Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen, und somit habe ich erstmals nachgesehen, welche Reifen bei mir am Transit montiert sind. Und siehe da: Es sind ganz normale 195/70 R15 Pkw-Reifen! Diese Reifen fahre ich bereits seit dem Kauf des Basisfahrzeugs in 2020.

Nun werde ich aber stutzig: Iden Papieren steht nämlich etwas von 185/75 R16C drin! :face_with_raised_eyebrow:

Ich fahre also seit dem Kauf des Fahrzeugs, welches zuvor ein einfacher Lieferwagen war, mit den falschen Reifen herum. Zwischendrin habe ich sogar neuen TÜV bekommen - die Reifen wurden nicht moniert.

Nun frage ich mich: Ist die Angabe in den Papieren bindend oder nur eine Empfehlung, und die Verwendung anderer Felgen-/Reifengrößen somit nur ein "Kavaliersdelikt"?

Ich habe natürlich eigentlich keine Lust, mir für hunderte Euro neue Felgen zu kaufen. Aber wenn es Pflicht ist, dann werde ich wohl nicht daran vorbei kommen.

Was sagt euch eure Erfahrung bzw. weiß es jemand ganz genau? An sich bin ich mit den verbauten Reifen bisher in jeder Situation super zufrieden gewesen ...


Grüße

Jonas
#2
Also "C" kannst Du einfach ignorieren. Größe, Lastindex und Geschwindigkeitsindex müssen übereinstimmen. Im Fahrzeugschein wird jedoch oft nur eine Größe eingetragen. Die möglichen Größen die gefahren werden dürfen, findet man im CoC Zertifikat.