Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Wir werden in der nächsten Zeit Arbeiten am Fahrwerk unseres Kastens vornehmen. Bremsbeläge und Scheiben sind auch bald fällig.
Gibt es Möglichkeiten dem Sprinter, mit überschaubarem finanziellen Aufwand, kräftigere Bremsen zu spendieren?
#2
Was mir dazu einfällt:

@Arne1985 : du kennst dich doch super in den Teilekatalogen von Crafter und Sprinter aus. Kannst du mal nachschauen, ob es unterschiede in der Bremse der Vorderachse zwischen den 3,5t und den 5t Modellen gibt ? Wenn nicht, dann sollte die Bremse auch für höhere Belastungen ausreichend sein.

Irgendwie glaube ich mich aber daran zu erinnern, dass die 5Tonner so komische Vorderradfelgen haben. Vielleicht wegen einer anderen Bremsanlage ?

Arne: bitte hilf uns :slight_smile:

Gruß, Frank
#3
@997 :thumbsup:

Vielleicht kann Arne oder sonst ein kundiger Mensch auch etwas über die ate powerdisc Scheiben/Beläge und die dann wohl notwendigen Stahlflex Bremsschläuche sagen.
#4
Gerade erst gesehen, vorab schonmal eine schnelle Antwort.

ATE Powerdisk fahre ich immer, wenn es geht. Allerdings ist die Bremsleistung identisch, man hat nur a) einen etwas besseren Nässeableitung durch die endlosnut und b) eine Ideale Verschleißanzeige (wenn die Nut weg ist ist die Scheibe verschlissen).

Teilekatalog versuche ich mal über das WE zu gucken.
Prinzipiell haben aber die bis 3,5t alle eine Identische Scheibe vorne (nur leicht unterschiedliche Beläge) hinten gibt es 2 Scheiben 298mm 16mm dick (unbelüftet) und 303mm und 28mm dick (belüftet).
Man kann den 3,5t auf bis zu 4,25t auflasten, da es da immer noch keine andere Bremse gäbe sollte die eigentlich passen.

Die größeren haben andere Achsen/Lochkreise und die Bremse würde nicht einfach so passen.


Stahlflexleitungen sind nie Nötig, haben aber den Vorteil, dass der Druckpunkt stabiler ist (da sie sich nicht so sehr ausdehnen) und da viele eine Teflonseele haben quillt diese nicht wie bei Gummischläuchen auf, dadurch setzt der Schlauch sich nicht zu.

Grüße,
Arne

EDIT

Laut ATE Teilekatalog ist die VA Bremsscheibe beim 4,6t und 5t identisch mit der vom 3t und 3,5t
997 gefällt dies
#5
Hallo Arme,
Danke Dir zunächst einmal.
Wenn ich, vor allem Dein Edit, richtig verstanden habe, hat der 3,5 to. bereits schon die möglichst größte Bremse? Heißt ja dann, bessere Bremsleistung ist kaum möglich. Lediglich Feinheiten wären zu verbessern ( Powerdisk, Flexleitungen)?!?
#6
Die ATE- Scheiben und Beläge fahre ich auf dem Passat und bin zu 90% begeistert: Sehr gute Bremsleistung und bisher überragende Standzeit von beiden Teilen, Scheiben und Belägen!

Die übrigen 10% Unzufriedenheit betreffen Gefahrenbremsungen: Wenn man mal richtig in die Eisen steigen muss, rubbeln die Bremsen extrem. Ist nicht nur bei mir so, bei nem Kumpel auf dem Polo auch.
#7
@asagi28
Richtig, Vorne ist die Bremse immer identisch, lediglich hinten könnte man noch etwas ändern (von einer Unbelüfteten auf eine Belüftete Bremse umbauen, sofern nicht vorhanden)

Da der Camperumbau ja immer "voll" ist könnte sich das hinten lohnen.
Ansonsten Stahlflexleitungen.


Ich werde versuchen am WE auch nochmal in dem VW Teilekatalog gucken, ob es nicht doch unterschiede gibt (was wenn aber mit einer anderen Vorderachse enden könnte. Dann schreibe ich hier nochmal.

@mwrsa
Ich habe die Rubbelprobleme überhaupt nicht... nichtmal bei von 130 auf 40 auf der Autobahn. Beim Passat mit der Mehrlenkerachse kenne ich das allerdings, wenn die oberen Lenker spiel bekommen.