- vor 4 Jahre
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Mein Sprinter 902 ist ein "216"er Modell. Die "2" bedeutet 2.950 kg zulässiges Gesamtgewicht und die "16" die große Maschine mit 2,7 Liter Hubraum und 156 PS. Die 2.950 kg zulässiges Gesamtgewicht sind trotz Ausbau mit überwiegend Paulownia-Holz immer knapp am Limit und manchmal etwas darüber, wenn wir wegfahren. 5% Toleranz bei Übergewicht sind in Deutschland noch ok. Aber z.B. in Frankreich und auch anderen Ländern gibt´s dann 0% Toleranz und die Strafen sind sehr hoch. Deshalb habe ich mein Kawa auflasten lassen. Ich habe dies über diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] machen lassen und hat perfekt funktioniert. In meinem KFZ-Schein stand, eine vordere Achslast von 1600 kg und die hintere Achslast mit 1800 kg. Also zusammen 3.400 kg. Das zulässige Gesamtgewicht war aber nur 2.950 kg. Auf das zul. Gesamtgewicht von 3.400 kg ist mein Kawa jetzt "ohne irgendeinen Umbau" aufgelastet. Die Kosten von 595,00 € plus 40,00 € beim TÜV hier vor Ort, sind mir das wert. Die Strafen sind höher in Frankreich. Das Gefühl 450 kg mehr zuladen zu können, ist richtig gut. Dies hier alles nur als Info ... Vielleicht gibt es hier im Forum noch mehr , die ähnliche Situationen haben und die das interessiert.
Gruß Gerhard
Sprinter 902 Baujahr 2000 2700 ccm 156 PS Lampertheim
280 W Solar 2x 120 Ah AGM . Hier mein Ausbautagebuch
Sprinter 902 Baujahr 2000 2700 ccm 156 PS Lampertheim
280 W Solar 2x 120 Ah AGM . Hier mein Ausbautagebuch