Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Mein Bowdenzug unter dem Auto (Boxer Bj 2018) ist zwar noch ganz aber die stelle wo sich der Bowdenzug mit der Karosserie kontert ist lose.

kann mir wer sagen welches Teil de verloren gegangen ist? Detaillierte Bilder vom original würden auch schon helfen. Ich verstehe noch nicht wie das Teil dort in dem Loch fixiert wird so ganz ohne Kontermutter etc.
LG Matz
Dateianhänge
1666435649564.jpg
1666435649540.jpg
1666435649514.jpg
#2
Nö, da kommt nix drauf. Bowdenzug durch die Verengung und dann den Nippel ins Loch stecken.
Sollte aber leicht Spannung haben, damit es nicht rausfällt.
Dateianhänge
Screenshot_20221022-181711_Gallery.jpg
Matz gefällt dies
#4
Na deswegen ist der Zug ja da auch rausgerutscht. Der hält nur unter Spannung. Du solltest die Ursache suchen, warum da so viel Spiel entstanden ist. Sowas kommt nicht von jetzt auf gleich. Irgendwo ist da etwas gebrochen/gerissen.
Du kannst erstmal versuchen, ob du am Gewinde des Umlenkhebels das Spiel beseitigen kannst. Also Nachstellen.
Wenn das nicht geht, hast du größere Probleme.
Ich glaube allerdings, es wäre besser, du würdest das jemanden machen lassen, der weiß, was er da zu machen hat.
Gruß Wolfgang
#5
Das ist mir doch klar. Ich suche hier die Ursache!
Bei Claudio kann ich nicht sehen ob der Umlenker nach hinten gleich zu meinem steht. Es geht darum das zu lokalisieren. Der Bowdenzu vorn fühlt sich halt noch wie eins an. Ist halt grad schwer ohne Vergleichsbilder zu sehen ob am Zug zur Handbremse oder nach hinten etwas nicht mehr passt.
#7
Löst die Handbremse überhaupt vollständig? Häufiges Problem sind schwergängige Züge.
Matz gefällt dies
#9
Ich hab mich heut mal unters auto gelegt und die Rückholfeder wieder gängig gemacht. Also genau genommen den Umlenker zur Stange mit der Feder. Es scheint das Problem behoben zu haben. Ich werde es mal beobachten. Vielen Dank für die Bilder und Hinweise :)
Nordwind gefällt dies