Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo alle miteinander!

Ich möchte mir bei meinem Ducato Bj 16 eine Einstiegsbeleuchtung machen, die sobald ich die Schiebetüre öffne angeht und nach einigen Sekunden von selber wieder aus!
Hat der Ducato so ein verzögerungsrelais orginal verbaut? Denn bei den orginal Innenraumleuchten habe ich kein Kabel gefunten das so schaltet!

Lg Chris
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Wochen, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo Christian,

die Original Innenraumleuchte hat doch 3 Modi (wie eigentlich auch die Fahrerhausbeleuchtung).
1. Aus
2. Dauer an (bzw 20 Minuten bis die Steuergeräte bei Zündung aus runterfahren)
3. 10s an (oder so ähnlich) bzw bis die Zentralverriegelung gesperrt ist.

Die Verkabelung ist dann so:
1. Plus
2. 10s Minus
3. Dauerminus

Minus wird dabei gedimmt für einen soft Start/Stopp

LG
Tommy
jj79, Andolini gefällt dies
#3
Das habe ich so für eine "Kofferraum Beleuchtung" umgesetzt, einfach an die Serienmäßige Beleuchtung der Hecktüren angeschlossen, funktioniert super.
Sollte an der Schiebetür sicherlich genauso funktionieren