Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

gestern war ich zum Eintragen meiner Räder bei der Dekra, da fragte mich der Prüfer aus der Grube, ob ich den Wagen schon ausgebaut hätte. (bisher nur Dämmung, Fenster, Wand- und Deckenverkleidung und Boden). Es ist ein Peugeot Boxer von 2016 mit 3,3t und 15“ Fahrwerk.

Er meinte es sei seltsam, dass der Wagen auf den Gummiblöcken stehe. Das hieße die Federn seien ausgereizt. Das könne eben an hoher Beladung liegen (was bei uns ja nicht sein kann) oder eben dauerhafter hoher Beladung durch den Vorbesitzer (Werkstattwagen).

Jetzt würd ich gern Eure Einschätzung hören - wenn Ihr das Bild anschaut: Sollte der Gummipuffer eine Abstand zur Achse haben und nicht aufliegen?
Macht ja für mich als Laie Sinn, hieße aber dann, dass die Blattfedern weich sind, oder?

Bin für Tipps dankbar!
Dateianhänge
B279008B-10B3-4B06-B51A-7BC48553C1E0.jpeg
#2
Soweit man das erkennen kann, sieht die Feder negativ gebogen aus. Kennst du die Vorgeschichte vom Fahrzeug? Es kann schon sein, dass bei Überladung die Blattfeder überstreckt wurde.

So wie es jetzt aussieht, ohne Beladung ist es nicht normal und ich würde die erneuern. Ggf. kann man gleich über stärkere Federn nachdenken.

Gruß Rico
#3
Das ist doch die sogenannte 1+1 Feder, wo die untere Feder erst bei Belastung eingreift. So wie es sich auf dem Bild darstellt, ist die zweite Feder noch nicht im Eingriff und damit noch keine starke Belastung auf der Federung. Deshalb denke ich auch nicht, dass das Federpaket beschädigt oder verschlissen ist. Das Polymer-Element ist Teil der Federung und kein Endanschlag. So wie das aussieht, wurde das schon mal erneuert und hat noch volle Länge. Vielleicht ist das der Grund, warum es schon anliegt.