Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da nun nach 130tkm die Domlager anstehen, der Wagen vorne inzwischen abgesackt ist, und der Federungskomfort gegen 0 geht, möchte ich einen kmpl. Austausch des Federbeins (Domlager/Federbeinlager-Feder-Stoßdämper) vornehmen.

Bei den Stoßdämpfern bin ich mir nicht sicher, einerseits sind sie noch dicht andererseits kann ich den Verschleißgrad nicht bestimmen.
Und wenn eh alles auseinander ist, ist der Austausch halt nur Formsache.

Die Federn werden von Lesfjörs (Lesjöfors 4026222) kommen (Danke für den Beitrag Thomas),
beim Rest wäre es einfachsten das kmpl. Kit von AA der "Stoßdämpfer Reparatursatz vorne 16 Zoll - Art.Nr.: 4830009" für 279€ zu nehmen.

Ist das auch Eure Sichtweise oder würdet ihr auf andere Komponenten zurückgreifen ?

Kann mir jemand einen Federspanner empfehlen der für diese Arbeiten ausreichend ist ?

Danke schon mal im Voraus

VG
Andreas
#2
Bei den restlichen Komponenten kann ich dir nichts empfehlen. Bei meinem waren bei 215.000 km die Lager und Dämpfer noch in Ordnung. Aber ich freue mich auf deine Erfahrungen. ;)

Federspanner würde ich mir keinen kaufen. Fahr in eine Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne, das geht besser, wenn beide Seiten entlastet sind. Und Federspanner haben die auch zur Benutzung.

Gruß Thomas