Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrTischlerplatte
Brauchst du doch nicht. Oder wollt ihr mehr als drei Autos gleichzeitig aufbocken? Außerdem bricht Tischlerplatte zu schnell und ist zu dünn. Da kurbelt ihr euch nen Tennisarm am Wagenheber. ;)
Bastelfreak gefällt dies
#22
Hallo allerseits,

ich hänge es mal hier dran. Bei mir steht ein Federtausch auf Lesjöfors 198 an. Stoßdämpfer will ich im Zuge dessen auch durch Bilstein B6 austauschen. Domlager will ich auf jeden Fall auch neu machen aber es stellt sich die Frage, was noch Sinn macht. Hintergrund ist, dass der Jumper schon knapp 300tkm gelaufen ist. Bei der letzten HU vor ca. 9 Monaten gab es noch keine Beanstandungen am Fahrwerk.

Trotzdem ist es so, dass manche Teile eigentlich nicht viel kosten und man dort schon einiges offen hat. Ich denke z.B. an die Traggelenke und an die Koppelstangen vom Stabi. In Frage kämen noch die Querlenkerlager. Bremsen muss man sehen.
Wie gesagt, auf der einen Seite gab es bei der HU keine Beanstandung, auf der anderen Seite ist die hohe Fahrleistung und zumindest die Traggelenke und Koppelstangen verursachen nur zweistellige Kosten und zur Montage nur wenig Mehraufwand. Nur, wo fängt man an und wo hört man auf? Wie ist euere Meinung dazu?

Gruß
Wolf
#24
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 MonatKoppelstangen würde ich definitiv mitmachen und ggf. auch Spurstangen und Spurstangenköpfe. Die sind bei mir jetzt schon durch nach 50tkm auf dem Tacho.
Wie macht sich das bemerkbar?

Habe auch bald Federbeinwechsel vor mir, wegen anderer Federn und Dämpfern. Meiner hat knapp 75tkm runter. Wie Wolf schon sagt, wenn schon einmal alles offen ist, dann kann man besser für relativ wenig mehr alles in einem Aufwasch erledigen.
#26
Danke Rico, bislang habe ich beim Fahren noch nichts aussergewöhnliches bemerkt.
Wenn ich vor dem Umbau mal Zeit übrig habe, bocke ich den Bock mal auf. Erstmal muss es mir ein wenig wärmer und beständiger werden.

VG!
#27
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Monatggf. auch Spurstangen und Spurstangenköpfe.
Wir hatten einen Blechschaden, nachdem einem Italiener beim Überholmanöver der Platz zum Gegenverkehr ausgegangen ist. Danach wurde letztes Jahr die Spur vermessen. Wenn da was an den Spurstangen oder -köpfen gewesen wäre, hätte es die Werkstatt bemerken müssen. Insofern gehe ich davon aus, dass da alles im grünen Bereich ist.

Gruß
Wolf
Rico_KN gefällt dies
#28
Es ging ja auch prinzipiell um die Frage was sich lohnen würde gleich mit zu tauschen und wenn ich weiss, dass die Teile schon etliche Jahre und Kilometer verbaut sind und wir gelegentlich auch schlechte Straßen befahren, dann würde ich tauschen. Es ist ja eine Frage der Lebensdauer und Belastung und kann morgen schon wieder anders aussehen.

Gruß Rico
Wolf gefällt dies
#29
Das ist schon so, Rico. Dazu kommt die Frage, ob die Jungs bei der Spurvermessung sehen/ fühlen würden, wenn die Spurstangenköpfe bald verschlissen sind.
Ich habe z.B. schon Betriebs-PKW's vom Routineservice vom Autohaus abgeholt und eine Woche später bremst der Wagen Eisen auf Eisen.

Gruß
Wolf
#30
Hallöchen mal wieder... :nerd:

Zum Thema hab ich auch mal eine essentielle Frage:

Ich hab vor 3 Wochen an meinem Ducato bei Km 320.000 nun auch meine Komplette Bremsanlage mit Scheiben/ Belägen und Handbremse
neu gemacht.

Naja, da ist natürlich auch in der ein oder anderen Lagerung (z.B. Querlenker usw.) poröses Gummi und spiel aufgefallen.

Somit bin ich nun dabei, auch die Vorderachse neu zu machen.
An meiner Hinterachse haben wir ja zum CBT auch schon neue Stoßdämpfer reingezaubert.
(Danke hier noch mal an alle Beteiligten für die Hilfe :sunglasses: ).

Da auch vorne die Stoßdämpfer neu gemacht werden sollen, würde ich auch gleich (fast) alles neu machen:

Stoßdämpfer (Bilstein B6 Camper Adv.) / Federn (Lesjö222) und Domlager -> kann man ja die neuteile gleich bei Lieferung zusammenbauen, oder?
Zusätzlich gleich auch Querlenker und Radnaben mit Radlager.
Vermutlich auch gleich noch Koppelstangen und Traggelenke...?

Ist das ne Arbeit, die man ggf. auch alleine bewältigen kann oder solte men Duc dafür eher in die Werkstatt?

Lust zum selbst schrauben hab ich eigentlich schon...

Danke und grüße von Enrico :sunglasses: .