Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#1
Um die Reifen gleichmäßig abzufahren, wechseln manche ihre Reifen Achsweise und bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen über Kreuz. In der Regel macht man das beim saisonalen Reifenwechsel, oder bei Ganzjahresreifen alle 8-10tkm (siehe z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
Ich muss nun bei mir aufgrund eines Materialfehlers zwei Reifen nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 8tkm tauschen: vorne links und hinten rechts. Wie würdet ihr da vorgehen? Ich tendiere dazu die neuen beide auf die Hinterachse zu packen (gut nach hinten wegen der Spurstabilität), den noch guten Reifen hinten links auf vorne rechts zu packen und den noch guten vorne rechts auf vorne links tauschen. Klingt das sinnvoll? Wie würdet ihr das in diesem Sonderfall handhaben? Und wie macht ihr das normalerweise?
#2
Auch wenn es keine Laufrichtung gibt, würde ich gröbere Reifen, wie AT, nicht über Kreuz tauschen. Die Profilblöcke mögen die wechselnde Belastung nicht besonders.

Ich tausche immer im Frühjahr vorn nach hinten. Vorn ist beim Sevel der Verschleiß höher, somit habe ich nur im Sommer hinten etwas schlechteres Profil. Spätestens im Herbst, sind sie wieder gleich.

Da jetzt der Winter kommt, mach die neuen auf die Hinterachse und tausch im Frühjahr.

Lass dir einen der ausrangierten Reifen aufs Ersatzrad ziehen.
jj79, Murdock, Rico_KN gefällt dies