Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Der neue Hebel (erstaunlich günstig bei exxx gefunden) hat 3 und da ich die Funktionen vorher schon freigeschaltet hatte, funzte es gleich.
Hi Matthias,

könntest Du bitte den link posten? Ich brauche auch einen, aber als ich alle Threads in anderen Foren verfolgte, habe ich das so verstanden, dass es den Teil einzeln nicht gibt und man die Komplette Lenkstockschalter bestellen muss (so um die 300€) um den Hebel auszubauen.
Und was hat dein Bus für ein BJ?

LG
Tommy
#82
Moin.
Den link habe ich schon gepostet, den Hebel gibt es nicht einzeln, das ist richtig und mein Kasten ist Bj. 16.
wenn dein Kasten älter ist, habe ich hier noch einen ohne Speelimiter liegen (also nur 2 Kabel).
Ich habe für den gesamten Lenkstockschalter 200€ bezahlt. Das war es mir wert :)
Bässte Grüße, M.
#83
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Den link habe ich schon gepostet
wo denn? finde nichts dazu :thinking:
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre den Hebel gibt es nicht einzeln, das ist richtig und mein Kasten ist Bj. 16.
wenn dein Kasten älter ist, habe ich hier noch einen ohne Speelimiter liegen (also nur 2 Kabel).
meins ist auch BJ 2016, ich habe die Verkleidung bisher leider nicht aufgemacht, es gab immer andere Baustellen, aber ich lausche und hamstere für die Zukunft gerne
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich habe für den gesamten Lenkstockschalter 200€ bezahlt. Das war es mir wert :)
ach so, bei "erstaunlich günstig" dachte ich an die mittlerweile nicht mehr verfügbare Teile aus IT für ca 60€ inkl Versand.

Hast du also zwei mal für 200€ die gesamte Lenkstockschalter gekauft? Wie hast du denn den passenden identifiziert? Teilehändler brauchen meistens FIN, und da wird es für meinen Fall wahrscheinlich keinen mit Tempomat gefunden.

LG
Tommy
#85
Nee. Der erste Hebel war günstiger und ich denke, ich bekomme ihn auch vertickert, genau wie den Spender nun halt ohne Tempomathebel.
Die 60€ Teile aus Italien sind vom Croma und passen nur bedingt, müssen sogar von der Halterung her modifiziert werden.
M.

Die Verkleidung musst du halt mal abmachen, wenn Kabel vorhanden, dann ist es plug & play.
#86
Nee, weil ich das Blue&Me ja dringelassen habe. Wir hatten uns nur darüber unterhalten.

Könnte es das "WERKSTATT PLUS"-Bundle sein? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#87
Ne, das "Werkstatt plus" ist mit Multicuscan, ich hab AlfaOBD.
Mein Bundle hatte ich auf Vorschlag von electronic fuchs bekommen, das hatte um die 100 € gekostet.
Anscheinend ist das Bundle mit AlfaOBD da gar nicht aufgeführt oder es gibt es so in der Form nicht mehr...

Grüsse,
Joe
#88
Hallo Leute!
Ich habe den ganzen Tread gelesen und bin nicht schlauer geworden. Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten:
1. Welches Set (Kabel, Adapter, Software) brauche ich um z.B. das Gurtgepiepse zu deaktivieren, Fehler auszulesen und löschen, Serviceanzeige zu reseten, Tempomatfunktion zu aktivieren?
2. Wenn mein Jumper den Stecker unter dem Lenkrad hat, welche Teile brauche ich genau (Hebel, sonst was) ?
3. Mein Jumper hat keine el. Aussenspiegel, aber der Stecker in der Türerkleidung ist voll belegt. Falls ich die el. Spiegel/ Steuereinheit kaufe, kann ich dann mit der o.g. Equipment diese Funktion nachrüsten?
Vielen dank im Voraus!
PS: Es geht um das Auto aus meiner Signatur, ein Citroen Jumper Kasten 2015 130 PS Euro5.
#89
Hi Jim,

1. Kommt drauf an, wie du verbinden willst, USB, BT, WIFI. Per Laptop oder Smartphone, Win, iOS oder Android. Da gibt es viele Möglichkeiten. Als SW eignen sich für deine Zwecke und dein Fahrzeug sowohl MultiEcuScan (MES) oder AlfaOBD, da es 'alt' genug ist. (Bei meinem 2017 Jumper komme ich weder ins Motorsteuergerät noch in den Body-Computer).
MES gibt es als PC- und iOS-Version. AlfaOBD als PC- und Android-Version.
Ich habe das StarDiag Wifi/USB Interface weil ich mit MES und iOS auch z.B wenn ich im Urlaub ohne Laptop bin, Zugriff zum Fahrzeug habe.
Beide SWs gibt es als Demo-Versionen, wo du probieren kannst, ob es bei deinem Fahrzeug funktioniert.
2. da müssen die Antworten, die das schon gemacht haben.
3. keine Ahnung. Weiss noch nicht mal wo die Stecker sind :laughing:

VG!
jumper99 gefällt dies
#90
Danke vancool'o!
Zu 3.: Der Stecker sitzt in der Fahrertürverkleidung unter der Fensterhebersteuerung. Theoretisch wenn ich die el. Seitenspiegel und die entsprechende Steuereinheit habe kann diese einfach austauschen, aber die Funktionen müssen vermutlich freigeschaltet werden.
Zu 1. Ich hab Win10 Laptop sowie Android Phone, also kann man mit etwa 100€ rechnen für die Ausrüstung, ist das so?
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 13