Forum für Camper-Selbstausbauer

Beschreibe Dein Projekt. Anleitungen und Hilfestellungen für Wohnmobilausbauten

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo @all,
hallo Frank,

ist mir schleierhaft wie ich Deinen Beitrag bislang überlesen konnte. Schon irre wie sich die Ideen die hier viele haben doch gleichen.
Spätestens seit unserer letzten Reise bin ich auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern. Deine wären eine echte Alternative. Wenn möglich kannst Du kurz ein Foto reinschieben wie das Ganze optisch aussieht. Zusätzlich zu der vorderen Beleuchtung (dort werde ich wohl auf Dein Modell schwenken), habe ich mir zwei kleine runde Strahler für hinten bereits besorgt. Einer als Arbeitsleuchte und die zweite als zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer. Da wir oft an schlecht oder unbeleuchteten Plätzen freistehen sehr hilfreich. Um die hinteren Geschichten wie Zusatzscheinwerfer und Rückfahrkamera besser anbauen zu können, lasse ich mir gerade einen flachen Heckbügel aus gebürstetem Edelstahlrohr biegen. Dieser wird sich über die gesamte Heckbreite erstrecken und gleichzeitig einen gewissen Astschutz für meine SAT-Kuppel abgeben.
Ebenso hilfreich für mich ist Dein Hinweis auf eine anständige Hupe. Braucht das gute Stück ein Relais und ist es offiziell zugelassen?
#12
Die Halterungen liegen lose bei. Man kann sie hinten mittig oder hinten außen anschrauben. So richtig seitlich geht es bei diesem Modell nicht. Auf jeden Fall ist die Befestigung recht stabil ... da wackelt nichts. Es kommt dabei aber sicher auf eine vernünftige Unterkonstruktion an.
Hallo Frank,

wohl die Unterkonstruktion aus Flachalu auf dem letzten Bild mit Hupe?!
#13
Hallo Franz,

wie meine Lampenträger-Lösung aussieht, habe ich in meinem Ausbautagebuch beschrieben. Zum Nachbau freigegeben :grinning:
asagi28 hat geschrieben:Ebenso hilfreich für mich ist Dein Hinweis auf eine anständige Hupe. Braucht das gute Stück ein Relais und ist es offiziell zugelassen?
2 x Ja !

Gruß, Frank