Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Habe heute die Lautsprecher eingebaut. MB Quart 130er in die Türen.
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.05.png
Hier der Vergleich: oben Serie, unten neu
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.41.41.png
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.41.51.png
In den Ecken unter der Frontschreibe haben sich kleine Hochtöner mit Papp-Membran versteckt. In das Gitter habe ich jetzt die Hochtöner aus dem Set eingesetzt.
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.19.png
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.46.png
Ergebnis: im Stand hört sich das schon ganz gut an. Bässe sind natürlich schwach, aber darauf kam es mir auch nicht an. Einen Sub im Sitzkasten kann später immer noch rein.

Gruß, Frank

P.S: nebenbei gleich noch das neue Doppel-DIN von Kenwood eingebaut
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.51.42.png
Arne1985, Cruisemobile, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#22
Moin!

Ich hab es ja ganz ähnlich verbaut... nur eben andere Markenlautsprecher und einen Sub im Beifahrersitzkasten. Den möchte ich nicht missen!

Die Hochtöner passten hier genau in die werkseitige Aufnahme. Ich habe auch zunächst gedacht, dass die sich da drin nicht richtig "entfalten" können, aber dank der einstellbaren Frequenzweiche tschirpen die ganz munter! Deine Lösung finde ich aber auch ganz ansprechend. :ok_hand:

Welches kenwood isses denn geworden?

Beste Grüße
Marc
#23
Hallo Marc,

ich habe mich für das Kenwood DMX8019DABS entschieden

Gruß, Frank
#24
Hallo Hifi Freunde,

ich habe bei mir 16er in die original Türöffnungen eingebaut.
Dafür habe ich einen Adapterring einfach in die original Halterungen geschraubt und originale Türpappe wieder drauf - passt.
Hochtöner in die A-Säulen geklemmt.
Lautsprecher 2 Wege von eton, welche die Besonderheit haben daß sie nur 3 Ohm Impedanz haben.
Sollen dadurch Lauter werden ? Ich bin nicht so der Hifi Freak, kann das jemand bestätigen ?
Hätte gedacht man schiesst sich damit die Endstufe durch. Aber bisher alles gut.
Höre aber auch nicht mehr so laut, daher brauche ich auch keinen Verstärker oder änliches Zubehör.

Lautsprecherringe Mercedes Sprinter B13-08
Eton POW160.2

Lautsprecher-Größe: 16 cm
Einbautiefe: 65 mm
Lautsprecher-Typ: Komponenten-Lautsprecher
Anzahl der Wege: 2-Wege
Belastbarkeit: 2x 50 Watt RMS
Ohm: 3 Ohm

Gekauft bei ARS24.de

Als Radio ein XTRONS 7" Android 4GB RAM 64GB ROM Octa-Core.
Für mich die eierlegende Wollmichsau. Kann wirklich alles außer Kaffe kochen.
Und ich mag die Mercedes Optik und die Drehregler mit der gelungenen Haptik.
Ok, ist ein China Gerät.. :astonished:

viele Grüße & weiter Rocken.. :smile:
Dateianhänge
Xtrons-Android-Radio.jpg