Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
mein „Betreff“ hätte auch in andere Bereiche gepasst, aber ich versuche es mal hier.
Mein fünftes Rad hängt hinten an der linken Hecktüre. Spielkinder oder Spaßvögel könnte dort, ohne das ich es bemerke, am Ventil des Reifens rummachen. Dann, im Falle das ich das Ersatzrad benötige, könnte die Überraschung groß sein.
Derzeit steht die Anschaffung eines neuen Reifendruck-Kontrollsystems an. Weis jemand verbindlich, ob die Messung des Luftdrucks auch an stehenden, einzelnen Rädern funktioniert oder eben nur pro Achse. Das im Betreff genagte System hat 6 Fühler im Paket. Eigentlich gedacht für drei Achsen.

Danke im Voraus und Gruß ,
Franz
#2
asagi28 hat geschrieben: vor 1 Jahr Weis jemand verbindlich, ob die Messung des Luftdrucks auch an stehenden, einzelnen Rädern funktioniert
Soweit ich (unverbindlich) weiß, funktionieren die druckanzeigenden Geräte nur während der Fahrt.
Um Batterie zu sparen werden die nur bei Reifendrehung per Fliehkraft eingeschaltet.
Aber wäre das Problem im Fall der Fälle nicht mit einer kleinen Pumpe billiger und zuverlässiger lösbar?

Gruß Manfred
Wolfgangfox, Murdock gefällt dies
#3
Hallo Manfred,
grundsätzlich hast Du recht, mit der Pumpe.
Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt?!
Ich kaufe ein Reifendruckkontrollsystem von TireMoni. Die Frage ist, kaufe ich eines mit vier Meldern oder, für 50€ mehr, eines mit sechs Meldern. Mein erstes einfaches, unpräzises Gerät konnte das Reserverad nicht erfassen. Moderne Geräte wie das genannte sollten es können. Im Netz konnte ich dazu aber weder eine Bestätigung noch ein, das geht nicht, finden.
Aber um den Hinweis von Manfred nochmal aufzugreifen. Hat jemand einen kleinen kompakten 12 Volt Kompressor dabei der bis zu 5 Bar in die Reifen bringt, der zu empfehlen wäre?
Gruß, Franz
#4
Hallo Franz,

ich bin dem kleinen 12V Kompressor Dino Kraftpaket (um die 30.-) recht zufrieden. Der macht zwar einen Höllenlärm und im Betrieb wackeln die Bedienknöpfe, dass man fürchten könnte, das Ding fliegt gleich auseinander, aber bis jetzt hat er zuverlässig bis 4.5 bar aufgepumpt (mehr brauche ich nicht - er soll bis 10 bar können, aber das scheint mir dann doch bisserl viel zu sein).
Ich betreibe ihn an einem Powerpack, so dass ich mir die Verlängerungskabel für die 12V Dose sparen kann.
Gruß
Wolfgang
#5
Hallo Franz,

mein Billiggerät für den Reifendruck hat zumindest im Display eine Anzeige für das Reserverad.
Die rudimentäre Bedienungsanleitung führte dazu, dass ich in den "Rädertausch" geraten war und das hintere rechte Rad jetzt als Reserverad angezeigt wurde. Nach Reset behoben.
Allerdings heißt es für das Gerät auch, dass es sich erst während der/durch die Fahrt nach ein paar Minuten kalibriert... was dann beim Reserverad schwierig sein dürfte.

Und danke für die Kompressorfrage... Ich muss unbedingt checken, ob mein 12 V Kompressor aus meinem fast ehem. PKW den erforderlichen Druck liefert...

Grüße,
Fred
#6
Hab mich zwischenzeitlich weiter eingelesen und bin in der Tat zum Entschluss gekommen das Kontrollsystem mit vier Gebern zu kaufen und zusätzlich einen sehr kompakten Kompressor. Das Betreiben eines Kompressors über ein Powerpack ist ebenfalls ein guter Gedanke, Dank an Wolfgang. Direkt an die Fahr- oder Innenraumbatterie zu gelangen ist wieder mit Aufwand verbunden. I
M Falle eines Falles sollte es für mich schnell gehen.
#7
Hallo Franz,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Kompressor von Makita mit 18V-Akku gekauft

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Den habe ich zusammen mit einem 18V-Schlagschrauber von Makita und zwei frisch geladenen Akkus immer bei unseren Reisen dabei.

Gruß, Frank
#8
Hallo Frank,
habe selbst einen Markita 18V Akkuschrauber. Also Akkus sind vorhanden.
Nach Deiner Erfahrung reicht eine Akkuladung im schlimmsten Fall um einen (fast) leeren Reifen auf 4 Bar aufzublasen?

L.G. und Danke für den Tipp,
Franz
#9
Hallo Franz,

das habe ich noch nicht geprüft, kann es also nicht bestätigen

Vom Gefühl her würde ich sagen: Ja ! :slight_smile: Bringt dir aber nichts.

Im Zweifelsfall halt einen zweiten Akku mitnehmen ?