Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo wer hat eine Umrüstung ohne Höherlegung durchgeführt? Ich würde mir die Höherlegung gern sparen.

Extrem Konzepte bietet eine Umbereifung inkl. Anpassung der Karosserie an. Lohnt sich das oder kann man das selbst hinbekommen. Tachoangleichung ist ja wohl Pflicht.

@santamaria: Du bist ja dazu im Ford Forum auch unterwegs. Gibts da noch Infos?
#2
Größerer Reifen scheitern ohne Höherlegung an den vorderen Radhäusern.
Wenn du mal schaust bei deinen Fahrzeug, da ist kein Platz unten am Schweller um was größeres zu montieren.
Ja und die 10.000 Glocken für die Höherlegung bekomm ich nicht genehmigt.
Bleibt noch die illegale Höherlegung aus den USA, Glaub so 2 oder 3" sind das.
Oder wir finden einen der uns da einträgt.
#3
Kannst Du nicht einfach verstärkte Federn einbauen? Keine Ahnung ob/was es bringt beim Ford, beim Boxer waren es 55mm höher.
#4
Es werden auch Spacer für die Federbeine angeboten
Bis zu 4stück zu je 12 mm sollen da möglich sein.
Am Ende hat man aber einen reduzierten Federweg.
Für den TÜV müssen wohl immer noch 40mm Restfederweg übrig bleiben, (meine ich gelesen zu haben).
Besser wäre es wahrscheinlich schon angepasste Federn und Dämpfer für den geänderten Federweg zu haben.
Ich hoffe immer noch jemand zu finden der das schon umgesetzt hat.
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Keine Ahnung ob es da auch günstigere gibt, wie beim Sevel - aber vielleicht einfach mal anrufen und fragen ob der Wagen dadurch höher kommt. 600,- ist ja schonmal was anderes als 10.000,-. Beim Sevel habe ich 110,- bezahlt für die Federn von Lesjoförs.
#6
Kann ich mir nicht vorstellen das eine härtere Feder die das Auto höher bringt im Normalfall, den tüv Mensch reicht, selbst wenn das Rad dann gut reinpasst.
Es könnte ja doch im Extremfall ganz eingefedert werden. Da kommen dann die Spacer wieder ins Spiel.