Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne, sobald die Schiebetür geöffnet wird, ein kleines Orientierungslicht schalten.
Meine spontane Idee war, dass ich den Kreis nutze, der u.A. die werkseitige Lampe in der D-Säule steuert.

Nun meine Frage: an welcher Stelle lege ich den zusätzlichen Kreis für das Orientierungslicht?
Da die Zuleitung zur Lampe in der D-Säule ummantelt ist, möchte ich möglichst nicht dahinten ansetzen, sondern im Fahrerhaus, sofern sich mir dort eine Möglichkeit bietet.

Danke und Gruß
#2
Im Fahrerhaus wirst du keine Möglichkeit zum abgreifen finden. Es sei denn du kannst Signale aus dem Canbus auslesen und zum schalten nutzen. Am einfachsten schaltest du dein Licht parallel zur serienmäßigen Leuchte. Beachte, dass der Türkontakt die Masse schaltet.