Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Was braucht man sonst ausser Domlager selbst ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) ? Müssen irgendwelche Schrauben ersetzt werden? Werkzeug ausser Federspanner und Schlagschrauber? Sonstiges Montagematerial?
Armin @avofix meinte Schraubstock wäre gut.

@Rico_KN : habe ich richtig verstanden, würdest du Joscha @jj79 und mich beim CBT dabei unterstützen und Federspanner mitbringen?

LG
Tommy
jj79 gefällt dies
#2
Moin Tommy,

wenn Du magst kann ich Dir, quasi als Backup, Federbeinspanner zuschicken oder alternativ jemandem der aus dem Köln-Bonner Raum zum Treffen fährt mitgeben.
Die Spanner die ich habe sind allerdings zweiteilig und in der Handhabung dadurch etwas umständlicher als andere.

Liebe Grüße

Thorsten
T.Larsen gefällt dies
#3
Drehmomentschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel, Maulschlüssel, Schlagschrauber, Nusskasten, Wagenheber, Federspanner und Unterstellböcke. Man bekommt das Federbein besser reingedrückt mit einem Wagenheber, dazu muss das Fahrzeug aber parallel auf einem Bock abgestützt werden.

Schlagschrauber, Federspanner und Drehmomentschlüssel kann ich mitbringen und würde unterstützen. Schrauben brauchen eigentlich nicht ersetzt werden. Kannst ja vorab mal die Schraubenköpfe anschauen und schon einiges vorab mit WD40 vormassieren :grin:

Falls eine Schraube schon richtig stark vergammelt ist, sodass ein überrutschen und rundlutschen droht, dann organisier die Schraube(n) bitte.

Wenn du ein Klappern auf der Vorderachse bei Bodenunebenheiten hast, dann lohnt es sich die Koppelstangen vom Stabilisator gleich mitzumachen.

Gruß Rico
#5
für die Mutter oben direkt am Federbein braucht's unbedingt eine lange Nuss. Mit normaler Nuss geht das definitiv nicht.
Ein längerer Hebel (längeres Rund/Kantholz, Rohr) zum Runterdrücken der Achse ist auch sinnvoll.
T.Larsen gefällt dies
#6
@Rico_KN Das klingt super! Bringe bitte Drehmomentschlüssel, Spanner und Schlagschrauber mit. Das wäre toll! Danke Dir!
Aus Kostengründen werden es bei mir nur die Lesjöfors 4026198 Federn. VB Federn und Koni Dämpfer kosten im Set mittlerweile fast 1400€ und einzeln schwer oder nur teuer zu bekommen.
Klappern habe ich bei mir nicht. Macht Sinn die Domlager gleich mitzutauschen? Laufleistung 6 Jahre/90 tsd. Wenn ja, reichen diese Teile oder braucht man mehr?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (keine lange Nuss, dafür kurze Verlängerung, hoffe das reicht) sowie einen langen Hebel. Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Maulschlüssel habe ich auch

@jj79 Joscha, hast du vielleicht die Unterstellböcke und gekröpfte Ringschlüssel? Wenn nicht, dann schaue ich dass ich zwei stabile Böcke besorgen kann.
#7
Ich habe diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aber gekröpft sind die Schlüssel nicht. Wäre das eher „nice to have“ oder unabdingbar?

Böcke versuche ich gerade zu organisieren.

Die Domlager-Frage stelle ich mir auch, ebenso ab wann man die Stoßdämpfer tauschen sollte.
#8
Böcke kann ich auch mitbringen und auch die gekröpften Schlüssel. Die hätte ich auch verwendet zum lösen der oberen Mutter vom Dämpfer.

@avofix Bist du dir sicher mit der Langnuss? Ich meine mich zu erinnern das ein halbes aufstecken der Nuss auf den Schlagschrauber ausgereicht hat, aber gut wenn man eine hat. Oder eben wie oben mit den gekröpften Ringschlüsseln.

Bzgl. der Frage wegen der Domlager... mir fehlt da die Erfahrung beim Ducato. Es gibt Marken da halten die Domlager ewig und müssen nie getauscht werden und es gibt andere Marken da verschleißen die regelmäßig. Ich kann euch da nicht weiter helfen, würde das zur Verfügung stehende Budget entscheiden lassen. Man findet bei google diesbzgl. relativ wenig Treffer.

@T.Larsen Ja mehr Teile braucht man nicht.

Stoßdämpfer tauscht man dann wenn die hinüber sind. Einige KFZ Werkstätten haben dafür Testmöglichkeiten bzw. merkt man es durch nachschwingen aber das ist dann schon hart an der Grenze. @Andolini fährt z.B. mit meinen "neuen" alten jetzt rum weil seine hinüber waren.

Gruß Rico
T.Larsen gefällt dies
#9
Alternativ könntet ihr neue Domlager und Dämpfer bestellen, die Altteile kontrollieren, bei Bedarf tauschen oder die Teile zurückschicken.

Domlager sollten keine Risse im Gummi aufweisen.
Bei den Dämpfern sollte die Kolbenstange nach dem reindrücken (sollte nicht zu leicht gehen) wieder langsam und gleichmäßig ausfahren.
Wenn sie drinbleibt, ist kein Gas mehr da, wenn sie rausschnellt, ist kein Öl mehr da.
Dann passt zumindest der Gasdruck. Wenn sie dann auch trocken sind, sollte auch das Öl noch drin sein.

Bei demontierter Feder kann man auch das Domlager auf die Kolbenstange aufschrauben und durch wackeln und hin und herbiegen schauen, ob der Gummikern noch gut ist.
Rico_KN gefällt dies
#10
Neues Fett für die Wälzlager reicht in der Regel. Ich hab sie nur mit Bremsenreiniger gesäubert und neu gefettet. Normalerweise überleben die ein normales Autoleben, außer man fährt einen Vauweh. Die verlieren ständig das Fett.

Lange Nuss, Sternnuss (Innentorx), Fäustel hab ich immer dabei.
T.Larsen, calalalaudio gefällt dies