Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich bräuchte von euch einen Rat: Hat es jemand von euch geschafft, die originalen Ducato 16er (Alus) fürs Light-Fahrwerk auf einem Jumper oder Boxer, der nur 15er in den CoC stehen hat, eingetragen zu bekommen? Ich habe die Dinger hier liegen, weil ich mir sicher war, dass das klappt (GTÜ attestierte mir, dass die Größe auch in der Datenbank für meinen Kasten steht), der hiesige TÜV sieht das anders. Peugeot übrigens auch, die wollen mir keine Unbedenklichkeitsbescheingung ausstellen. Von Fiat selbst gibt es kein Gutachten für die Felgen.
Ja, ich weiß, Bissken blöd von mir...

Besten Dank
Sebastian
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Müssen es unbedingt die Felgen von Fiat sein? Es gibt ja [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit dem Gutachten. Ich hätte keine Lust auf Diskussionen mit den vermeintlichen Prüfingenieuren die nur in die Datenbank schauen
#3
Warum willste die denn eintragen lassen und als was? Soll da dann dort "Fiatfelge auf Peugeot" stehen? Warum? Ist doch völlig Latte wie die heißt, wenn die Größe passt. Mache druff und fahr. :thumbsup:

Gruß Thomas
#4
Die sind ja schon drauf 😂
Es geht mir eigentlich auch nur darum, ob ich das „darf“. Wenn mal was passiert, guckt die Versicherung sonst kritisch, befürchte ich.
Da in meinen Papieren 225/70 r15 als Maximum steht, bin ich eben damit zum TÜV und hab gefragt.
Das einzige, was noch klappen könnte, wäre ein Vergleichsgutachten, also von einem Boxer, der damit offiziell herumfährt. Oder ich verkaufe die Dinger wieder und spare mir den Stress, der Innenausbau hält mich ziemlich auf Trab 🤷🏼‍♂️
#5
Die 16 Zoller stehen in der Datenbank. Brauchste keine Angst haben.

Und die Versicherung macht nur bei Kausalität Ärger, sonst ist ihr das Wurst was du dir ran baust. ;)
#6
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Die 16 Zoller stehen in der Datenbank. Brauchste keine Angst haben.

Und die Versicherung macht nur bei Kausalität Ärger, sonst ist ihr das Wurst was du dir ran baust. ;)
... aber nicht in den COC Papieren. Bei mir dasselbe, beim Tüv nachgefragt. Der hat in seinem schlauen Rechner geschaut und sagt dass nur 15" drauf dürfen. Hätte auch gerne 16er, welche sind mir egal, am liebsten stinknormale Stahlfelgen.
#7
Ja so ist das auch mit meinen COC Papieren. Es gibt aber wohl welche mit einem Gutachten, die dann beim TÜV zur Einzelabnahme müssen. Und ggfs Tachoangleichung noch oben drauf. Bin auch am überlegen ob ich mir das antue..
#8
Danke für die Antworten.
16er gehen, es gibt Felgen, die ein Gutachten für 225/65 R16 mitbringen, da steht dann auch eindeutig drin, dass sie anstelle der 15er gefahren werden dürfen, das habe ich schon mit dem TÜV geklärt. Werde die Dinger verkaufen und dann eher in diese Richtung arbeiten.