Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

wir fahren einen Peugeot Boxer L3H2 von 07/2018.
Dieser ist mit dem Navigationspaket ausgestattet.
Dieses Paket beinhaltet eine Rückfahrkamera (RFK), welche ich gerne während der Vorwärtsfahrt als
Rücksichtkamera verwenden möchte.

Nach dem Bemühen der Suchfunktion fand ich keine brauchbaren Treffer.
Daher folgende Fragen:
Ist das so möglich?
Hat das schon jemand gebaut?
Wird die Kamera über den Rückfahrschalter angesteuert oder über Canbus?

Danke fürs Lesen und Antworten :)
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo
Die Rückfahrkamera wird in den meisten Fällen an der Rückfahrleuchte angeschlossen sein. Wird also durch den Schalter des Rückwärtsganges geschaltet. Einfach an Zündungsplus umklemmen und freuen. Läuft bei mir seit Jahren so.
Gruß Wolfgang
#3
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.
Ich werde mir die Verkabelung ansehen :)
Wenn es nicht über einen Canbus läuft, sollte es ein Leichtes sein, einen Schalter dazwischen anzuklemmen.
#4
Problem wird eher sein, das die Ausrichtung der Kamera nichg optimal ist für die rückwärtige Sicht.
Du siehst eher die hintern 10-20cm aber nicht wirklich den Verkehr. Dafür bräuchtest du eher eine Doppellinsen Kamera.
#5
Danke für dein Bedenken.
Es geht mir bei meinem Vorhaben nicht um die Weitsicht, sondern tatsächlich nur um einen Blick hinters Fahrzeug, ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen.
#6
Schau Dir erst ein mal den Stecker am Radio an. Welches Radio hast du?
Bei meinem 2018 Jumper ist ein Quadlock Anschluss dran. Dort findet man einen Lila/Weißes kabel. Sobald an dem 12V anliegen schaltet das Radio auf die Kamera um. Die Kamera ist auf Dauersendung :wink:
Mit einem Schalter kann man auf das Kabel 12V legen und so die Kamera zuschalten.
kaio gefällt dies
#7
Danke @Valles :)
Genau so eine Angabe brauche ich!
Ich bin noch zu neu in der Sevel-Welt, als das ich schon alle Bezeichnungen kenne.
Habe ein Foto angefügt
Dateianhänge
135C90E4-5FB1-4E5B-A5B1-49FA1F021745.jpeg
#8
Hallo Kaio,

das gleiche Radio, allerdings ohne NAVI, hatte ich vorher auch drin.
In diesem Thread hatte ich Bilder von dem Stecker gepostet. Vielleicht hilft es Dir weiter.
#9
Hello again,

im Anhang sieht man, wie der Stecker zu meinem Radio aussieht.

@Valles, leider kein lila/weißes Kabel dabei.
Hab den Rückwärtsgang eingelegt und geguckt, ob danach an irgendeinem Kabel 12v anliegen.
Leider kein Treffer dabei.

Gucke ich falsch, bin ich farbenblind und gibt es weitere Vorschläge ;)?
Dateianhänge
118AD1B7-CEC8-4529-8865-7E74B8AC005F.jpeg
Skyvan gefällt dies
#10
oft wird das Signal (Rückwärtsgang, Handbremse, etc.) durch den entsprechenden Schaltkontakt nach Masse durchgeschaltet. Also schau, ob ein Signal von 12V nach 0V geht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn aber kein Gerät (Radio, etc.) am Stecker angeschlossen ist, musst du das mit dem Ohmmeter machen und nicht als Spannungsmessung. Denn ein angeschlossenes Gerät zieht den Pegel bei Nicht-Rückwärtsgang per Widerstandsschaltung nach 12V und wenn dann der Rückwärtsgang eingelegt wird, legt der Schaltkontakt im Ganghebel den Pegel auf Masse-Niveau.
Das hat den Hintergrund, dass dann zum Gangwählhebelkontakt, bzw Handbremskontakt nur eine Leitung gelegt werden muss, weil Karosserie-Masse ja eh immer da ist. Wenn auf 12V geschaltet werden würde, müssen 2 Leitungen gelegt werden -> viiiiel zu teuer!
Also:
ohne Radio dran (und Zündung aus) -> mit Ohmmeter messen
mit Radio dran (und Zündung an)-> mit Spannungsmesser messen

Grüße, Armin
997, kaio gefällt dies