine mögliche leichte Trübung der Augenlinse zurück zu führen,
ähnlich einer verschmutzten Frontscheibe. Ohne direkten Lichteinfall darauf scheint sie ganz gut lichtdurchlässig.
Aber wehe Licht (auch Seitenlicht) scheint darauf, schon sieht man vor lauter Streulicht kaum noch hindurch.
Spezielle Brillen können nur einzelne Farbspektren des Lichts (oder alle) dämpfen.
Im Einzelfall mag das durchaus eine Verbesserung bringen.

Gruß Manfred
#56
Im Ausland gelten auch die Zulassungsgesetze des Landes in dem das Fahrzeug zugelassen ist.

Osram hat eine gültige ABG für Deutschland und Österreich, also dürfen dort entsprechende Fahrzeuge diese Lampen einbauen und auch in andere europäische Länder fahren.

Gruß Rico
schmidtfranz, robat1, chbla gefällt dies
#57
Hi,

hab mir ein 79€ Angebot auf Amanze grad angesehen.

Da steht folgendes.
    RECHTLICHER HINWEIS: Gilt nur für die Länder, in denen eine STraßenzulassung vorliegt (Deutschland, Österreich) und die in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen. Bedingungen siehe osram.de/ledcheck
      Kompaktes Design, individuell am Fahrzeug geprüft und bestätigt von offiziellen Prüfstellen. Leichter Einbau und passendes Einbauzubehör verfügbar und somit eine preisgünstige Alternative im Vergleich zu LED Scheinwerfersystemen
        Straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe für LKW (24V): OSRAMs erste, in Deutschland straßenzugelassene, LED-Nachrüstlampe für LKW-Abblendlicht
        [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

        Vielleicht ist es aber die falsche Anzeige?

        Robert
        #58
        In der EU kannst du damit problemlos herumfahren, da dein Fahrzeug da ja auch zugelassen ist. Anders sieht es wohl in Ländern mit Linksverkehr aus, wie z. B UK, was ja bekanntlich nicht mehr zur EU gehört. Irgendwo stand da was von muss wieder zurückgerüstet werden, wenn man dort unterwegs ist. Ob es jemand macht?

        Chris
        #59
        @ChrisChris In UK werden aber nicht die Leuchtmittel das Problem sein, sondern die Reflektoren, die im Linksverkehr dann schön die Gegenfahrbahn ausleuchten bzw. blenden.

        Ich habe meine übrigens gestern eingebaut:
        432826AB-6BA5-476E-B810-42FFC7413893.jpeg
        Vergleich alt und neu
        Als Fernlicht kommen die Osram Nightbreaker Laser ohne LED zum Einsatz - die haben zwar eine relativ kurze Lebensdauer (im Gegenzug für mehr Helligkeit), aber ich habe das Fernlicht ja ohnehin selten an.
        #60
        jj79 hat geschrieben: vor 7 Stunden @ChrisChris In UK werden aber nicht die Leuchtmittel das Problem sein, sondern die Reflektoren, die im Linksverkehr dann schön die Gegenfahrbahn ausleuchten bzw. blenden.
        Das ist mir schon klar, aber die "normalen" Leuchten nutzen ja auch keine anderen Reflektoren und leuchten genauso "schief" aus. Halt nur nicht so weit. Von daher finde ich es etwas heuchlerisch. Sind Autos mit originalen LED Scheinwerfern dort auch verboten? :thinking:

        Chris
        • 1
        • 3
        • 4
        • 5
        • 6
        • 7