Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich überlege immer noch meinen Ducato Light auf 16 Zoll umzurüsten. Die passende Felge (MWD 16208) mit Betriebserlaubnis habe ich dazu gefunden. Nun überlege ich, welchen Reifen ich nehme. Laut der Betriebserlaubnis muss ich einen Reifen mit mindestens 118 Lastindex nehmen.

Habt ihr Erfahrungen zum Nokian Weatherproof C in 225/75/16? Der hat ein gröberes Profil ähnlich dem Profil des Rotiiva AT Plus und auch die Seitenwände mit Aramidfasern wie der Rotiiva AT Plus. Hauteinsatz wird Asphalt sein und ab und an mal Schotterwege in Schweden und Norwegen bzw. die letzten Meter zum Übernachtungsplatz auch mal durch Matsch.

VG
Oliver
#2
Hallo Oliver,
Der Lastindex muss nicht zu dem in der Betriebserlaubnis oder CoC passen. Er muss zu der im Fahrzeugschein eingetragener maximalen Achslast passen. So habe ich einen Maxi Fahrwerk und fahre LI 115. Dazu gibt es auch ein offizielles Dokument.
Das könnte evtl die Auswahl erweitern
LG
Tommy
tadzio gefällt dies
#3
Auf meinem Heavy fahre ich diese Reife seit zwei Jahren in 18" 255/55R18 109V.
Finde ihn ganz einen ganz guten Allwetter-Reifen mit dem ich auch schon durch matschige Wiesen gefahren bin. Schotter sowieso. Gute Griffigkeit im Regen und bei widrigen Strassenbedingungen. Würde mir den wieder kaufen.
Einzig beim Verschleiß bin ich nicht sicher. Vorne habe ich noch 6mm. Ich weiss nicht wieviel es am Anfang waren. Habe aber das Gefühl, dass da bei 27tkm schon recht viel Verschleiß ist.

VG!
#4
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Oliver,
Der Lastindex muss nicht zu dem in der Betriebserlaubnis oder CoC passen. Er muss zu der im Fahrzeugschein eingetragener maximalen Achslast passen. So habe ich einen Maxi Fahrwerk und fahre LI 115. Dazu gibt es auch ein offizielles Dokument.
Das könnte evtl die Auswahl erweitern
LG
Tommy
Danke Tommy. Ich dachte ich müsste genau die Auflage aus dem Gutachten einhalten, damit ich alles erfülle und nicht zum TÜV muss...
Dann könnte ich ja auch den Nokian Rotiiva AT Plus nehmen.
#6
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Tommy, könntest du mir dieses offizielle Dokument schicken?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]allgemein über die Reifen, auch über Lastindex. Den entsprechenden Erlass von 2004 konnte ich nirgendwo auf die schnelle finden
schmidtfranz gefällt dies
#7
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Dann könnte ich ja auch den Nokian Rotiiva AT Plus nehmen.
Oder BFGoodrich T/A. "C" in der Reifenbezeichnung welche die AT Reifen nicht haben ist natürlich eine reine Empfehlung. Davon weiss unsere Dekra Filiale leider nichts.
#8
Meiner Info nach braucht man beim Light mit 3300kg Reifen mit Li 107 und beim Maxi mit 3500kg einen Li 109. Wie kommt ihr auf Li 115 und 118? Habt ihr aufgelastet?

Grüße
ich
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Oder BFGoodrich T/A. "C" in der Reifenbezeichnung welche die AT Reifen nicht haben ist natürlich eine reine Empfehlung. Davon weiss unsere Dekra Filiale leider nichts.
Bei den BF Goodrich AT Reifen gefällt mir die weiße Schrift nicht. Ist mir zu auffällig. Haben die Reifen die weiße Schrift auf beiden Seiten? D.h. wenn nicht, könnte man dann rechts mit links tauschen und die Schrift ist innen?
Auf den Bildern sehen die BF Goodrich AT in 225/75/16 häufig wie ein Ballon aus. Die Seitenwand meine ich, sieht so ballonmäßig aufgepustet aus, bis dann irgendwann mal die Lauffläche anfängt. Ist das in natura wirklich so, oder täuscht das auf den Bildern?