Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Pony
#1
Moin zusammnen...

hab mal ne Frage, vorher aber kurz die "Ist"-Situation:

- CTEC MXS7 an der Motorbatterie (80Ah Blei/Säure)
- wenn Ladestrom, dann per Relais (tuts) werden die 2 Verbraucherbatterien (2x95Ah, Blei/Säure) mitgeladen
- Votronic Shunt, der Ladung/Entladung anzeigt
- keine Verbraucher angeschlossen

Problem:
Das Display vom Votronic zeigt bei angeklemmten Ladegerät eine Ladungsspannung von nicht mal 1 Ampere, wird weniger, bis es bei Null ist. Die Aufbaubatterien haben noch laut Votronic 40% Ladung, sollten also mitgeladen werden.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das CTEC auf "normal" oder auf "Supply" stelle, die Batterien werden nicht voll und das Display zeigt immer den gleichen Wert an, was die Ladungsspannung angeht. Pendelt sich bei 0,5 Ampere ein, dann irgendwann auf Null.

Wo kann das Problem liegen? Defektes Ladegerät?
Das Ladegerät ist mit den Batteriepolen verbunden, habe aber auch schon direkt FZG-Masse probiert, ändert auch nix. Das Laderelais schaltet und der Saft sollte durch fliessen.

Werde als nächstes mal versuchen, das Ding direkt mit den beiden Verbraucherbatterien anzuschliessen und gucken, ob es dann lädt.

Aber warum ist das so und woran kann es liegen?

LG
#2
Wo ist der Shunt angeschlossen?
#3
Pony hat geschrieben: vor 3 Jahre wenn Ladestrom, dann per Relais (tuts) werden die 2 Verbraucherbatterien (2x95Ah, Blei/Säure) mitgeladen
Also CTEK sagt bis maximal 150Ah Laden, bis 225Ah Erhaltungsladung.

Kannst du einmal einen Schaltplan von der Ladesituation zeichnen (Battrien, shunt, Ladegerät, Relais).


Abgesehen davon würde ich erst Fahrzeugbatterie laden, dann den Aufbau, sonst kann es locker 2 Tage dauern.

Ich habe ein Ladegerät für das Fahrzeug und ein weiteres für meine Aufbaubatterien.
#4
Ich kann leider keinen Schaltplan zeichnen. Der Shunt ist nach dem Trennrelais in der Plus Leitung zu den Verbraucher Batterien und hat Masse von der Karosserie.
#5
Der Shunt muss in die dicke Masseleitung, nach allen Verbrauchern und vor dem Minuspol. Eine dünne Plusleitung versorgt ihn mit Spannung.
#6
Aber so ist es ja...
#7
Ja, Handskizze reicht locker.

Ich weiß nicht genau, aber es kann sein, dass durch den Kapazitätswechsel das Ladegerät durcheinander kommt.

Messe ausserdem ganz dringend einmal deine Ladespannung!


ich hab ein MSX10 an der Fahrzeugbatterie, durch häufiges zuschalten meiner Aufbaubatterien (2x240Ah) hat das Ladegerät irgendwann aufgegeben und mit fast 16V geladen.
Ich habe in Reihe zum Trennrelais noch einen Trennschalter, wenn das Fahrzeug länger am Landstrom steht und geladen wird.
Hat Amazon aber auch nach 17 Monaten problemlos getauscht, nach einer Mail an CTEK mit der Antwort der Händler soll es umtauschen und einschicken.