Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja, dann muss ich mal schauen - bisher hab ich mich mit Luftfahrwerken noch gar nicht beschäftigt, wollte mir die Kosten gern sparen…

Das sind 235/75 R15 - wurden gestern draufgezogen, deshalb kann ich noch nicht viel sagen. Subjektiv etwas mehr Fahrkomfort durch niedrigeren Druck, grundsätzlich beim Fahren meines Erachtens nicht lauter. Dazu erklärend: nicht lauter als der Motor ;)
Beim ausgekuppelten Ausrollen vor z.B. einer Kreuzung kann man das gröbere Profil schon etwas hören. Zumindest bei offenem Fenster. Zu Mehrverbrauch kann ich (noch) nichts sagen. War aber keine günstige Angelegenheit, da mit Felge - hätte eine schwarze Stahlfelge bevorzugt, aber dazu gibt es wohl kein Gutachten (zumindest bei 15“). Und beim Ramto nicht erwähnt in der AT-Paket Beschreibung (und Preis): ich brauchte vorne Kotflügelverbreiterungen, und diese Plastikteile sind nicht geschenkt!
#14
Ja die kenne ich ;)

War auf Originale bezogen. Bei mir ist trotz deutlich längerer Federschäkel nur 1cm Luft als der Wagen neu und leer war. Jetzt ausgebaut liegen die so gerade auf.

Deswegen bin ich verwundert wenn jemand deutlich Luft unter den Gummi-Teilen hat. Es gibt als einfache Blattfeder doch nur die 18 und 22mm Variante oder?
#15
Meines Wissens alle gleich lang.
Leergewicht dürfte einen Unterschied machen, Bodenplatte, Glasfenster, Trennwand und was sonst noch dazu beiträgt.
Und das Fzg sollte auch nicht schräg stehen.
Ich denke, alles was +/- 1 cm ist, ist normal.